Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smibasti

Trotz neuer Batterie nach 2 Tagen leer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein Smart ist jetzt 3 Jahr jung und ca. 5 Monate in meinem Besitz. Seid dieser Zeit ist die Batterie acht mal komplett leer gewesen so das noch nicht einmal die türen mehr aufgingen. Nach dem dritten male habe ich mir eine neue Varta Batterie von dem ADAC einbauen lassen. Leider ist das Problem damit aber nicht verschwunden. Die Batterie entläd sich nach wie vor ständig. Bei den nächsten 2 ADAC Pannenhelfern habe ich dann richtig Druck gemacht um endlich den Ursacher zu finden, leider Vergebens. Die Mitarbeiter meinter nur so etwas haben sie noch nicht erlebt. Die Lichtmaschiene ist ist voll funktionsfähig und einen Stromverbraucher im Ruhezustand des Wagen gibt es auch nicht (15mA bei stillstand und verschlossenem wagen). Was soll ich nur tun? Gibt es jemandem dem es auch so geht wie mir oder sogar die Lösung für mein Problem hat?

 

MFG Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nur die Möglichkeit das die Lima nicht ausreichend lädt oder irgendwas Strom zieht.

Die Ladeleistung der Lima wurde aber schon in einer Werkstatt gemessen oder?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie entlädt sich nicht von selber,irgendwo geht der Strom hin,wie sehen die Polanschlüsse an der Batterie aus,wenn die dreckig oder oxidiert sind solltest du sie mal saubermachen.Dreck zieht feuchtigkeit an und die wiederum kann die Batterie entladen.

 

Das der ADAC nix findet ist ein Amutszeugniss.

 

Mach mal ein Bild von der Batterie im eingebauten zustand.Ich wette die Batterie entläd sich über die Karosserie.

 

Wie und wo hast du den kriechstrom ermittelt???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 21.11.2006 um 15:16 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lima ist alles in Ordnung bestätigte mir der ADAC Fritze. Er meinte vieleicht sei es irgendein Relee das auch der Fehlerspeicher nicht anzeigen würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja das hat eben auch der ADAC Typ übernommen. Die Pole müßten auch sauber sein da ja erst eine neue Batterie rein gekommen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Ladefunktion der Lima mal bei einem Boschdienst überprüfen. ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber durchaus sein, dass ein Relais nicht abschaltet und angezogen bleibt.

 

Bei dem Motorrelais kann man das ja sogar schnell überprüfen. Etwa 5 bis 10 Sekunden nach dem Abschalten des Motors sollte es hinten "Klick" machen.

 

Der ADAC hat mit Sicherheit gemessen, welche Spannung die Lima produziert (etwa 13,4 bis 13,8 Völtchen) sollten es schon sein, um auch die Bakterie zu laden.

 

Nur vorhandene Krichstrom durch sonstige Verbraucher (Radioverstärker, zugerüstete Sitzheizung, Kurbelwelleninnenbleuchtung :-D oder ähnliches), sollte natürlich auch noch geprüft werden.

 

Die Sache mit dem Relais halte ich daher für nicht so abwägig.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal was mit dem ich was anfangen kann. Werde es gleich mal ausprobieren. Gibt es vieleicht noch eine genauere Art und Weise die Relais zu überprüfen?

Wenn eines dieser Relais es wirklich sein sollte kann ich dieses dann selbst austauschen oder muß das eine Werkstatt vornehmen?

 

Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe es jetzt mal getestet und nun richtig durcheinander. Es macht zwar "klick" aber nicht wie gesagt hinten sondern irgendwo in dem amaturenbrett. Ist das auch in Ordnung oder ist das ausschlag gebende Relai wirklich hinten verbaut?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll den hinten ein Relais sitzen???

 

Die sind doch alle im vorderen Teil und bei der Batterie verbaut.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2006 um 17:37 Uhr hat sveagle geschrieben:
Wo soll den hinten ein Relais sitzen???



Die sind doch alle im vorderen Teil und bei der Batterie verbaut.



 

Unter dem Fahrersitz ist noch eine Relaisbox

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Armaturenbrett sollte eigentlich kein Relais sein, außer wenn da jemand Zubehör (Zusatzscheinwerfer oder Verstärker) angeschlossen hat.

 

Evtl. ist dort der Dauerstromdieb zu finden. Ich würde da mal genauer hinhören und das Relais suchen.

 

Das Motorrelais ist hinten im Motorraum. Mach einfach die Motorabdeckung auf und schalte dann den Motor aus. Wenn Du nach hinten gehst, sollte es dann schon "Klick" machen.

 

Und wie Timo schon geschrieben hat, ist unter dem Fahrersitz noch eine Kunststoffabdeckung unter welcher sich Relais befinden.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir jetzt mal das Motor Relai vornehmen. Ich fahre das Luftige Cabrio Model, da ist unter dem Fahrersitz eine Schublade verbaut. Oder sitzen die Relais unter der Kiste?

Könnte ich das Relai im Motorraum auch selber wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn eine Schublade unter dem Sitz verbaut ist, sind darunter die Relais versteckt.

 

Die Schublade öffnen und den Sitz ganz nach vorne schieben, dann kann man die schwarze Kunststoffabdeckung schon sehen. Darunter dann alle Relais auf festen Sitz überpüfen.

 

Das Relais im Motorraum würde ich erst mal überprüfen, ob es auch abschaltet. Wenn es das nach ein paar Sekunden tut, ist es nicht die Fehlerquelle.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal genauer hin gehört und im Motorraum tun sich kein Piep nach dem der Motor abgestellt wurde.

Würde mich wirklich richtig freuen wenn das der Übeltäter ist. kann ich das jetzt noch sicher überprüfen und gegebenenfalls selbst beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.