Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pommer

Welchen würdet ihr nehmen ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am überlegen, welchen Smart ich nehmen soll. Obs ein gebrauchter werden soll (Bj. ab 2006 cdi oder neuer cdi oder mhd ) Verbrauch sollte so niedrig wie möglich sein, Steuer auch. Was wichtig ist, wie sind die neuen Modelle vom Verschleiß her und wie sind die Motoren ... hab hier ja gelesen, dass die alten Motoren ab und an einem zu schaffen machen ...

 

Würd mich auf Antwort freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du absolute Priorität auf Verbrauch legst sollte es ein 450 cdi sein. Der 451 ist in vielen Belangen das bessere Auto, verbraucht aber auch mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

 

Der 450er ist der mit Produktionszeitraum 1998–2002 ?

Und ab 2002 gabs ein Facelift stimmts ?

Wie ist die 2nd Generation von der Serie ?

 

Der 451er ist die neue Generation, also Produktionsbeginn 2007 ?

 

Was meinst Du mit Belangen ?! Also technisch sicher viele Vorteile ... und optisch auch ... nur mir gehts auch dadrum, ob die Dinger halten :) Verbrauch auch klar ... aber ein Liter macht keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es den 451 erst seit 2007. Da gibt es noch keine Langzeiterfahrung wie beim 450'er. Von daher kann man (zumindest bei den Benzinern) kaum etwas zum Motor sagen, was die Haltbarkeit betrifft. Von einem Motorschaden hätte ich bisher noch nix gelesen.

 

Beim 451'er cdi ist noch der selbe Motor drin wie beim 450'er. Nur mit leichten Modifikationen. Sollte sich also nix nehmen.

 

Durch lustige Späße wie den Partikelfilter und den fehlenden 6. Gang verbraucht der neue allerdings tatsächlich mehr. 1-2 Liter sind nicht selten. Wäre für mich eine Prinzipfrage... Aber das ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal ohne groß auszuholen ausreichend zu vermitteln ;-)

450 Historie

451 Historie

450 sind die "Kugeln" bis 2007 in allen Varianten, 451 das aktuelle Modell ("Würfel") mit dem deutlich geänderten Design.

 

Beim 450 gab es 2002 ein Facelift mit den bereits zuvor vom Cabrio bekannten Erdnussaugen statt den Mandelaugen.

 

2003 gab es eine technische Überarbeitung, die sogenannte 2nd Generation. Diese ist äußerlich nicht eindeutig erkennbar sondern hat sich hauptsächlich durch den verbesserten, standfesteren Benziner mit erhöhtem Hubraum und durch Einführung von echtem ESP hervorgehoben.

 

Der cdi wurde nicht wesentlich geändert.

 

Der 451 hat (aus meiner Sicht) Verbesserungen an folgenden Teilen erfahren: Fahrwerk (Spurstabilität und Federungskomfort), zuverlässigere Ottomotoren, bessere Servolenkung, verbesserte Crashsicherheit, bessere Verarbeitungsqualität im Innenraum, Wartungsfreundlichkeit (Serviceklappe), Beheizbare Glasheckscheibe im Cabrio, diverses an der Elektrik, viele kleinigkeiten wie das Panoramadach aus Polycarbonat, der Beifahrer-Fensterheberschalter am Fahrerplatz oder das Handschuhfach.

 

Messbare Nachteile sind: Kein Querparken mehr, höherer Verbrauch, Kinderkrankheiten, keine Kofferraumbeleuchtung, keine Sitzschublade.. und ein langweiligeres Innenraumdesign.

 

Beim 451 cdi vermissen viele das Verhältnis von Mehrverbrauch zu Fahrdynamik...

 

Grüße

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ClioDude´s Darstellung muß meine Diesel-Kugel also noch viele Jahre halten ...

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2009 um 16:13 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Beim 450 gab es 2002 ein Facelift mit den bereits zuvor vom Cabrio bekannten Erdnussaugen statt den Mandelaugen.



2003 gab es eine technische Überarbeitung, die sogenannte 2nd Generation. Diese ist äußerlich nicht eindeutig erkennbar sondern hat sich hauptsächlich durch den verbesserten, standfesteren Benziner mit erhöhtem Hubraum und durch Einführung von echtem ESP hervorgehoben.



Der cdi wurde nicht wesentlich geändert.

 

Ich bin auch am überlegen, einen Fortwo cdi anzuschaffen. Soll wohl ein 450er werden aber 2nd generation (wegen den besseren Fahreigenschaften dank richtigem ESP!?).

 

Verstehe ich deine Aussage richtig, daß alle Fahrzeuge ab Baujahr 2003 automatisch '2nd generation' sind? Also richtiges ESP haben? Auch beim cdi? Oder wie läßt sich das sonst zweifelsfrei feststellen (Fahrzeugschein?)?

 

Danke und Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Ablagefach ganz links unterhalb des Lenkers gibt es ab der 2. Gen die OBD-Dose.

 

Kann man schwer übersehen. Entweder da ist eine Abdeckung mit Beschriftung OBD oder eben nicht ;-) Das wäre so das sicherste Anzeichen.

