Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristinaSchw

3 Balken im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit kurzem einen Smart fortwo Cabrio - Bj. 2005 - 44000km - 61PS!

Ich habe am Montag vorne rechts eine Birne wechseln lassen (H7) - angeblich hätte mein Vorgänger die letzte Birne falsch gewechselt, weil er die Halterung wohl nicht wieder richtig rein bekommen hat - somit musst die Werkstatt, um besser an die Halterung zu kommen, meine komplette Stoßstange abmontieren und den Scheinwerfer gleich dazu!

Soweit so gut - hat auch alles wunderbar funktioniert - hinten wurde dann noch fix ein Bremslicht gewechselt - fertig!

Ich wollte dann los fahren und seitdem blinkt die ESP Lampe permanent und ich habe 3 Balken im Display die blinken! Ich kann also keine Gänge mehr sehen - er lässt sich allerdings ganz normal schalten - auch Automatic!

Hat das was mit dem Wechseln der Birnen zu tun, weil es halt direkt im Anschluss so war.

Ich habe den Mechaniker drauf angesprochen, er hat dann zwei Runden auf seinem Hof gedreht, mal rechts mal links rum und dann war die Birne aus - er meinte das das nichts damit zu tun hat - es müsste sich was neu einstellen - könnte mal vorkommen .... als ich den Wagen das nächste Mal angestellt habe leuchtete die Lampe wieder und die 3 Balken waren auch wieder da.... jetzt hilft allerdings auch kein kurven mehr.... die Balken bleiben!!

Brauche dringend Eure Hilfe, vielleicht kann mir jemand helfen.... bin nicht so die Fachfrau!! :)

 

Schöne Grüße

Christina

-----------------

Christina

 


Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 06:39 Uhr hat ChristinaSchw geschrieben:
Hat das was mit dem Wechseln der Birnen zu tun, weil es halt direkt im Anschluss so war.

 

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört. könnte es etwas mit dem Wechsel der Glühbirne des Bremslichts zu tun haben.

Wenn auch noch die Beleuchtung der Instrumente und vielleicht das Standlicht beim Betätigen der Bremse aufleuchten, ohne daß Dir dies bisher aufgefallen ist, ist ein falsches Glühbirnchen verbaut worden, und zwar ein Einfadenbirnchen statt Zweifaden.

Dadurch werden im Rücklicht die beiden Kontakte durch den Mittelanschluß des Birnchens kurzgeschlossen.

Du kannst das erkennen, wenn Du jemanden hinter den Smart stellst und zuerst das Licht einschaltest, dann muß das Rücklicht aufleuchten, was ja schwächer ist als das Bremslicht, weil dann der 5 Watt Glühfaden leuchtet. Wenn Du jetzt die Bremse betätigst, muß das Licht stärker werden, weil der 21 Watt Glühfaden des Bremslichts dazu kommt.

Wenn das so korrekt funktioniert, müsste es auch das richtige Birnchen sein und das von mir ausgeführte gilt dann nicht.

 

P.S. War das ein SC oder eine freie Werkstatt, die Bemerkung, daß sich etwas neu einstellen muß nach einem Glühbirnentausch kann ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.09.2008 um 07:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die promte Antwort... es war eine freie Werkstatt... :((( haben in der Nähe leider kein SC...

 

mit der Einstellung hab ich auch nicht ganz verstanden.... auf jedenfall wars danach erstmal weg...aber jetzt ist es halt wieder da... ich werd den test mit den birnen auf jedenfall ausprobieren.... ansonsten fahr ich zu der Werkstatt wieder hin und der soll das Bremslicht nochmal nachschauen... diese 1Fadenbirne ist ja wahrscheinlich auch günstiger als die 2Fadenbirne,oder???? Da ist wahrscheinlich mal wieder am falschen End gespart worden....................

Werd mich zurück melden wenn es funktioniert hat!

Gruss Christina


Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.