Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Panda_80

Ansteckclips oder was anderes?

Empfohlene Beiträge

Hab heute meine Felgen montiert und sie stehen etwas über. Es ist aber nicht viel, sodaß ich mich frage, ob man wirklich die Ansteckclipd braucht, oder igendwas anderes auch machen kann.

 

th_82508_bild2_122_899lo.jpg

th_82504_bild1_122_420lo.JPG

 

Gruß

Torben

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Panda_80 am 19.05.2007 um 15:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Panda_80 am 19.05.2007 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das müsste doch klappen. Lauffläuche ist doch bedeckt, jedenfalls sieht es auch den Bildern so aus.

 

Ich würde zu TÜV fahren, freundlich fragen ob das so geht und dann die Abnahme durchführen lassen. Fragen kostet ja nichts.

 

Sieht gut aus, teig mal den Rest von der Seite.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1025&user_id=269&width=193?no_cache=1179415818

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jamand angreifen zu wollen, aber wieso geht eigentlich immer noch dass Gerücht rum, dass, wenn die Lauffläche pi mal Daumen bedeckt ist alles im Lack ist :-D

 

Als ich meine Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen hab, hat der Prüfer ganz schön rumgemessen.

 

Er sagte:

Man muss von der Nabenabdeckung in der Radmitte 15 cm nach oben gehen.

Dann Waagerecht nach vorne und nach hinten.

 

Ab dieser Stelle nach oben muss das komplette Rad (Reifen/Felge) abgedeckt sein.

 

Man kennt ja auch die Bilder (so wie bei dir auch), wo die Lauffläche zwar abgedeckt ist, aber die Felge rausschaut, z.B. bei 3er BMW´s aus "Downtown" ;-)

 

Da muss man halt nen Prüfer mit Blindenhund finden oder wenner´n guten Tag hat machters vielleicht auch.

 

Aber so hatters mir erklärt und ich musste mir auch die Kotflügelverbreiterungen holen, kosten aber nicht die Welt, ca. 22-23€.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun mal langsam!!!

 

da haben wir nun 3 sachen zusammen!!!!

 

zum einen die oben beschriebene sache!!!

 

dann gibts noch die :

In dem Teil der durch die Radialebene 30 Grd. vor und 50 Grd hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckung mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens, unter Berücksichtigung der Rad-Reifenkombination, abdecken.

 

zu guter letzt die richtlinie, welche besagt, das absolut nix rausstehen darf.

 

also so sollte es net aussehen:

stretched.sized.jpg

 

aber all diese sachen sind eine große ermessenssache.

 

stehe zur zeit vor dem gleichen problem, werde mal ohne abdeckung zum tüv, dann werde ich ja merken was er sagt!!

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 19.05.2007 um 21:59 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso nur zum selber mal testen!!

und daran sieht man auch wie groß der spielraum des prüfers ist, je nachdem welche norm er anzieht!!!

 

1. StVZO: §36a StVZO - Rili über die Anforderungen an die Radabdeckung.

 

2. EG: 78/549/EWG

 

bedeutet:

 

1. STVZO:

Man lege ein Lineal an der Radmitte waagerecht an und kennzeichne die Reifenfllanke jeweils mit Kreide. Jetz verschiebt man das Lineal 150mm nach oben und kennzeichnet wieder auf der Reifenflanke. Oberhalb dieser zweiten Kennzeichnungen muß die Lauffläche(!) abgedeckt sein. Felgenhorn und Flanke darf also überstehen.

Es natürlich immer wieder zu Diskussionen was nun Lauffläche ist und was nicht...

Auch das kann man Beispielsweise mit Kreide nachweisen...

 

2. EG:

Man lege das Lineal senkrecht an der radmitte an und kennzeichne wieder die Flanke mit Kreide. Nun trägt man einen 30Grad Winkel nach vorn und 50Grad Winkel nach hinten ab und kennzeichnet wieder die Flanken. In diesem Bereich muss das ganze Rad abgedeckt sein. Also Reifen und Felge = Rad!

 

und zu guterletzt, das ermessen in wie weit der tüv-mann Rad sieht, also mit oder ohne felge!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 19.05.2007 um 21:59 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bubis-smart

endlich mal jemand der es begriffen hat und auch erklären kann. ;-)

 

Von mir noch ein paar Anmerkungen:

Die Lauffläche, ist die Fläche des Reifens der bei normalem Fahrzustand den Boden berührt.

Wie Du schon sagst kann man das auch mit Kreide oder Ähnlichem feststellen in dem man sie reichlich auf den Boden malt und darüber fährt. Auf dem Bild oben könnte das sogar erfüllt sein. Aber wie der Rest abgenommen wurde? :o :-? :oops:

 

Meines Wissens ist der Winkel bei der EU-Richtlinie nach hinten 45°. Aber das macht nicht wirklich einen entscheidenen Unterschied. ;-)

 

So ab jetzt könnte eigentlich jeder die Frage gehen diese oder jene Felgen/Reifen selber beantworten.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 20.05.2007 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.