Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pem

Verwirrung beim Smart aussuchen...Helft mir bitte

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin "Frischling" im Smart-Land und recht unsicher bei der Smart-Auswahl.

Habe die Suche bereits stark strapaziert und einiges gefunden, hilft mir aber nicht in jedem Fall weiter.

Ich möchte mir einen Smart Fortwo als Cabrio und mit CDI-Motor kaufen, soweit bin ich in meinen Überlegungen.

Nun gibt es scheinbar 42er, 44er usw.

Was bedeutet das?

Gelesen hab ich auch, dass die Autos ab 03 eine bessere Schaltung und "echtes" ESP statt Trust+ haben, die Motoren aber wenig standfest sein sollen??!

Stimmt das so?

CDI Haltbarkeit allgemein?

Ganz schlimm soll es angeblich ab Modelljahr 2006 sein; was ist da dran?

Irgendwann in der Modellgeschichte scheinen die Diesel außerdem angefangen haben, mehr zu verbrauchen, bezieht sich diese Tatsache auf MJ 06? Oder früher? Wann beginnt bei Smart ein MJ??

Nächstes Thema Heizung: Hier im Forum gibt es viele Leute, die damit total unzufrieden sind und einige wenige, die durchaus mit der Heizleistung leben können.

Abgesehen von der individuellen Wohlfühltemperatur....gibts jemanden, der mal objektiv gemessen hat???

Reicht eine Sitzheizung oder muss es Standheizung sein?

Meine letzte Frage im Moment bezieht sich auf die Niederlassungen in Hamburg.

Gute Leute oder eher nicht?

Zufriedenheit?

Mir ist klar, dass in einem Forum mehr negatives als positives besprochen wird, aber erschreckend ist für mich, wieviel Defekte es scheinbar gibt.

Wer kann, rücke diesen Eindruck bitte gerade und mache mir Mut zum Smart.. :( :-? :o :) :lol: :-D

Dankeschön und einen Gruß aus HH

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das auch schon gelesen? :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

willkommen im Smart-Forum mit Deinen Fragen.

Die Abkürzung 42 bedeutet fortwo, also der Zweisitzer und Originalsmart. 44 bedeutet forfour, also der Viersitzer, der seit 2004 auf dem Markt ist.

Wenn Du ein Cabrio haben willst, meinst Du bestimmt den Zweisitzer, ich fahre auch einen solchen als Cabrio

Wenn Du preislich die Mittel hast, solltest Du auf jeden Fall einen ab Baujahr 2003 nehmen aufgrund des ESP und diverser anderer Modifikationen. Beim Benziner wurde ab 2003 ein Motor mit 698 ccm verbaut, mit dem im Gegensatz zu den vorherigen 599 ccm Maschinen das Thema Motorschaden keines mehr ist. Außerdem wurden Modifikationen am Turbolader vorgenommen, dieser ist bei den neueren Modellen auch wesentlich standfester als vorher.

Der Dieselmotor hat von Anfang an 799 ccm und die sind bei entsprechender Behandlung eigentlich schon standfest, von undichten Hochdruckpumpen und defekten Injektoren einmal abgesehen.

Ab dem Modelljahr 2006 wurde die Getriebeübersetzung verändert, der Motor dreht jetzt im sechsten Gang wesentlich höher als vorher, in Folge davon ist der Dieselverbrauch auch angestiegen, Experten sprechen von bis zu einem halben Liter.

Dies ging mit der Einführung des Rußpartikelfilters einher, ist natürlich aber schon unbefriedigend.

Der Diesel hat einen elektrischen Zuheizer im Lüftungssystem integriert, weil der Motor so wenig Wärme abgibt, daß die Heizleistung natürlich nicht berauschend sein kann. Ist so eine Art Fön, der elektrisch betrieben wird und so in der Phase nach dem Kaltstart ein Vereisen der Scheiben verhindert, aber für eine effektive Heizung des Innenraums natürlich nicht ausreichend.

Kommt jetzt auf Deinen Typ an, ob eine Sitzheizung reicht oder ob es gleich eine Standheizung sein muß.

Also ich kann Dir zum Smart und vor allem zum Cabrio raten, hoher Spaßfaktor, wenn Du offen fahren kannst. Allerdings ist es kein billiges Auto, was evtl. Reparaturen und Inspektionen betrifft.

Am besten, Du lässt Dir Zeit beim Aussuchen, bis Du einen gefunden hast, der Dir gefällt und Deinen Preisvorstellungen entspricht.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo: nee, hatte ich noch nicht gelesen, aber jetzt. Dankeschön

@evelyn: An dich auch danke und noch eine Frage: Kosten für Reps und Wartung sind hoch, wie du schreibst...

was muss man denn für eine Inspektion so rechnen (ca)?

Einen schönen Tag für euch.

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Auf 42 und 44 hätt ich auch selbst kommen können........ :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pem: Für die A-Inspektion 150-190€, für die B 350-400€. Die beiden werden ca. alle 12500Km (Diesel) wechselnd durchgeführt.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und somit doch eigentlich recht günstig wenn ich die inspektionskosten für das familienauto anschaue, jedesmal, wenn nichts fehlt ca. 600 euro....

-----------------

endlich isser da . . . 400_3339663265373633.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.