Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartMK

bremsprobleme & leuchtenes wardreieck brauche hilfe

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe in problem mit den bremsen.

wenn ich beim fahren bremse, dann wirkt das bremspedal erst normal, rutsch aber dann wie beim anspringen des abs durch und die bremskraft läst nach. es ist auch schon auf der autobahn passiert das beim bremsen bei 120 kmh der wagen nach rechts zieht und die bremskraft nur einseitg wirkt. wie als wenn ich auf einer schotterpiste bremse, obwohl normaler fahrbahnbelag dort ist. es leuchtet manchmal die leuchte warndreieck auf.( aber nur selten). habe die bremsen schon entlüftet, dieses hilft aber nicht. die bremsbelege und bremscheiben sind in einem sehr gutem zustand, da erneuert. wer im forum kann mir bei diesem problem helfen? oder hat das gleiche problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, aber bitte erkläre einmal genauer was da passiert. Ich werde aus deinem Text nicht so richtig schlau.

 

Wann gibt das Pedal nach? Bei jeder Bremsung oder nur bei ABS-Bremsung? V.a.: Wie weit gibt das Pedal nach: Bis auf den Boden?

 

Zieht das Fzg. nun einseitig oder was passiert da genau? Hat das Warndreieck etwas mit dem Überfahren von Gullideckeln/Fahrbahnunebenheiten zu tun (also Trust+ bzw. ESP) oder geht die Lampe bei Geradeausfahrt einfach so an?!

 

Hast du mal die Radsensoren bzw. die Sensorkränze auf der Antriebswelle kontrolliert, ob diese vielleicht verrostet/verdreckt bzw. ein Zahn herausgebrochen ist?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es leuchtet beim befahren von unebenheiten.

(nicht beim bremsen nur beim überfahren von unebenheiten).

wenn ich beim normalen fahren auf das bremspedal trete, bremst er normal, aber dann ist es so als ob die räder durchrutschen, bevor er zum stehen kommt.

das bremspedal hat die kraft bis zu ca. 90%, rutsch ab da aber wie bei einer abs bremsung bis zum boden durch.

wenn ich in der stadt auf eine kreuzung zufahre, bei normaler fahrbahn ohne unebenheiten, dann passiert das was ich oben geschildert habe. eine vollbremsung bei 50 kmh ist nicht möglich, da er wie auf glatteis durchrutschen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartMK,

 

1451403.png

 

du schreibst das die bremse schon entlüftet

wurde. wurde das von einem center gemacht ?

denn nur mit entlüften über die entlüfterventile

ist es, wenn evtl. luft in der abs-steuereinheit ist, nicht getan.

in center werden ventile in der abs-einheit per tester angesteuert und dann entlüftet.

bei einer bekannten war die bremse ähnlich deiner schilderung, da half dann auch kein

entlüften der abs-einheit mehr. nach austauschen selbiger war die bremse wieder so wie sein sollte. allerdings ist so eine reparatur nicht ganz billig.

 

viel erfolg

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2007 um 21:26 Uhr hat smartMK geschrieben:
es leuchtet beim befahren von unebenheiten.

(nicht beim bremsen nur beim überfahren von unebenheiten).

 

Das ist normal, da hier das Trust+/ESP eingreift.

 

Quote:


wenn ich beim normalen fahren auf das bremspedal trete, bremst er normal, aber dann ist es so als ob die räder durchrutschen, bevor er zum stehen kommt.

das bremspedal hat die kraft bis zu ca. 90%, rutsch ab da aber wie bei einer abs bremsung bis zum boden durch.

wenn ich in der stadt auf eine kreuzung zufahre, bei normaler fahrbahn ohne unebenheiten, dann passiert das was ich oben geschildert habe. eine vollbremsung bei 50 kmh ist nicht möglich, da er wie auf glatteis durchrutschen würde.

 

Bei einer ABS-Bremsung rutscht das Pedal eigentlich nicht ab, es pulsiert lediglich, da der Pumpenmotor wieder Flüssigkeit in den Druckkreis zurückspeist, welche durch das Ventil im Hydroaggregat abgelassen wurde ("Druckabbau-Phase").

 

Also das hört sich nach einem undichten Bremssystem an (so wie man es halt nach deiner Beschreibung und aus der Ferne diagnostizieren kann). Ggf ist der Hauptbremszylinder bzw. einer der Radbremszylinder undicht. Hier würde ich an erster Stelle mal weitersuchen, lass das aber jemanden machen, der sein Handwerk versteht.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 05.09.2007 um 06:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.