Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Addi

Ölverdünnung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin durch Zufall auf ein interessantes Phänomen gestoßen.

Letztens bei Glatteis bin ich mit meinem 2001er cdi so ne gute Stunde im Schritttempo gefahren.

Zu Hause habe ich dann mal Ölstand geprüft: Auf einer Seite max, andere Seite etwas unter max.

Ich hatte aber vor ein paar hundert km erst Ölwechsel gemacht und nur bis Mitte/leicht unter Mitte aufgefüllt.

Nach zwei Tagen normaler Fahrt dann erneut geprüft: Mitte/leicht unter Mitte.

Da war wohl etwas Diesel im Öl.

Habt ihr sowas auch schon gehabt?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal weil der Messtab schief im Öl hängt !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

was meinst du genau mit:

 

"Auf einer Seite max, andere Seite etwas unter max"

 

wie 1. und 2. Seite ???

 

gruß Jochen


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Ölpeilstab des Smart werden immer auf beiden Seiten unterschiedliche Pegelstände dargestellt, weil der Peilstab schräg in die Ölwanne ragt.

 

Das meint Addi damit!

 

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das Öl durch den Dieseltreibstoff verdünnt wurde, daß der Pegel so stark beeinflusst wird. Das kenne ich nur in Verbindung mit Benzinmotoren, die im extremen Kurzstreckenverkehr bewegt und gar nicht richtig warm werden. Dadurch kann der Sprit, der ja durch den Kaltstartbetrieb auch noch stark angefettet ist, an den kalten Zylinderwänden kondensieren und das Öl verdünnen.

Wenn Du schreibst, daß Du eine Stunde im Stop- an Go Betrieb unterwegs warst, so war Dein Motor doch zumindest so warm, daß der Treibstoff vollständig verbrennt und nicht flüssig in die Ölwanne tropft.

Ich kann Dir zwar auch nicht sagen, woher das kommt, aber das dies Diesel aus der Schritttempofahrt war, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Evelyn

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 18.01.2006 um 22:35 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel war das Öl kalt und nach der Fahrt hat sich es erwärmt und etwas ausgedehnt das wäre noch eine Erklärung.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee also des mim dem ausdehnen glaub ich net, son großen Ausdehnungskoeffizient gibts bei Öl au wieder net das des so extrem bemerkbar ist und das sich das Öl durch warmwerde verändert ist auch net drin bei den Temperaturen, da müsste es ja sein "Gefügebild" komplett ändern bzw. usw...

 

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalter Motor bei mir auf 3/4 bei warmem Motor auf Max. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JAJAJA ist definitiv die Ausdehnung durch die Wärme. Da sind aber alle cdi Motoren besonders die 3 Zylinder und die V8 empfindlich drin!

 

Gruß Sven

-----------------

Jede Generation gestaltet ihre Zukunft!

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.

 

Vom KART zum SMART

 

 


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das es der Unterschied zwischen warmen und kalten Öl war. Ich habe beide Male bei betriebswarmen Motor geprüft.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.