Jump to content
smartieinmuc

Rückfahrleuchte/-scheinwerfer funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Beim Einlegen des Rückfahrganges leuchtet der Rückfahrscheinwerfer nicht. Die Glühlampe und die Sicherung (Steckplatz 11) habe ich überprüft, diese sind nicht durchgebrannt. Beim Durchmessen des Stromkabels habe ich festgestellt, dass kein Strom beim Rückwärtsfahren anliegt.

 

Nun die Frage an Euch:

- Ist das Problem Jemandem bekannt?

- Welcher Schalter oder welche Einheit sorgt dafür, dass beim Rückwärtsfahren der Rückfahrscheinwerfer Strom bekommt?

- Kann das Problem selbst behoben werden oder muss eine Werkstatt aufgesucht werden und wenn ja, gibt es eine Empfehlung für München?

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

smartieinmuc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartieinmuc!

 

Herzlich willkommen hier im Forum!!!

 

Für das Rückfahrlicht gibt es den Rückfahrschalter. Bei normalen Getrieben ist er so eingabaut, daß ein Hebel beim Einlegen des Rückwärstganges den Schalter auf Schließen drückt. Beim smart könnte es auch die Getriebesteuerung machen, weiß ich nicht. Mein Tipp: SC, auch wenns keinen Spaß macht.

 

Erleuchtete Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Da ich auch das gleiche Problem habe und der TÜV die funktionsunfähige Rückfahrleuchte bemängelt hat die Frage: gibt es neue Erkenntnisse??

Im Samrtcenter meinten die letztens etwas von C-Unit (Elektronik am Schalthebel), das wäre aber recht aufwändig zu prüfen/wechseln.

Smarte Grüße

-----------------

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es zu teuer würde, das über die Steuereinheit zu reparieren, würd ich das Kabel zur Birne kappen, ein neues legen zum Schaltknüppel und dort drinnen, einen kleinen Endschalter (Taster) einbauen, der durch die Bewegung des Knüppels gedrückt wird. Dürfte für jeden versierten Bastler kein Problem werden.

Materialkosten vielleicht 1€, aber bestimmt ein Nachmittag Fummelarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute in der Werkstatt (Smartcenter), der TÜV wollte nun dass auch die Rückfahrleuchte funktioniert.

Es stellte sich heraus, dass das "SeDrive" (keine Ahnung, was das bedeutet) defekt ist. Natürlich ist das wieder ein komplettes Bauteil (der gesamte Schaltknauf mit Unterteil und Elektronik) welches getauscht werden muss. Kostenpunkt: 150 Euro zzgl. Einbau (da die Sitze dazu ausgebaut werden müssen also nochmal ca. 1.5 Stunden Arbeitszeit).

Nun funktioniert sie wieder, die Rückfahrleuchte (und das Bewegen des Schalthebels fühlt sich etwas anders an; schneller schalten tut der Smart natürlich nicht).

Smarte Grüße

-----------------

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach langem hin und her und div. "Versuchen" musste ich letztendlich doch in die Smart-Werkstatt.

Fazit: Es war wirklich die Schalteinheit, die ausgetauscht werden musste.

Somit funktioniert wieder der Rückfahrscheinwerfer......dafür habe ich jetzt wieder andere Probleme.....

(die-/derjenige, der diese Zeilen liest und keinen Smart hat, sollte sich nach meinen Erfahrungen auch keinen Smart kaufen!)

Viele Grüße ins Forum,

smartieinmuc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Nochmals hallo zusammen!

...es kommt ja meistens doch anders als man denkt, hier also der neuste Stand zum Thema

"Rückfahrleuchte/-scheinwerfer funktioniert nicht":

Nach dem Austausch der Schalteinheit (SE-Drive-Unit) im November 2006 funktionierte der Rückfahrscheinwerfer ja wieder einwandfrei. Bis zur letzten Woche (KW04/2007): gleiches Problem wie vor der Reparatur (Rückwärtsfahren einwandfrei,

Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht!).

Also wieder zur Reklamation in den Smart-Center mit einem scheiss Gefühl,

was jetzt wohl wieder (an Kosten) kommt. Aus welchem Grund auch immer, hatte ich mir damals die alte Schalteinheit mitgeben lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: die alte Schalteinheit war doch nicht kaputt, sondern der Stecker (PIN) aus dem Fahrzeug, welcher mit der Schalteinheit zusammen gesteckt wird. Hier war der Kontakt wackelig. Dem Serviceberater des SCs in der Ingolstätter Str. in München war diese Tatsache natürlich unangenem und lies meine alte Schalteinheit wieder einbauen. Ich freute mich über eine nette Rückerstattung von 260Euro (Teil pus Arbeitslohn) und hoffe, dass sich jetzt meine Probleme (siehe auch Eintrag "Smart "pumpt"/fährt nicht-gelbes Dreieck-3Balken-Schaltprobleme") erledigt haben. Begeistert war ich natürlich auch über die korrekte Behandlung im SC (man hört ja immer wieder Schauermärchen über einige Werkstätten).

Sollte dies nicht das erhoffte Ende der Probleme sein, lass' ich es Euch wissen.

Viele Grüße

smartieinmuc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal zusammen.

ich habe auch dieses Problem und möchte gerne selber prüfen, ob es der Stecker (Kontaktproblem) ist oder doch die komplette Einheit. Meine Frage ist jetzt folgende

muss ich die komplette Schalteinheit ausbauen ( d.h. mit Befestigungskonsole am Boden ) oder reicht es nur die Verkleidung zu montieren und dann die Plastikklammern zu entriegeln um ins innere der Schalteinheit zu schauen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um an den Stecker ran zu kommen, der auf die Elektronik-Flachbaugruppe aufgesteckt, muß die Abdeckung abgenommen werden, das wäre dort beschrieben.

Vorher musst Du den Schaltknauf mit einem Ruck nach oben abziehen. Dabei darfst Du aber auf keinen Fall das Softouch Knöpfchen drücken, sonst wird die Mechanik im Knopf beschädigt!

Anschliessend müssen die vier Befestigungsschrauben der SE Drive entfernt werden, hierbei handelt es sich aber um einen speziellen Fünfzack Torx!

 

Die Steckerbelegung der SE Drive und der mechanische innere Aufbau wäre dort zu sehen.

Das Signal zur Rückfahrleuchte geht über den Pin 2 des Steckers!

 

Die Signale werden über die Platine übrigens über Hallgeneratoren geschaltet, nicht über mechanische Kontakte.

Am Schalthebel ist unten ein Magnet dran, der diese Hallgeneratoren entsprechend der Schalthebelstellung aktiviert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2012 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart Forum,

 

kann mir zufällig irgend jemand sagen, ob sich die Situation bei der Ansteuerung des Rückfahrlichtes bei einem Smart Roadster genauso verhält (was ich eigentlich stark annehme)? 

 

Bei meinem Roadster geht nämlich seit über zwei Jahren (schon vor dem letzten TÜV, ich kam damit durch als "geringer Mangel") auch das Rückfahrlichtes nicht mehr. Jetzt wird aber dann wieder die neue Hauptuntersuchung fällig, und außerdem will ich auch ein funktionierendes Auto, und keinen rollenden Schrotthaufen....!

 

Ich müsste also zunächst mal die SE-Drive Unit öffnen und den Stecker/die Kontakte/die Platine einer Sicht- und Ruckelkontrolle unterziehen??!

 

Ist das wohl beim Roadster genauso?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Smartman_68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.