Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

original smart alufelgen wintertauglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal fragen wie es um die wintertauglichkeit der smart-alufelgen bestellt ist. Ich habe auf meine Styleline-Felgen nämlich Winterreifen aufziehen lassen und war der Meinung dass diese mit Klarlack beschichtet sind sodass es im Winter keine Korrosionsprobleme gibt. Nun ist es aber so dass meine vorderen Felgen bereits jetzt nach zwei Monaten einen rötlich-braunen "Belag" haben welcher mit normalem Autoshampoo nicht wegzukriegen ist. Die Felgen sind im Neuzustand, d.h. keine Kratzer o.ä. welche dem Rost eine Angriffsfläche bieten würden. Ausserdem fahre ich mind. einmal pro Woche durch die Waschstrasse damit sich der Winterdreck nicht zu sehr festsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie nicht regelmäßig putzt hast du schwarzen Punkte auf den Felgen. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei dem rötlich-braunen Belag nicht eher um Bremsstaub der Scheibenbremsen, der sich auf den Felgen absetzt? Deshalb hast Du diesen Effekt auch nur vorne, hinten sind nämlich Trommelbremsen.

Hierfür gibt es verschiedene Mittelchen, welche die Felgen wieder in den strahlenden Zustand versetzen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alu kann nicht direkt rosten!

Das heißt, dass auch deine Felgen nicht rosten. Alu kann allerdings oxidieren. Das sieht dann so ähnlich aus als würde Metall schimmeln. Die oberste Aluschicht löst sich dann ab. Den rot- Schwarzen Schleier den du auf deine Felgen siehst der stammt von deinen Bremsscheiben.

 

Grüsse Florian

 

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr habt mich beruhigt. Werde mir wohl im Baumarkt einen Felgenreiniger besorgen. Bisher kam ich immer ohne ganz gut klar.

 

Quote:
Das heißt, dass auch deine Felgen nicht rosten. Alu kann allerdings oxidieren

 

Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Rosten ist ja eine Form der Oxidation, ich hab die Begrifflichkeiten einfach mal laienhaft gleichgesetzt.

 

Aber es stimmt doch, dass die neueren Alufelgen mit Klarlack überzogen sind, sodass im Winter eigentlich nichts passieren kann, oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.