Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Smart CDI Cabrio BJ 2001 kaufen???

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wär total an einem Smart Cabrio interessiert. Natürlich soll es auch ein CDI sein, da sich dieser im Vergleich zum Benziner laut meiner Rechnung schon ab ca. 12.000 km rechnet.

 

Im Internet sind einige Angebote von privat. Zum Beispiel Smart Passion Cabrio CDI Bj 2001, 80.000 KM, Klima, Soundsystem.. Für um die 6.500 bis 7.000 Euronen.. Würdet ihr mir zum Kauf raten, oder eher davon abraten. Hat die Maschine schon zu viele KM galaufen?!? Ist das Auto bj 2001 extrem anfällig was Reperaturen angeht?!?

 

Leider hab ich auch nur 6500 - 7000 Euro zur verfügung. Ich möchte ´mir damit ein Auto kaufen, das günstig im Unterhalt ist und wenig an Wert verliert. Außßerdem will ich das Auto ca. 3-5 Jahre ohne große Probleme mit ca. 20.000 km im Jahr fahren. Ich denke da bin ich mit Smart genau richtig. Aber wenn dann möchte ich wirklich nur das Cabrio, weil ich nicht einsehe für ein Coupe mehr Versicherung zu zahlen wie für das Cabrio mit dem selben Motor..


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Public:

 

ich selber fahren ein smart cabrio cdi Bj 2001.

 

Gekauft habe ich ihn mit ca. 12tkm im Oktober 2002. Zwischenzeitlich hat mein cabrio 143tkm runter und ich bin immer noch sehr zufrieden.

 

Wichtig ist dass der Ölwechsel regelmäßig gemacht wird/wurde. Es muss nicht unbedingt im smart-center sein, denn ich mache meine Ölwechsel seit dem 50tkm-Stand selber und es funktioniert. Allerdings sollte man schon mal immer wieder regelmäßig ihn im smart-center haben, da diverse Leistungen im Laufe der Zeit gemacht worden sind.

 

Zu einem wurde bei meinem zwischenzeitlich zweimal die Software upgedated. Ein weiteres mal wurde sogar wegen dem Tankgeber eine Kennlinienkorrektur eingespielt. Der zweite Verdeckmotor wurde letztes Jahr im Rahmen einer Anpassung entfernt. Weswegen ich nun auch diesen Dienstag wieder einen Termin im sc habe, weil das Verdeck nicht immer 100%ig vorne verriegelt. Ist aber nicht schlimm, denn es wird mit Sicherheit wieder ein erneutes Mal auf Kulanz gehen. ;-) Als ich letzte Woche im smart-center war hatte man mich dann gleich auf einen Termin "gedrängt". Was für mich wieder als "stillschweigende" Maßnahme drauf schließen läßt.

 

Als "außerplanmäßige" Reparatur hatte ich einen defekten Anlasser und eine Kabelsatzreparatur zwischen Motormanagement und Schaltbox/Getriebe gehabt. Beide Reparaturen zusammen waren gerade mal 600 €. Da gibt es andere schlimmere Autos.

 

An Verschleißteilen hatte ich bisher nur 2x Bremsbeläge und 2x mal neue Satz Sommer- wie Winterreifen. Klar, diverse Filtererneuerungen waren auch schon dabei und nun das erste Mal auch einen Klimaanlagenservice. Anstehen dieses Jahr ist noch ein Auspuffwechsel (ich warte auf den Nachrüstpartikelfilter), der komplette Austausch der Stoßdämpfer und evtl. Bremsscheiben vorne inkl. Bremsbeläge.

 

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden und stufe die noch anstehenden Maßnahmen unter Verschleiß ein, was man bei jedem Fahrzeug hat.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Freundin hat ein´Smart CDI Coupe bj 2000 mit 115 t km. Die ist damit auch super zufrieden. Seit kurzem klappert aber etwas an der Vorderachse?! Denke mal das werden irgendwelche Lager bzw. Gelenke sein. Das hatte mein Daddy bei seiner 4 Jahre alten E Klasse mit 110t km auch. Nur ist die E Klasse hald kein Kleinwagen und sollte dementsprechend eigentlich länger halten :).

 

Naja dass bei einem 5 Jahre alten Auto mal was kaputt gehen kann, damit muss man rechnen. Aber wenn ich die A Klasse meiner Mutter anschaua und den Smart meiner Freundin, die ungefähr selbes BJ und selbe Laufleistuns haben, dann finde ich schon, dass die Qualität des Smarts besser ist. Die A Klasse war auf jeden Fall öfters in der Werkstatt als der Smart. Der Smart musste nur 2 mal wegen Mischgehäuse in die Werkstatt. Dieses wurde aber nur gereinigt und nicht ausgetauscht. Funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartemicha:

 

Meinem Wissen nach müsste der smart Deiner Freundin noch Traggelenke an der Vorderachse haben. Da gabe es vor ca. 1 Jahr eine Rückrufaktion. Einfach mal im smart-center nachfragen ob dies bei ihrem smart zutrifft. Kann man aufgrund der Fahrgestellnummer ausfindig machen. Hört sich schon eigenartig an. Ansonsten fiele mir nur ein evtl. Federbruch ein, aber auch da kann das smart-center in einem gewissen Rahmen noch Kulanz anbieten.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.