Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tüffel

Biodiesel-"Langzeittest"?

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

hat vielleicht ein Wahnsinniger unter euch schon einmal seinem CDI über einen längeren Zeitraum Biodiesel zugemutet (Versuch macht kluch)?? Bin neugierig auf Erfahrungswerte jedweder Art!

Gruß

Spartrip-Tüffel :-?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Erfahrungen mit Bio-Diesel tanken währe ich auch neugirieg so eine Tanke ist nicht weit von mir weg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartis

Also Biodiesel würde ich echt nicht ausprobieren, der zersetzt viel zuschnell alle Dichtungen und läßt die Hochdruckpumpe heislaufen. Ich bin am entwickeln eines Ersatz Treibstoffs aus Bioöl für Öldiesel (die die geheizten Tanks haben) und zum verflüssigen verwende ich Benzin. Ist wegen der fehlenden aggresivität viel Motorverträglicher. Hab aber leider noch nicht die richtige Mischung.

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dieser "Langzeittest" würde auch nicht allzuweit gehen (siehe Tims Aussage zu versetzten Dichtungen und heißgelaufenen Einspritzpumpen).

Biodiesel oder ähnliches ist von MCC nicht freigegeben. Bei Experimente damit fällt für Garantie für den Motor weg. Unter Umständen ein teuer Spaß.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

smart-forum.de - Team Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 03.08.2001 um 08:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloß keinen Biodiesel!!!
Wie Tim schon sagte zersetzt dieser die Schläuche etc.
Außerdem ist der Verbrauch mit Biodiesel um einiges höher als der von normalem, somit lohnt es sich allgemein nicht besonders auf Biodiesel umzusteigen.
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg!!! Auf keinen Fall!! Da mußt Du schon einige 10.000 KM fahren um den Schaden wieder reinzubringen. MCC sagt nicht umsonst, daß der Smart dafür nicht geeignet ist!!!
-----------------
Paßt auf Euch auf!!!
Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich traurig, daß man ein neues Auto kauft, was dann nicht einmal in der Lage ist mit Bio-Diesel zu fahren. Bei VW können das ja wohl alle Fahrzeuge.
Aber wie sieht es denn mit der Beimischung aus? In Farnkreich wird, wie ich mal gehört habe, zu etwa 10% Biodiesel dem normalen Diesel beigemischt. Also müßte das der Smart auch verkraften. Dann könnte man ja auch genausogut bei jedem Tanken 2-3 Liter von dem guten Aldi-Salatöl in den Tank kippen. Spart immerhin 40 Pf. je Liter.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm

Salatöl beimischen tut hier schon einer im Verhältniß 1:2, der ist damit problemlos über den Winter gefahren. Es sollte eben echtes Öl und kein zu sehr gestrecktes sein!
VW´s dürfen laut ihrer Papiere Biodiesel fahren, denn VW hat das freigegeben, aber Bosch, der die Hochdruckpumpen baut, gibt Biodiesel nicht dafür frei. Wenn was kaputgeht, zahlt niemand, wurde schonmal bei Info Markt durchgekaut.
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle ,
Biodiesel , das meine ich auch ist nicht ratsam , aber reines Pflanzenöl sollte für den Diesel kein problem darstellen .Beim Feund ,sowie bei mir(zur Zeit fahre ich noch! einen Nissan "Saug"-Diesel 2,0L Hubraum ,der Smart ist bestellt),funzt es im Sommer ganz prima .Nun ist das Zeug "recht dickflüssig " im Verglech zum Dieselkraftstoff . Bei kalter Jahreszeit ergab sich bei mir ein grawirendes Problem im Kraftstoffilter .Das reine Pflanzenöl setzte den Kraftstoffilter mit der Zeit so zu , so daß ich merklichen Leistungsverlust am Fahrzeug verspürte .Ein Mix aus Diesel und "Rabs" war auf lange Sicht bei mir nicht erfolgreich.Der Filter müsste "Groporiger sein , oder man müsste das Pflanzenöl vorwärmen . Aber mal abweichend von meinem Problem denke ich mir folgendes :
der Smart-Cdi ist ein Direkteinspritzer und müßte daher mit reinem Pflanzenöl betrieben werden können . Wie sich der "Rabs" hier auf den Filter auswirkt weiß ich nicht . Aber vom Frühjahr bis in den Herbst lääßt sich das Planzenöl verheizen . :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm,

also das muß ich ja wohl nicht so ganz kapieren: Man spart ca. 20 Ct. pro Liter (das wären, sagen wir mal 80 Ct. pro 100 km), bei 4 l/100 km und eurem komischen Aldi-Bio-Sonstwie-Diesel. Bei 1000 km sind es schon 8 EUR, bei 10.000 km gewaltige 80 EUR - und dafür riskiert ihr Motorschäden, Garantieverlust und Liegenbleiben bei dieser Kälte?

Wie doof muß man sein, um den Schwachsinn zu verstehen?

Kopfschüttelnd

smartundweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.