Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
melli2706

Displaybeleuchtung

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich hab ein kleines problem mit meiner display- btw. tachobeleutung, die funktioniert nämlich nicht mehr. also sobald ich das abblendlicht anmache schaltet sich die beleuchtung aus ( aber nur der tacho, tankanzeige und Temperatur funktioniert ) und man sieht nix mehr.

jetzt hatte ich meinen smart bei ATU und die konnten nix finden, zumindest hat das auslesen des fehlerspeicher kein ergebniss gebracht!

 

kann mir hierzu jemand einen tipp geben? was des noch sein könnte? sicherungen sind alle ok. oder ist das eine smart-krankheit ? hatte bisher allerdings noch keine probleme...

 

vielen dank schon mal an euch :)

 

lg melli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon einen neuen Lichtschalter drin?

Gehen Deine Rückleuchten?

Baujahr?

Gruß und Herzlich Willkommen

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm...mein smart hat scho a paar jahre auf´m buckl, also erstzulassung war 1999.

ich denke nicht das da schon mal was ausgewechselt worden ist.

aber müsste des dann nicht bei dem lesen des fehlerspeichers sichbar werden?

 

vielen lieben dank :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 20:17 Uhr hat melli2706 geschrieben:
also sobald ich das abblendlicht anmache schaltet sich die beleuchtung aus ( aber nur der tacho, tankanzeige und Temperatur funktioniert ) und man sieht nix mehr.

 

Verstehe ich jetzt nicht, wenn sich die Beleuchtung des Tachometers ausschaltet, muß sie vorher geleuchtet haben. Bei ausgeschalteter Beleuchtung leuchtet diese aber gar nicht. Oder geht die Beleuchtung des Tachometers gar nicht erst an?

Die Beleuchtung des Displays, in dem die Gang- sowie Tank- und Temperaturanzeige enthalten sind, ist ja quasi unabhängig von der Beleuchtung und leuchtet immer und auch noch eine gewisse Zeit nach dem Abstellen des Motors, wird allerdings mit dem Einschalten des Lichts etwas dunkler.

Wenn die Beleuchtung des Tachometers nicht mehr funktioniert, solltest Du unverzüglich den Rat von vitamin berücksichtigen und nachschauen, ob Deine Rückleuchten und Deine Kennzeichenbeleuchtung überhaupt korrekt funktionieren.

Es gibt nämlich einen Fehler in Verbindung mit dem Lichtschalter des Smart, bei dem weder die Instrumentenbeleuchtung, (das Display wie gesagt ausgenommen), noch die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung funktionieren, das bedeutet, daß Du im Dunkeln von hinten vollkommen unsichtbar unterwegs bist.

 

Sollte dies der Fall sein, solltest Du Dir mal nur die elementarsten Beiträge aus dieser Liste durchlesen, dann besteht nämlich die Möglichkeit, daß Du den Lichtschalter trotz des biblischen Alters Deines Smart auf Kulanz kostenlos bekommst. Es lohnt sich also, zu lesen.

 

Sollten die Rückleuchten ganz normal funktionieren, könnte es natürlich auch sein, daß beide Glühbirnchen der Instrumentenbeleuchtung auf einmal defekt sind oder daß eines schon längere Zeit defekt war und nun das zweite ebenfalls durchgebrannt ist. Aber auch das Auswechseln dieser Glühbirnchen ist kein Hexenwerk, dazu muß allerdings das Kombiinstrument demontiert werden.

Wie das geht, ist

hier unter Tacho MCC-Smart im Rahmen des Umbaus auf blaue Beleuchtung beschrieben.

 

Schau aber trotzdem ganz schnell nach den Rückleuchten, ich habe nämlich auch den Lichtschalter im Verdacht!

 

Solch ein Fehler wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.09.2008 um 23:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.