Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
opferkind

Drehzahlabhängiges Geräusch beim Gasgeben

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei mir ist der Auspuffhalter am Smart gebrochen.

Daraufhin bin ich am nächsten morgen zum SC.

Dort wurde er anstandslos in 30min. gewechselt.

Dann fiel mir ein neues Geräusch auf, welches vorher nicht da war.

Es ist drehzahlabhängig und hört sich so ähnlich an wie ein Massepfeifen, jedoch kein Pfeifen, sondern eher ein Surren. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich bin dann 600km später wieder in den SC wg. meiner 30000 km Inspektion und habe das Problem genannt.

Hatte dann einen Leihwagen (neuer Smart 84PS...geiles Teil, fast wie ein Auto) :-D und wurde dann ein paar Stunden später angerufen, dass das Problem das Hitzeblech war welches am Auspuff anlag und mitvibrierte. Das nächste was der Mitarbeiter dann sagte, war dann dass beim Kerzenwechsel eine Kerze abgerissen sei und ein neuer Zylinderkopf auf Smart-Kosten draufkommt. Egal...so konnte ich länger den neuen Smart fahren. :)

Hab meinen Smart heute abgeholt und erstmal richtig Mukke gehört und leider erst beim ausmachen der Musik gehört, dass das Surren immer noch da ist! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

So meine Frage ist jetzt:

Was kann das sein??? :-?

 

Mein Smart: Pure 60PS Benziner Cabrio Baujahr Ende 2005

 

Für Tips wäre ich dankbar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von opferkind am 26.11.2007 um 14:20 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches hitzeblech meinen die wohl, die kleinen in turbonähe? das hintere hoffentlich nicht. wäre den spezies aber zuzutrauen 8-)

das halte ich für sehr unwarscheinlich...

 

surren oder pfeifen ist aber ein ganz schön breiter bereich. kannst du das exakter beschreiben.

 

meiner läßt ein blasendes pfeifen beim abblasen des (dringend benötigten) turbodrucks hören (da verblasen 11ps).

mein roadi hatte 61ps und der hat kurz und vernehmlich gezwitschert.

auch kann der lader selbst immer lauter

werden.

 

gruß

 

thorsten

 

ps: wenn ich ein auto will fahre ich doch keinen smart...

[ Diese Nachricht wurde editiert von thoritz am 27.11.2007 um 09:01 Uhr ]


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich meine nicht das trillern oder zwitschern beim gaswegnehmen. das is normal.

 

das geräusch ist wie gesagt nur beim gasgeben oder gaswegnehmen zu hören und das drehzahlabhängig. es kommt deutlich hörbar aus dem motorraum und ist auch ausserhalb des fahrzeugs zu hören.

daher denke ich dass es irgendein sich drehendes aggregat oder teil ist.

das geräusch ist so ähnlich wie bei einem Lüfter der seine Gehäusewand an einer Stelle berührt und dadurch so ein singen (surren) verursacht. es ist wirklich schwer zu beschreiben. :(

Mit drehzahlabhängig mein ich zum Beispiel das Geräusch wie bei einem Masseproblem am Radio wenn man es einschaltet und der Motor läuft und man Gas gibt.

 

Wie gesagt, das Geräusch ist erst aufgetaucht, nachdem das Auspuffhalteblech gebrochen ist und am Tag drauf ausgetauscht wurde. Ich weis nicht ob nicht dadurch, weil der Turbo oder Krümmer heiß war, der hängende Auspufftopf durch seine Hebelwirkung irgendeine Verformung an deren Gehäusen oder Anbauteilen verursacht hat?

 

ich habe mein auto heute wieder aus der werkstatt geholt. das geräusch ist immer noch da. nun möchte man einen antrag auf austausch des turbos auf garantie bei smart stellen.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sage ob das geräusch dann weg ist, ich habe leider auch noch dieses pfeiffen...auch keine ahnung woher es kommt.

 

Bei mir tritt es, bis jetzt zumindestens, immer bei auf wenn der Motor die 80°C erreicht hat.

 

Und nachdem ich es zuerst dem Motor zugeordnet habe, kann ich nun sagen, dass es eher von der rechten seite des wagen kommt. Kann es leider nicht genau feststellen...ist ein nervenaufreibendes durchgehendes pfeifen / piepen, den man vor allem bei geringer Geschwindigkeit und im stand hört.

 

Dieser wird auch immer lauter, je läger man unterwegs ist...da hilft auch kein radio aufdrehen, weil es immer da ist...


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bis jetzt habe ich noch nichts von meinem SC gehört.

Bei mir tritt das Geräusch auch bei kaltem Motor auf.

 

Ich werde bescheid geben sobald sich bei mir was ergibt.

 

Greetz


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also ich bekomme nächste Woche einen neuen Turbo auf Garantie!

Smart hat dem Smartcenter den Tausch genehmigt und auch bezahlt.

Jetzt bin ich mal gespannt, obs dann weg ist.

 

Ich bete zum Allmächtigen, dass es daran liegt, weil dieses Geräusch tierisch nervt!!!

 

Greetz

Opfer


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann bitte gleich bescheid geben :)

 

 


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry dass ich jetzt erst bescheid gebe.

Also der neue Turbo hat das Geräusch beseitigt.

Ich vermute, dass durch den Bruch des Auspuffhalters der heisse Turbolader einen Schaden abbekommen hat.

Ich kenne zwar den mechanischen Aufbau von Auspuff, Krümmer und Turbo nicht, aber vermute dass es daran lag, da erst nach dem Bruch das Geräusch auftrat.

 

Was ich alles als Grund für dieses Geräusch von Smart erhalten hab:

- Klimaleitungen scheuern an Tridion

- das ist ganz normal....das haben alle Smart...

- usw.

 

Ich habe Smart gleich mögliche Quellen für dieses Geräusch genannt (Turbo, Wasserpumpe) jedoch wurde darauf nie eingegangen. Erst nach mehrmaligen Werkstattbesuchen, wurde dann der Turbo gewechselt. Und siehe da, Problem weg!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.