Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oli--cdi

beim leerlauf klapper bzw. "klacker" - geräusche

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smartgemeinde,

 

seit etwa 2 wochen hat mein smart cdi ein problem. im leerlauf höre ich ein klappern, bzw. ein "klacker"-geräusch, was nicht zum diesel typischen verbrennungssound passt. am lautesten hört man es, wenn man direkt am heck des smarties steht. das geräusch orientiert sich in der mitte des hecks (vom auspuff her kommend - kat ist aber ok beim brabus dieselpott) mit leichter tendenz von rechts. was mir auch noch aufgefallen ist, dass das geräusch erst nach ein paar minuten im leerlauf auftritt und vor allem dann, wenn er warm ist. habe ihn heute beim sc gehabt und da hatten wir ihn mal für etwa 20 minuten laufen lassen (bei 35 grad aussentemp und einer wassertemperatur von 95 grad) wurde das geräusch dann deutlich lauter! das sc tippt auf den brabuspott (katablösung innen), was ich aber nicht glauben kann, da der auspuff noch nicht alt ist und auch noch nicht viel gefahren wurde (41.000 km).

 

mensch, ich bin ratlos und nervös. was könnte das bloss sein??? habt ihr eine idee?

 

infos zu meinem smartie:

smart cdi (8/2003)

brabus-auspuff

55 ps tuning (schonende fahrweise!)

170.000 km

lima und ladeluftkühler bei 105.000km neu

 

dieselige grüße, oli.


Goldene Mitte: 450--451--453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches habe ich beim 451, im stand nach einer weile dieses "tickern".

komisch ist das es bei steigender drehzahl bleibt, bis irgendwann, dann ists weg. kommt aber auf sicher wieder :(

 

sc sagte ein ventil vom/am aktivkohlefilter, werde do hin und dann sollen die das mal lokalisieren woher das genau kommt.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@remember:

mh, würde mich dann auch mal interessieren, welches geräusch das bei dir ist - gerade weil der 451 noch neu ist.

 

aber dennoch denke ich, dass es bei mir eine andere ursache hat. ich habe mal im forum etwas gestöbert und bin auf folgende punkte gestoßen, die bei mir eventuell zutreffen könnten:

- wasserpumpe (lager)

- flexplatte von der kupplung

- eventuell ein lager von der kupplung, nieten, etc.(???) - so richtig weiss ich es nicht :(

 

aber wird die kupplung, bzw. die wasserpumpe lauter, wenn der diesel heißer wird? vielleicht doch der kat, ne nicht wirklich nach 41.000km :o ???

 

dieselige grüße, oli.


Goldene Mitte: 450--451--453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja der Kat rappelt sich gerne mal lose beim den Brabus Endschalldämpfern.

Bei 41tkm mit dem Pott würde ich es mal auf Kulanz probieren lassen.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele,

 

war heute mit meiner dieselhütte bei einem anderem, scheinbar kompetenterem sc, wo heute die endgültige diagnose festgestellt wurde.

 

aber erst die positiven nachrichten:

 

es ist definitiv nicht der brabus endschalldämpfer (ist vollkommen okay) und es ist auch nicht die kupplung (flexplatte).

 

jetzt das negative:

 

bei meiner ansaugbrücke ist die dichtung am ersten zylinder undicht und zieht "falschluft". als wir den motordeckel öffneten, habe ich es gleich eindeutig gehört und gesehen. das klackern kommt definitiv von der ansaugung. da es dort undicht ist, ölt der kleine dort auch ein wenig, sodass man auch meinen könnte, dass der erste injektor undicht wäre, was aber nicht der fall ist. jetzt wird mir eine neue ansaugung verbaut (zumindest die dichtung) und auch ein "injektor und kompressionstest" wird gemacht.

 

jetzt weiss ich was er hat und ich bin etwas erleichtert.

 

habe mir einen kostenvoranschlag machen lassen. auf mich kommt für alles so 160 euro zu.

 

das sc meinte, dass ich der erste cdi bin, bei dem die ansaugbrücke undicht ist. stimmt das? hat das von euch auch schon einer gehabt?

 

kränkelnde diesel grüße, oli.

 


Goldene Mitte: 450--451--453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.