Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi10

Smart im Schnee

Empfohlene Beiträge

hallo

ich hatte heute das Vergnügen, mit meinem Smart im Schnee zu fahren. Ist ja trotz Winterreifen ne heikle Sache, aber wenn man Vorsichtig fährt, geht es eigentlich. Welche Erfahrungen habt ihr beim Fahren im Schnee gemacht.Also ich finde es jedenfals gewöhnungsbedürftig wegen der ganzen Konstellation, ( Heckantrieb, Motor und kurzer Radstand). Aber es klappt.

Gruss Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo andi!

ich bin zwar erst werdender Smartie, aber auch ich hatte schon den AHA-Effekt, als ich mir für 5 Tage einen Smart zum Probefahren holte.

Verwöhnt von meiner A-Klasse electric-lou.gif war ich sehr positiv überrascht, wie der Kleine auf der Autobahn bei Schneefahrbahn brav die Spur hielt.

Aufgeschreckt durch die zahlreichen (früheren) Berichte über sich eindrehende Smarties, reihte ich mich anfänglich vorsorglich in die rechte Reihe unter die 60 km/h Fahrer ein. Doch von KM zu KM merkte ich, daß der Kleine sich ganz artig benimmt, was letztendlich damit endete, daß ich die Überholspur gar nicht mehr hergab. devil.gif

Auch im städtischen Bereich hatte ich in dieser Zeit null Probleme.

(Smartie hatte Winterschuhe an)

griaß eich

Smartie-Martie


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai !

Ich versteh das mit dem "AUWEIASCHNEELIEGTAUFDERSTRASSEUNDICHHABNENSMART" gewine nicht.

Ich will niemanden attakieren, aber ich fahre mit 195´er vorne und hinten.

Der Kurze Radstand macht das abfangen oder einfangen kinderleicht.

Ich würde allen empfehlen, sich mal in eine Heckschleuder längeren Maßes zu setzen und im Winter auf Schnee mal die gleiche Fahrweise an den Tag zu legen.

Vor unserem Smartkauf hatten wir auch das Glück einen Smart ein ganzes, verschneites Wochenende zu fahren.

Dies hat wiederum alle Zweifel ausgeräumt.

:classic_cool:

eek2.gif

------------------

Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329


Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch hai,

ich empfinde den kleinen im schnee auch nicht problematisch, solange winterreifen aufgezogen sind. wenn er übersteuert, muss man allerdings, bedingt durch den kurzen radstand, schneller reagieren (sprich: gegenlenken) als bei einem auto mit längerem radstand.

gruss

aendie

[Diese Nachricht wurde von aendie am 02. März 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch ihr alle die ihr im Winter fahren müsst!

Wenn ihr mal zuviel Zeit und Platz habt und kein Geld fürs Sicherheitstraining beim ADAC: Nutzt die letzte Gelegenheit im Schnee, sucht euch nen großem Parkplatz der halbwegs lehr ist und schaut mal wie sich der Kleine so auf glattem Untergund verhält. Macht ungemein Spass und gibt Sicherheit für die Praxis

tschö


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

mich hat's vorgestern toll gedreht...kurvige Bundesstraße mit festgefahrener Schneedecke, natürlich neue Winterreifen drauf, zweispurig bergauf, ich hab so alles überholt, was da so unterwegs war, dann engere Kurve kontrolliert mit leicht ausbrechendem Heck durchfahren....am Kurvenausgang wieder gut mit fun auf's Gas... Heck bricht aus, abgefangen und dann kam der Hammer....wie in einer Art Peitscheneffekt schlug der Kleine dann in die andere Richtung aus, so schnell kann man gar nicht kurbeln um das abzufangen....schöne Pirouette gedreht (Haltungsnote: 1 ;-))...und dann blöd in der Straße gestanden...peinlich peinlich...nichts wie weg, bevor die Überholten von hinten kommen....

...war zwar ganz witzig aber bei Gegenverkehr hätte das Ganze in einem üblen Zusammenstoß enden können...

...vorteilhaft ist, dass man mit dem kurzen Wägelchen für solche Kapriolen nur wenig Platz braucht und die Chance, nirgends anzuecken, relativ groß ist...

...also, fahrt langsam...

Gruß an alle,

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

Ich fahre schon seit Jahren Frontantiebskisten die sind bei Schnee

stinklangweilig,der Smart aber mit seinem

Hechantrieb ist Fun pur!!

Wenn man das auf einem leeren Parkplatz ein

wenig übt kommt man super um die Ecken mit dem kleinen ********rle!!*

*

Also keine Panik bei Schnee...sondern jetzt erst recht! Schummi wird stolz auf euch sein.

Hoppla das darf man wohl nich schreiben!

Na dann halt "Flitzerle";-)

[Diese Nachricht wurde von Jerry am 05. März 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jerry am 05. März 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr alle,

also ich und mein Smarti haben bis jetzt schon 1,5 verschneite Winter problemlos durchgestanden! Da wir in einem ziemlich bergigen Gebiet in Süddeutschland leben müssen wir auch mal auf ziemlich verschneiten Straßen zurechtkommen (wenns der Räumdienst schon nicht schafft).

Natürlich sollte man die Geschwindigkeit immer den Schneeverhältnissen anpassen, dann macht smart-fahren auch auf Schnee Spaß!

Den Winter vor meinem Smart musste ich mit nem MB 190E fahren (Natürlich auch Heckantrieb) und das war ab und zu ne schöne schlitterei... da gehts mit dem Smart schon wesentlich besser (und ich muss keine 50 Kilo-Bleisäcke in Kofferraum reinladen ;-))

Drive Smart&Safe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das heißt:

Mein Smart und ich....bla,bla.

(man nennt sich nie zuerst!(sagt meine Mama!))

Gruß!!


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.