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smart_por_dos

Scheibenwisch taster wie anschließen?

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Moin! Bin dabei mir mein eigenen Scheibenwisch-Taster in den Scheibenwischerhebel zu bauen...

 

Das einbauen des Tasters ist eigentlich kein Problem, aber die technik bzw das anschließen bekomm ich nicht hin. Kennt jemand die Kabelfarben ?

 

In der SuFu bin ich auf einen Thread gestoßen, wo "rosa" und "grau" genannt wurde. Ich hab kein graues Kabel beim Wischerhebel. Nummeriert ist der Stecker bei mir auch nicht...?

 

MfG


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Meinst du vielleicht diese Beschreibung:

 

Anleitung:

Man schraubt das Tachoteil los, indem man die 4 Schrauben und die Verrastung löst. Diese legt man entweder vorsichtig bei Seite, oder man löst die Kabel und kann es weiter weg legen.

Dann baut man den Scheibenwischerhebel aus, indem man die Verrastung auf der linken Seite zwischen den beiden Kunststoffbolzen gegen das Gehäuse drückt. Er läßt sich dann komplett nach oben abziehen.

Nun löst man den Stecker, indem man ebenfalls die seitliche Verrastung betätigt und dann den Stecker vorsichtig abzieht.

Nun sollte man den Hebel komplett in der Hand haben.

Nun geht es ans zerlegen des Scheibenwischerhebelgehäuses:

Man legt das Scheibenwischerhebelgehäuse auf einen weichen Untergrund, damit er nicht zerkratzt.

Die Verrastung muß man mit einem breiten flachen Gegenstand vorsichtig lösen.

Keine Angst, es fallen nicht irgendwelche Kleinteile heraus.

Der innere Aufbau ist relativ einfach Strukturiert.

Dann kann man den Hebel selbst herausnehmen. Er steckt lediglich mit einem Bolzen in dem Gehäuse und wird hinten mit einer „Nase“ geführt.

Dann muß man den Hebel selbst auch noch zerlegen indem man den oberen Teil kräftig abzieht.

Die farbige Kappe kann drauf bleiben.

Jetzt muß man den Durchmesser des Tasters messen und von Innen nach Außen erst mit einem 4mm Bohrer in der Mitte ein Loch bohren um dieses dann mit dem eigentlichen Bohrer aufzubohren. Die farbige Abdeckkappe kann man mit einem Klebeband befestigen, da diese ja auch das Loch haben muß. Dann entfernt man innen und Außen den Grat und kann probieren, ob der Taster paßt.

Nun sollte man das dünne zweiadrige Kabel (lieber etwas länger lassen) am dem Taster anlöten.

Nun muß man noch den Mittelteil das Hebels bündig an dem Hebel vorsichtig absägen und den Grat entfernen.

Jetzt kann man den Taster einbauen, aber ich würde Ihn nicht einkleben, damit man jederzeit wieder ausbauen kann.

Das Kabel führt man dann durch den Hebel hindurch (im Hebelarm sieht man einen Ausschnitt) um es dann rechts durch das Gehäuse zuführen, nachdem man vorher ein Loch gebohrt hat. Das Teil mit den Leiterbahnen kann man einfach herausnehmen.

Zerlegen des Steckers:

Ich habe die Kontakte No.„15“ und „I“ verwendet, man sollte es aber auf alle Fälle durchmessen.

Es dürfte eigentlich keine Rolle spielen, welche Kontakte man verwendet.

Ich habe den Stecker „angezapft“, indem ich den roten Steg in Mitte des Steckers vorsichtig hochgehebelt habe.

Er geht nicht ganz heraus, sondern nur ein Stück. Jetzt kann man die beiden Kontakte, die man benötigt herausziehen und dann entweder den Kontakt lösen, das neue Kabel dazu klemmen und wieder hineinstecken, oder wie ich es gemacht habe, einfach das Kabel auf den Stecker löten und mit der hintersten Halteklammer mit festklemmen.

Die benötigten Kontakte „15“ und „I“ sind bei mir das „rosa“ und das „dünne graue“ Kabel.

Wenn die Kabel befestigt sind, steckt man die Kontakte wieder in den Stecker und drückt den roten Steg wieder runter, bis er bündig ist.

Wiedereinbau:

Zuerst baut man das Hebelgehäuse wieder zusammen.

Nachdem man den Taster in den Hebel eingebaut und das Kabel durch den Hebel geführt hat, führt man es auf der rechten Seite durch das Gehäuse.

Man muß aber darauf achten dass das Kabel nicht den Hebel bei der Betätigung behindert !

Dann kann man den Hebel wieder in das Gehäuse einbauen, man sollte allerdings darauf achten, dass der „Bügel“ richtig steckt und die Nase des Hebels in diesen „Bügel“ eingreift. Dann muß man noch sehen, dass der Bolzen des Hebels richtig steckt. Dann kann man den oberen Gehäusedeckel wieder aufstecken und einrasten.

Jetzt kann man den Hebel wieder an der Lanksäule befestigen indem man Ihn von oben in die Führung einführt bis er einrastet.

Dann kann man den Stecker wieder aufstecken und einen Funktionstest durchführen.

Es sollte der Scheibenwischer nach jedem Betätigen einmal Wischen und dann wieder in Endposition gehen.

Zum Schluß, wenn alles Funktioniert wie es soll, kann man die Tachoeinheit wieder montieren, vorher evtl. abgezogene Stecker wieder einstecken und mit den 4 Schrauben festschrauben.

Darauf schauen, dass es richtig verrastet ist.

 

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Ja die meinte ich! Aber mit der Beschreibung kann ich nicht anfangen. Die Kabelfarben stimmen nicht überein!!!

 

 

Gruß


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