Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart1112

Drehzahlmesser Beleuchtung wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo, in dem Thread über das Auswechseln der Glühlampe für den Drehzahlmesser und Uhr steht etwas von geeignetem Werkzeug zur Demontage der Zeiger. Kann man den Zeiger auch vorsichtig mit den Fingern abziehen und hat er beim Drehzahlmesser eine bestimmte Position auf der Welle ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2009 um 22:12 Uhr hat Smart1112 geschrieben:
1.Kann man den Zeiger auch vorsichtig mit den Fingern abziehen und 2.hat er beim Drehzahlmesser eine bestimmte Position auf der Welle ?

 

Hi ;-)

 

zu 1. Ja, von oben mit Daumen, Zeige- plus Mittelfinger gleichmäßig abziehen. Das ist "Spezialwerkzeug"!

 

zu 2. Jein, bei Wiedermontage einfach irgendwo (weiter hinten) wieder aufstecken, Motor anlassen und VORSICHTIG mit den Fingern auf Null zurückdrehen. Motor aus, wieder an und die Nadel sollte sich auf Null justiert haben.

 

Grüße

burmi


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2009 um 02:41 Uhr hat burmi geschrieben:
Quote:

zu 2. Jein, bei Wiedermontage einfach irgendwo (weiter hinten) wieder aufstecken, Motor anlassen und VORSICHTIG mit den Fingern auf Null zurückdrehen. Motor aus, wieder an und die Nadel sollte sich auf Null justiert haben.

 

Wieso auf Null????? :-? :-? :-?

Im Leerlauf dreht er doch knapp unter 1000 U/min.

Versteh ich nicht ganz, weil ich selber die Beleuchtung wechseln will und mich das jetzt natürlich brennend interessiert. Oder bin ich einfach nur zu blöd zum Lesen???

 

Grüße aus Bonn

zabaione



"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Beleuchtung gerade gewechselt. Muss sagen, ist viel einfacher, als ich mir das vorgestellt hatte! Also doch Lego-Auto! :-D

 

Wenn man sich diese Seite hier durchgelesen hat, ist das alles überhaupt kein Problem mehr, sozusagen fast selbsterklärend, wenn man davor sitzt.

 

Die Zeiger kann man wirklich - wie burmi geschrieben hat - mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger vorsichtig abziehen. Zwischen Stunden. und Minutenzeiger ist noch ein kleiner Platikring, den nicht verlieren!

 

Und beim Einsetzen der LED's auf die Polarität achten! Wenn sie falsch eingesetzt sind, leuchten sie nicht - dann einfach andersrum einsetzen und voilà!

 

Beim Wiederaufsetzen der Zeiger darauf achten, dass diese nicht zu weit auf die Welle gesteckt werden, weil sie sonst an der Scheibe schleifen!

 

Was den Drehzahlmesser betrifft, Zeiger einfach aufsetzen und bei abgestelltem! Motor vorsichtig auf Null drehen. Dann Motor anlassen und evtl. etwas nachjustieren (Leerlauf knapp unter 1000 U/min.). Aber bitte auch hier Vorsicht walten lassen!

 

Somit sollte der Umbau absolut kein

Problem darstellen!

 

Habe vor ein paar Tagen auch meine Tachobeleuchtung umgebaut, das ist schon etwas komplizierter, aber auch nicht der Riesenhit, wenn man weiß, worauf man achten muss. Werde die nächsten Tage hier dazu noch extra ein paar Ausführungen machen.

 

Bis dahin viele Grüße

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.