Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mucfloh1

bald ist es aus und vorbei....

Empfohlene Beiträge

....mit der smart-fahrerei.

leider - oder gottseidank?

wir trennten uns im guten - vor knapp zwei jahren der pulse in schwarz/silber und vor wenigen tagen das blau/silberne passion cabrio.

was bleibt uebrig?

smart ist ein klasse auto - nur die scs haben alle ihre macken. und mcc spart immer deutlicher am smart - und irgendwann ist schluss mit lustig. doch im detail:

was war toll?
- verarbeitung - v.a. der erste war extrem grundsolide. der zweite hatte kleinere verarbeitungsmaengel, und ein nagelneuer leih-smart zickte ein wenig im detail. hinweis auf nachlassende qualitaet? ich kann da nur mutmassen......aber 1000 wurden mittlerweile am smart durch umkonstruktionen eingespart.
- fahrspass - egal ob gocart oder harte saenfte - der smart macht spass. das nicken der ganz neuen aber nicht mehr so sehr - zumal beim cdi die schaltpausen bei stellung "a" doch sehr drastisch ausfallen
- verbrauch - von etwa 6 auf knapp 5 liter beim letzten smart - das war beeindruckend
- design bzw. farben. schwarz, silber, blau, leder papaya - ein smartes auto. die ganz neuen sind irgendwie nur noch aussen smart - innen japaner-grau mit a-klasse "moechtegernsportlichtacho". und die neuen sitze sehen billig aus wegen des abwaschbaren plastiks rund um die sitzflaeche (der rotstift haette nicht sein muessen)

was war nicht so toll?
- viele scs wollen keine autos verkaufen, weil sie nicht das geeignete personal dafuer haben. keine ahnung, kein elan....und weil die kommunikation zwischen sc und mcc wohl immer noch bescheiden laeuft. dazu die ver*rschung mit der finanzierung - zinssatz, restwert etc.
- die kapazitaet der scs liegt an einigen orten an der absoluten grenze. vier wochen warten auf einen termin im fruehsommer? da muss schleunigst nachgelegt werden, denn der smart ist jetzt ein echtes grosserienauto und keine exotische schuessel mehr
- empfindlichkeit der oberflaechen - handschuhe fuer den innenraum und schutzhuellen fuer scheiben sowie bodypanels sind fast schon vorschrift. eine falsche bewegung mit dem eiskratzer - und schon ein kratzer. einmal mit dem fingernagel fest ueber den kunststoff - und schon eine weisse kerbe. einmal (bei mir fuenfmal) superleicht vom nachbarn eins an panel bekommen, und schon weint der klarlack (wie auch bei der waschstrasse)

mit einem firmen-smart (pure jahrgang 1998 - ein smart fuer leute mit nehmerqualitaeten) befinde ich mich gerade auf entzug.

und was kommt?

ein fahrzeug mit faltbarem blechdach aus dem gleichen konzern. und vielleicht andere probleme. und ein - leider - nicht mehr ganz so pfiffiges auto. aber ein traum, der hoffentlich noch dieses jahr wahr werden wird.

und wann immer ein leihwagen gebraucht wird, werde ich smart bleiben und smart leihen...

gruessles & allzeit smarte fahrt

mucfloh
;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.