Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
R3TurboDresden

74kw turbolader auf 45kw Motor geht das?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hatte vor einigen Monaten bei mir einen Turboladerschaden und muss mir damit jetzt einen neuen Turbolader kaufen. Da ich mir im Oktober sowieso einen Roadster Motor einbaue wollte ich mir gleich einen 74 kw Turbolader kaufen und den an meinen schon halb kaputten 45 kw fortwo Motor bauen.

 

Meine Frage wäre jetzt ob der Abgaskrümmer der gleiche ist und ich ihn somit an den Motor drann bekomme. Das der Auspuffflanch größer ist als der vom 45kw das weiß ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zwischenlösung funktioniert garantiert nicht.

 

Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.

 

Bei deinem Umbau mit einem Roadster Motor würde ich ohne eine genaue Planung nicht unbedingt den großen Turbo montieren.

 

Es kommt wie bei solchen Umbauten immer auf Zusammensetzung der einzelnen Komponenten an.

 

Ganz besonderen Wert solltest du auf das Programm für das Motorsteuergerät legen.

 

Hast du eigentlich Ahnung vom SMART?

Ich meine so die Verhältnisse und Abhängigkeiten zwischen Motor und Elektronik.

 

Ich fahre selbst einen 42 mit einem 101 PS Roadster Motor und noch so einigen anderen Kleinigkeiten und habe, wie viele andere Forumsteilnehmer, Lehrgeld bezahlt.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar habe ich ahnung von dem Smart motor. mach ja schon seit 3 jahren was an meinem.

 

also mein fortwo motor ist sowieso total im arsch also ölabstreifringe gekommen. ventilschaftdichtungen etc.

 

also den motor kann man ehh nur noch weg hauen. das der Motor mit dem turbolader natürlich viel mehr komprimierte luft bekommt ist mir auch klar und das der motor das ni lange aushält ist auch logisch. der scheiß 45kw motor ist sowieso ein totales scheißding.

 

mit dem Motor wird sowieso ni viel gefahren weil das auto grad im umbau ist aber besser als ohne turbo weil meiner ist gerissen uns somit kann ich garni rum fahrn von werkstatt zur garage etc.

 

da kommt ende des jahres sowieso entweder ein 130ps CS motor rein oder ich kaufe einen bebrauchten smart roadster motor nehm den auseinander und verstärke alle teile plus feinwuchten etc. das ganze programm + 74kw lader + bonablume alu kupplung + Brabus Roadster Getriebe. und dazu dann eben das optimale steuermanagement (kernfelder etc.)

 

also es geht nur darum das das auto daweile fährt. mehr ni. wenn der 74kw lader ni drann geht dann hat sihc das ehh erledigt und i muss mir jetz einen 45kw turbo kaufen daweile.

 

mfg felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir mal einen gebrauchten Turbo bei ebay.

 

Oder du Fragst mal hier im Forum nach so einem.

 

Die Originale Vergleichs-Nr. für deinen 45kW Motor ist: A1600960999

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also etwas detailierter.

 

Du brauchst nicht nur einen 74kW Turbo, sondern auch eine passende Ansaugbrücke.

 

Wenn du den Turbo mit passender Ansaugbrücke montiert hast und den Wagen startest wird wahrscheinlich erst einmal alles in Ordnung sein.

 

Sobald du aber etwas Gas gibst und er Turbo etwas Druck aufbaut, wird das Motorsteuergerät erkennen das da zu wenig Sprit bzw. zu viel Luft in den Brennraum gelangt und wird in das Notlauf-Programm schalten.

 

Und deshalb solltest du dir einen gebrauchten Turbo montieren.

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es auf den Punkt zu bringen:

Rein mechanisch passt der 74kW Lader auf den 45kW Motor, aber die Elektronik macht das nicht mit... musste ich auch erfahren, als ich das gemacht hatte.... gut, dass die 74kW Lader in der Bucht so gut weggehn :-D

 

Hab mir dann einen vom 55kW Brabus drangeschraubt, samt passenden B-Auspuff.

 

Wäre das ne Alternative?

 

Oder vielleicht ganz auf Brabus umbauen?! Sollten auch knapp 100PS drinnen sein...


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.