Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bubberten

450er anschaffung, nur welcher?

Empfohlene Beiträge

Hallio Hallo

Erstmal großes Lob an dieses super Forum, ich merke schon, dass ich hier richtig bin.

 

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Smart, als Fahrzeug für meine Freundin, gestern sind wir einen Probgefahren, es war ein Diesel, BJ 2001 mit 160 000km (3000EUR)

Wir waren beide schonmal begeistert, nur dann musste ich hier lesen, dass die Standfestigkeit der Motoren nicht gerade für den Smart sprechen.

Nun meine Frage, sind es die 1000 - 1500 Euro wert, einen Smart 450 Facelift ab Bj. 2003 zu nehmen, oder steht dass nicht in relation, da die Motoren auch nicht wesentlich besser sind.

Ich hab jetzt hier mal mehrere im Angebot, wenn ihr da mal etwas zu sagen könnt?

 

KLICK MICH

KLICK MICH 2

 

KLICK MICH 3

 

 

KLICK MICH 4

 

Wobei die letzten beiden vor 2003 sind, ind auch bei mir in der Nähe stehen.

 

Hoffe es kann mir jemand Helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen :)

 

1 und 2 sind zwar facelift aber nicht die 2 generation, der unterschied macht sich bemerkbar,lese dir das mal durch dann weißt du mehr. :-D


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut deiner Seite ist der 2te definitiv einer der 2 Generation.

 

Desweiteren, was geht denn bei so einem Motor eigentlich Kaputt? Dass sind doch sicher nur kleinigkeiten, wenn sich Firmen darauf Spezialisieren die Teile general zu überholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2008 um 11:40 Uhr hat Bubberten geschrieben:
Also laut deiner Seite ist der 2te definitiv einer der 2 Generation.

 

Du darfst hier nicht Baujahr und Erstzulassung verwechseln!

Wenn es eine Erstzulassung 1/2003 ist, dann ist es vermutlich kein Baujahr 2003!

Es gibt sogar jede menge Smarts, die erst weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 erstmals zugelassen wurden und trotzdem noch Baujahr 2002 sind und länger auf Halde stehen. Deshalb bin ich auch der Meinung, daß dies kein 2nd sein wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rechne mal mit 1200-1600 Eur für einen überholten Motor.

Generell kann man aber nicht sagen dass ein Smart nach X km einen Motorschaden bekommt, jedoch häufen sich die Motorschäden eher bei Modellen vor 2003.

die neuen haben 698 ccm und ausserdem eine Anfahrhilfe am Berg, so kannst du sie am schnellsten erkennen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja richtig, aber ich habe jetzt mal geschaut der erste ist keiner, dass seh ich ja an der Motorleistung, aber der 2te Passt genau in die Motordaten der 2. Generation.

 

Kann mal jemand was zu dem Smart Nr. 4 sagen? Da ist ja nun der Motor überholt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2008 um 11:40 Uhr hat Bubberten geschrieben:
Desweiteren, was geht denn bei so einem Motor eigentlich Kaputt? Dass sind doch sicher nur kleinigkeiten, wenn sich Firmen darauf Spezialisieren die Teile general zu überholen.

 

Über 90 % der Motorschäden des Smart entstehen durch ein abgebranntes Auslassventil, und dies wiederum ist die Folge davon, daß übermässig Öl mit verbrannt wird, was zur Rückstandsbildung auf den Auslassventilen führt, die verhindern, daß diese aufgrund der Kruste satt in ihrem Ventilsitz schliessen können. Darauf sind die aber dringend angewiesen, um ihre Hitze an den Zylinderkopf abführen zu können.

Die Auslassventile sind ja durch die Tatsache, daß sie durch die heissen Abgase umströmt werden, thermisch wesentlich höher beansprucht als die durch die Frischgase gekühlten Einlassventile. Wenn diese Auslassventile ihre Wärme nicht mehr abführen können, werden sie total überhitzt und brennen regelrecht ab, da fehlt dann ein Stück des Metalls. dadurch hast du keine Kompression mehr auf dem Zylinder, Exitus.

Dann steht aber eine komplette Motorrevision an, wenn Du lediglich das Ventil ersetzt, und dazu musst du ja schon den Zylinderkopf abbauen, hast Du zwar die Auswirkungen beseitigt, nicht aber die Ursache. Diese können die Kolbenringe, die Ventilschaftabdichtungen oder häufig auch die mangelhaft konstruierten Motorentlüftungen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2008 um 11:55 Uhr hat Bubberten geschrieben:
Ja ist ja richtig, aber ich habe jetzt mal geschaut der erste ist keiner, dass seh ich ja an der Motorleistung, aber der 2te Passt genau in die Motordaten der 2. Generation.

 

Wieso passt der von den Motordaten auf die 2nd gen?

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, steht dort 599 ccm, die 2nd Gen hat aber 698 ccm bei den Benzinmotoren!

 

Wenn eine Motorüberholung durchgeführt wurde, kommt es immer darauf an, wer die durchgeführt hat. Wie bei allem anderen auch gibt es hier Dienstleister, die nur das dringendste machen und solche, die wirklich sorgfältig und gewissenhaft arbeiten.

Nur die Motorüberholung alleine sagt noch gar nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hatte jetzt nicht nach dem Hubraum geschaut, weil die PS/KW Leistung hatte genau gestimmt.

 

Du sagtest ja, dass viele einfach nur die Ventiele auswechseln, und somit nur das Problem aber nicht die Ursache gelöst wäre.

Demnach gibt es ja Möglichkeiten den Motor Standfester zu machen, indem mann nach der Ursache schaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die übermässige Verbrennung von Olio und dem daraus resultierenden Ölverbrauch und den Ablagerungen auf den Ventilen gibt es wie schon gesagt verschiedene Ursachen, dies wären die Kolbenringe und vor allem die fehlkonstruierten Motorentlüftungen, Teillastentlüftung und Volllastentlüftung.

 

Gib mal Teillastentlüftung, Volllastentlüftung und Ölabscheider als Suchbegriffe oben links in die Suchfunktion ein, dann haste eine Weile zu lesen.

Den Ölabscheider würde ich mir als Modifikation auch verbauen, wenn der Motor noch läuft. Das ist die einfachste Methode ohne Eingriff am offenen Herzen, relativ easy einzubauen. Dann wird zumindest die Volllastentlüftung als Ölquelle eliminiert!

 

 

Bei den Anbietern hier im Forum, die sich auf die Aufarbeitung von Motoren spezialisiert haben, werden auch verbesserte Bauteile verbaut, daß Du an dem Austauschmotor lange Freude hast.

Der Rumpfmotor des Smart ist gar nicht so schlecht wie es scheint, er wird aber durch billige Bauteile und fehlkonstruierte Peripherie zerstört!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2008 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubberten,

 

herzlich Willkommen im Forum.

 

Bezgl. der 2. Generation kann ich Dir den Tipp geben, Dir vom Händler die Fahrgestell-Nr. nennen zu lassen; wenn in der Mitte der Nr. ein "J" steht, ist es garantiert ein BJ ab 2003 und somit die Generation, die auch echtes ESP verbaut hat.

Was möchtest Du denn ausgeben bzw. wo ist die Schmerzgrenze?

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.