Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Fragen zum MDC Ölkühler und zur Ölablassschraube!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute meinen Smarty mal von unten angesehen. da ist direkt vor dem Ölfilter oben rechts eine silberne 6 Kant Schraube. Ist das vieleicht eine Ölablasschraube, auch wenn diese nicht direkt an der Ölwanne ist??

 

Wenn nicht werden ich demnächst eine Ölwanne mit Ablasschraube nachrüsten.

Kann ich diese ohne weiteres und ohne viel Aufwand selbst tauschen??

 

Zudem hätte mich noch interessiert wieviel Öl dann insgesamt mit dem MDC Kühler in den kleinen CDI passt. Im Serienzustand sinds ja knappe 3,2 Liter..

 

Und wie ist es denn eigentlich mit dem Ölwechsel?? So weit ich gesehen habe macht der Ölkühler von MDC ja erst ab 77 Grad C auf. Wenn ich dann in kaltem Zustand einen Ölwechsel mache und dann dass erste mal beim Fahren über 77 Grad erreiche habe ich ja zu wenig Öl im Motor?

Oder befindet sich im MDC Ölkühler ständig Öl?? Jedoch macht ein Ölwechsel dann wenig Sinn, wenn noch ein Teil altes Öl im MDC Kühler steckt? Oder läuft das beim Ölwechsel mit raus??

 

Wer hat erfahrung mit dem MDC Ölkühler und kann mir vieleicht weiterhelfen???


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass den Ölkühler von MisterDotCom fast keine S** hat??? :roll: :roll:

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig ist, das bei einem Ölwechsel eine kleine Menge Öl im Ölkühler verbleibt, und nicht mitgewechselt wird, ist aber m.E. zu vernachlässigen. Der Kühler hat durchaus Sinn, wenn die Kugel häufig mal mit Vollast auf der Autobahn betrieben wird und ggf. sogar leistungsgesteigert ist.

 

Nachteil kann sein, dass es zu Lärmübertragung von Motor über die Schläuche und den Kühler auf das Chassis kommen kann, u.U. wird das Geräusch auch durch eine Resonanz in Ölkreislauf (angeregt durch die Pumpe) erzeugt.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm aber sind das nicht um die 0,75 Liter die dann im Ölkühler zurückbleiben??

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Grösse des Ölkühlers und die Schläuche an, ich schätze es ist nicht mehr wie 0,5l. Da das Öl nach den smart Ölwechselintervallen ohnehin eigentlich nocht nicht verschlissen sein dürfte, würde ich mir darüber keine Gedanken machen: Der Vorteil der grösseren Ölumlaufmenge und des Kühlers machen das allemal wett.

 

Allerdings ist das m.E. nicht für andauernden Kurzstrecken- und Schwachlastbetrieb, das Öl sollte schon ab und zu mal so heiss werden, dass das Kondenswasser daraus verdampfen kann.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du es unbedingt mitwechseln willst mach den unteren der Beiden Schläuche am Olfilter ab und löse den Oberen dann sollte der Kühler auch leerlaufen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.