 

Du kannst auch einen aus 2002 mit EZ 2003 erwischen. Also, die EZ sagt es nicht 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich nach der Box Ausschau halten ;-)

 

Klar, EZ sagt das nicht eindeutig.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP anstatt "Trust" ist auch eindeutig. Ich weiß aber nicht, ob manche windige Händler Trust nicht doch als ESP verkaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2009 um 11:41 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Haha, das habe ich nie behauptet.

 

... aber dafür meine Antwort falsch verstanden, die sich auf die Ausgangsfrage bezog.

 

Quote:

Ich weiß aber nicht, ob manche windige Händler Trust nicht doch als ESP verkaufen.

 

Zumindest sieht man das oft in den Anzeigen. Manche schreiben "Trust (ESP)", manche auch bei Fahrzeugen älter 2002 nur "ESP". Da stellt sich die Frage, ob freie Händler schon selbst keine Ahnung von den Begriffen haben, bei den Käufern Verwirrung darüber voraussetzen oder bewußt Bauernfängerei betreiben.

Mit einem Budget, welches genausogut den Kauf eines 451 erlaubt, kann man aber auch von vornherein nur jüngere Baujahre in Betracht ziehen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 08.04.2009 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier allerdings die Frage nach einem CDI im Raum stand ab 2003 ist klar: Ohne OBD-Dose auch kein ESP. Das schließt sich also gegenseitig aus.

 

Bei Benzinern sieht das anders aus: Die haben glaube seit 2001 OBD. (Korrigiert mich, wenn mich meine Erinnerung täuscht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die "alten" Modelle verbrauchen etwas weniger also die neuen ja ??? Sind aber technisch natürlich verbessert ... das wird ja ne schierige Wahl ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pommer am 09.04.2009 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach halt einfach mal ne Probefahrt mit nem Alten und mit nem Neuen.

 

Diese "Verbesserungen" sind in vielerlei Hinsicht Ansichtssache. Wenn ich an das Thema Fahrwerk denke, so mag da auf dem Papier eine Verbesserung stattgefunden haben. Subjektiv konnte ich davon im echten Leben nix merken. Mag sein, dass z.B. in dieser Hinsicht der 451'er anders ist. Für meinen persönlichen Geschmack deshalb aber noch lange nicht besser.

 

Da hilft aber nur: Reinsetzen und Runden drehen. Mit so vielen unterscheidlichen Gegebenheiten wie möglich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pommer:

 

Einfach einmal hinsetzen und alles das aufschreiben, was Dir in welcher Qualität wichtig ist. Und dann trägst Du zusammen, inwiefern die infrage kommenden Alternativen diesen entsprechen (Punktesystem). Man kann den 450er und den 451er nicht einfach nebeneinanderstellen und mit dem Finger auf den "Besseren" zeigen; beide haben (sowohl subjektiv als auch objektiv Vor- und Nachteile). Du mußt halt nur das Auto auswählen, welches seine Stärken dort hat, wo auch Deine Interessenschwerpunkte liegen. Hier kannst Du Hinweise und Informationen bekommen, diese verarbeiten und entscheiden mußt Du selber.

 

Quote:

Verbrauch sollte so niedrig wie möglich sein, Steuer auch

 

Das ist leider in Deutschland ein Widerspruch. Entscheidest Du Dich für das sparsamere Auto, bei dem Du das Jahr über bei jedem Tankstellenbesuch Freude hast, zahlst Du mehr Steuern. Ich halte diesen (beim Smart mithin nur zweistelligen) Differenzbetrag an Kfz.-Steuer gegenüber dem Spritverbrauch für irrelevant.

 

Beim Neuwagenkauf mag der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin eine Rolle spielen, solltest Du Dich aber für einen 450er entscheiden, wirst Du für den Diesel vielleicht noch nicht einmal Kompromisse an Alter oder Laufleistung eingehen, sondern bestenfalls etwas intensiver suchen müssen.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pommer

@thessy

 

2nd Generation ab 2003 IMMER sicherheitshalber über den Fahrzeugschein (alternativ den Teppich im Kofferraum anheben) indentifizieren !!

 

In der Mitte der Fahrgestell-Nr. muss sich ein "J" befinden, wenn das nicht der Fall ist, ist es auch kein Smart der 2nd Generation (mit ESP) !!!!!!!!!!!

Die kleinen Diesel von Mecerdes wollen regelmässige Pflege (alle 12.500 km Ölwechsel) und schonend gefahren werden....überaus wichtig im kalten Zustand und sie wollen sich nicht permanent im roten Bereich des Drehzahlmessers bewegen ;-).

Hat man ein einigermassen "Gehör", dann merkt man ganz schnell und automatisch die Vorlieben des Kleinen :) ;-) - Mercedes Dieselmaschinen sind nicht die schlechtesten ;-) ;-)

 

@edit

 

Ich habe mit Absicht den 450 gewählt, da leider der 451 nicht annähernd an die Verbrauchswerte herankommt (kein 6. Gang)......Autobahn, bei 110 km/h schlappe 3,7 ltr..........

Dieses Fahrverhalten setzt aber u.U. ein gesamtes Umdenken der Fahrweise voraus ;-) ;-)

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 09.04.2009 um 20:37 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.