Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rollermatz

gängige Inspektionsintervalle von Benzinfilter/Verteilerkappe/-finger, etc.?

Empfohlene Beiträge

Bei wieviel km oder nach welcher Zeitspanne sollten Benzinfilter, Verteilerkappe/-finger, Zündkerzen gewechselt werden? Wo ist die Verteilerkappe - leicht zugänglich - Spezialwerkzeug? Ist der Benzinfilter leicht zu wechseln oder wird Spezialwerkzeug/-know-how gebraucht?

Gruß

Matthias


smart 42 coupé, Bj.99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verteilerkappe und Verteilerfinger???? :o :o :o

Das aber schon Zeit her. ;-)

Der Smart hat eine ruhende Zündung mit 6 Zündspulen und bedingt dadurch 6 Zündkerzen, zum wechslen muss das Heckpanel und die Chrashbox darunter ab.

Kraftstofffilter ist vor dem rechten Hinterrad zum wechseln muss die erste Unterbodenpappe ab.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo:

 

Hallo,

 

das mit den sechs Kerzen ist richtig, aber jeweils zwei Kerzen werden von einer Zündspule befeuert. Also nur drei Spulen oben auf dem Ventildeckel.

 

@Rollermatz:

 

Kerzen alle 30.000 KM (den richtigen Typ findest du auf www.ngk.de oder auf www.beru.de), den Filter würde ich so bei 60.000 erneueren. Wg. der Kappe etc.: DAS gibts schon eine ganze Weile bei modernen Motoren nicht mehr (jaja, irgendwo auf der Welt wird bestimmt noch eine Kiste mit rotierender Verteilung gebaut....).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2007 um 19:37 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
@Timo:



Hallo,



das mit den sechs Kerzen ist richtig, aber jeweils zwei Kerzen werden von einer Zündspule befeuert. Also nur drei Spulen oben auf dem Ventildeckel.

 

Sorry hab nen Trekker! :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ahhhhh aber keine Doppelfunkenspule!!!

Wollte auch mal was dazu sagen.

 

Es scheint nämlich immer mehr in Mode zu kommen dass hier mit Fachbegriffen um sich geschmissen wird. Und dann entstehen viele kleine Fehler die einen zusammen gezählt schon ganz schön zu schaffen machen können.

 

Was ich damit sagen möchte: Nicht irgend etwas in den Raum schmeissen, was sich im Fachbuch der KFZ-Mechatroniker alles so schön lesen lässt....es könnte unter Umständen nur die halbe Wahrheit sein.

 

Ich hoffe ihr nehmt mir dass nicht übel, wollte einfach nur mal meine Meinung sagen!!!!

 

Viele Grüße

Hibbi :)

-----------------

....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-)

 


....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.