Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asg

Auf achten, was sind die Schwachstellen, Gebrauchtwagen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken als Zweitwagen einen Smart (fortwo) gebraucht zu kaufen.

Sollte nicht mehr als 5000 Euro kosten und vom Händler sein (Gebrauchtwagengarantie). Benzin oder Diesel ist (fast) egal.

Da jedes Fahrzeug seine bekannten Mängel hat (Motor, Öl, Rost,...) wollte ich mal nachfragen auf was man beim Kauf eines gebrauchten Smart achten muss.

Auch sind die Preisunterschiede ja teilweise nicht unerheblich und mir dünkt da immer ein evtl. versteckter Mangel.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar (auch wenn es der Hinweis auf einen schon vorhandenen Thread ist den ich übersehen haben könnte).

 

Danke vielmals.

 

EDIT:

Habe gehört das der Motor etwas anfällig sein soll. Aber das wohl nur bei der ersten Generation(?). Ab wann beginnt denn die zweite Generation?

[ Diese Nachricht wurde editiert von asg am 05.10.2005 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

schreib mal noch was du dir kaufen willst, CDI oder Beniner?

Beim Smart sind die Turbolader je nach behandlung anfällig. Beim CDI verschmutzt das Mischergehäuse (kann aber selbst gereinigt werden). Beim Benziner sind 6 Zündkerzen zu wechseln (wird von manchen nicht SC bei der Inspektion gern übersehen). Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten dass unter dem Teppich im Kofferaum kein wasser oder Feuchtichkeit ist. Der Ladeluftkühler (LLK) darf auch nicht ölen, Öl an der Ventilkappenentlüftung ist dagegen normal.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Diesel wäre mir, was die Haltbarkeit des Motors angeht, und ich denke das es da auch beim Smart einen Unterschied gibt, lieber.

Bleibt die Frage des Preises.

Bisher habe ich nur Smarts gefunden die rund 5000 Euro kosten (Baujahr 98, 99 und 2000). Ab 2003 gab es ja die zweite Generation, aber diese wird sicher nicht bis max. 5000 Euro zu haben sein.

 

EDIT:

Einen Smart 09/2000 für 4750 Euro (71PS) mit 29.000km hatte ich ins Auge gefasst (weniger PS und somit weniger Verbrauch wären mir allerdings lieber).

Stimmt es das es von Smart eine Garantie bis 40.000km gibt (oder ist diese ausgelaufen da der Wagen älter als 3 Jahre?).

Ansonsten habe ich einige Threads zum Motorsterben hier gefunden, bzw. das der Motor relativ schnell schlapp macht (von den Threads bezgl. Ölwechsel mal ganz zu schweigen). Irgendwie vergeht es einem da ja einen Smart zu kaufen. Aber auch nur irgendwie...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von asg am 05.10.2005 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, kauf dir am besten ein Einhornsmart (ab Okt. 200). Klar ein Diesel hält länger als ein Benziner. Was die Motrohaltbarkeit angeht kann ich nur sagen dass ein Motor der im kalten Zustand schon hoch gedreht wird und immer am Drehzahllimmit agiert schneller kaput geht als einer der immer schön warm gefahren wird und selten hoch gedreht wird. Der Turbo geht auch selten kaput, solange man ihn nicht heiß abstellt, sondern den Motor kurz nachlaufen läßt bzw. den Motor kurz vom Fahrziel im unteren Drehzahlbereich mit wenig Gas abkühlen läßt.

 

Wie auch schon oft im Forum beschrieben schreibt keiner dass sein Motor noch läuft, das würde auch den Rahmen sprengen. Bei defekten Motoren handelt es sich auch sehr häufig um Anbauteile, die den Geist aufgeben.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.