Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Hoher Verbrauch beim CDI..

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir vor kurzem ein gebrauchtesCDI Cabrio zugelegt. Die erste Tankfüllung war nach 380 km leer. Ich dachte das läge evtl dran, dass ich bei dem "Sauwetter" die meiste Zeit offen gefahren bin und die Sitzheizung und Zusatzheizung volle Pulle laufen hab lassen habe. Hab dann wieder ca. 22 Liter reingebracht. Das wäre ein Verbrauch von ca. 5,7-5,8 Litern. Naja dann hab ich mal die ganzen el. Verbraucher nicht mehr eingeschaltet und bin mehr oder weniger ziemlich sparsam und vorsichtig gefahren, den Luftdruck (Brabus Felgen mit 175er rundum) habe ich auch noch von 1,8 auf 2,3 Bar erhöht. Nun ist mir der erste Poppel schon bei 95 km und der zweite schon bei 140 weggegangen. Ist das normal??? Hab gestern noch ein wenig Öl nachgefüllt und lass demnächst auch gleich mal einen Ölwechsel machen. Zudem fehlt noch die Unterbodenabdeckung des Smarts, die liegt noch beim Verkäufer und wird demnächst noch drangemacht. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der fehlende Unterbodenschutz so viel ausmacht? Und die """Breitreifen""" können doch auch nicht so viel mehr brauchen?? An was kann das denn noch alles liegen??

 

Meine Freundin fährt ihren CDI (mit Serienbereifung) im Schnitt mit 4 - 4,5 Litern bei zügiger Fahrweise.. Im extremsten Fall braucht ihrer 5 Liter.. Aber drüber geht fast nichts..

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Na ja, das CABRIO ist nunmal etwas schwerer als das Coupé, die Reifen sind auch nicht förderlich. Ein Liter mehr geht da schnell durch.

Wo tankst Du?

 

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

 

Tach alle!

 

Dazu ein Zitat aus einem WDR-Beitrag:

 

Dieselkraftstoffe Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel

 

(...)Die in Köln erscheinende Autozeitung und die Fachhochschule Köln haben gemeinsam die neuen Dieselsorten mit herkömmlichen Dieselkraftstoffen verglichen. Die Vorteile des neuen Aral Ultimate Diesel sahen die Tester in leiserem Motorlauf, deutlich weniger Geruchsbelästigung und einer minimalen Leistungssteigerung. Ein deutlich niedrigerer Verbrauch wurde nicht festgestellt. Da war das neue Shell V-Power Diesel erfolgreicher. Doch auch hier wog der eingesparte Diesel nicht die höheren Kosten auf.

 

Weniger Schadstoffe im neuen Dieselkraftstoff

 

Im Shell V-Power-Diesel findet sich ein 5-prozentiger Anteil von GTL („gas-to-liquids“), ein aus Erdgas gewonnener synthetischer Dieselzusatz. Aral Ultimate Diesel enthält gegenüber dem üblichen Diesel Additive. Beide Kraftstoffe erfüllen damit die ab 2005 von der EU geforderte Reduzierung so genannter Aromate im Kraftstoff. Auch ihr Schwefelanteil ist niedriger. (...)

 

Gesamter WDR-Beitrag

 

Im Vergleich zu Supermarktplörre verbrauchen unsere beiden CDIs mit SHELL tatsächlich ca. 0,5l weniger.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Breitreifen bis zu 0,5Liter Mehrverbrauch fehlende Unterbodenverkleidung dürfte mindestens das gleiche nochmal ausmachen und was besonders groß ins Gewicht fällt ist die eigene Fahrweise. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja als Tip benutze nach Möglichkeit immer die gleiche Zapfsäule und beim ersten Klick aufhören zu tanken. Tank leerfahren und danach wieder an die gleiche Zapfsäule bis zum Klick tanken. Voila da haste dein Verbrauch auf 100km. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohne Unterboden rum fährst, dürftest du da alles ordentlich versauen.

Meine Kugel sieht unter dem Unterboden mit 93000Km fast fabrikneu aus.

Mal abgesehen von dem schlechteren cw-Wert wird der Unterboden auch noch die Funktion haben die dort verbauten Komponenten zu schützten.

 

-----------------

Wichtige Events:

Bodensee 2006

Chiemsee 2006

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...
Im Vergleich zu Supermarktplörre verbrauchen unsere beiden CDIs mit SHELL tatsächlich ca. 0,5l weniger.
...

 

Da stellt sich mir nur unweigerlich die Frage, ob sich das, bei ca. 10 cent mehr pro Liter ernsthaft lohnt??! :-?

 

Die Tankfüllung kostet derzeit also ca. 2 Euro mehr und man spart auf 100 km ca. 0,5 ltr. = ca. 60 cent.

 

Ich bin der Überzeugung, das die "Über-Dieselkraftstoffe" grosser Humbug sind und den Leuten einfach nur schneller das Geld aus den Taschen ziehen soll. Die minimalen möglichen Verbesserungen zahlen sich einfach nicht aus.

 

Ich tanke vorzugsweise bei Aral (normalen Diesel), da gibt's inzwischen auch Payback-Punkte und die ist eh gleich hier um die Ecke (Stammtankstelle). ;-)

 

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke nur noch an unserer freien Tankstelle. Ist immer 1-2cent billiger. Und was hab ich neulich klitzeklein an einer Zapfsäule entdeckt. Wir verkaufen für Agip. :o

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sorry... zur Einstiegsfrage: :roll:

 

@ Public:

Glückwunsch zum Wagen erstmal.

Die Verbrauchsmessung lässt sich bei einmal tanken eigentlich nicht bestimmen, dafür sind die Vorraussetzungen einfach zu unterschiedlich. Auch oder insbesondere, wo und wie du den Kleinen fährst und wo und wie du tankst.

Beobachte dein Tanken am besten über längere Zeit (sehr empfehlenswert dafür ist z.B. Spritmonitor , kostenlos und leicht im handling) und tanke möglichst immer an der gleichen Säule (bzw. Wagenlage beachten).

Und wenn du dann immernoch der Meinung bist, das du deutlich zu hoch liegst, frag mal im smart-center nach, vielleicht hilft auch ein Softwareupdate oder eine mechanische Einstellung muss verändret werden (ggf. technischer Defekt, Zündanlage, sonstiges?).

 

Viel Erfolg. ;-)

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hm. Ich habe erst eine Optima Yellowtop viele Jahre in der Kugel gehabt und davor war sie im Jeep (Nach einem Monat Standzeit war dann eine Zelle tot) und nun seit Jahren eine Effection X1600. Spiralzelle bzw AGM, funktioniert. Trotz "Unterladung"...nur alle halbe Jahr kommt die mal ans CTEK. Die beste bzw langlebigste Batterie hatte ich im alten 112er Vito, original MB-gelabelt. 10 Jahre, normale 100Ah! Aber da waren auch weniger Stromlutscher...wahrscheinlich läuft die immer noch vorausgesetzt das Bodenblech ist bei der Rostlaube nicht durchgefault und die Batterie liegt auf der Strasse.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.026
    • Beiträge insgesamt
      1.576.644
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.