Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgi74

Zwei Jahre 42cdi - mein kleines Resümee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen hier im Smart-Forum!

 

Nach fast auf den Tag genau zwei Jahren Smart 42 cdi und dabei selber abgespulten 28tkm ziehe ich mal ein kleines Resümee:

 

Da ich jeden Tag knapp 70km zur Arbeit abspulen muss und mein Sommerauto mir für den Alltag zu schade (und zu teuer) ist, da war es Ende August 2003 soweit: Habe mir einen Smart 42cdi (passion) gekauft.

 

Regelrecht begeistert bin ich nach wie vor von der Zuverlässigkeit des Kleinen, NULL Probleme in zwei Jahren. Unterhalt ist sowieso fast geschenkt und der Verbrauch im Gesamtdurchschnitt liegt bei 3.9L/100km. Öl nimmt sich der kleine rein garnichts, zumindest nicht messbar, was aber auch nicht so schlimm wäre da er eh alle 5tkm neues Öl spendiert bekommt. Da ich einfach alles rund um Autos selber mache war ich auch von der Bastelfreundlichkeit positiv überrascht. Da ich relativ dicke Arme habe ist die Schrauberei nicht ganz so einfach, aber wozu hat Mann eine Frau im Haushalt, die kommt mit ihren Ärmchen echt überall hin (Beispiel Dichtscheibe;-) Meine damals neu gekauften Sommer wie Winterreifen sehen selbst heute noch vom Profil her gut aus, daher alle Erwartungen übertroffen und Bestnote.

 

Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, dafür kann aber der Smart nichts sondern eher sein Umfeld. Der "Klassiker" ist sicherlich das Überholen anderer Verkehrsteilnehmer. Fahren diese doch auf freier Bundesstraße Strich 80km/h (100 sind erlaubt...) und ich setze zum Überholen an, so kam und kommt es doch des öfteren vor das so mancher bummelnder Zeitgenosse plötzlich doch noch das rechte Pedal entdeckt und Gas gibt, manchmal sogar obwohl ich schon fast vorbei war. So ziemlich jeder lässt sich ungern von einem Smart überholen, das meine erste negative Erfahrung. Auf der Autobahn verhält es sich dann ähnlich, zu oft werde ich ausgebremst oder Lücken zugemacht und das nur weil der Smart nicht akzeptiert wird obwohl ein Mitschwimmen im Tempobereich von 100 - 135km/h ohne weiteres problemlos möglich wäre. Diese auf mich wirkende "Harmlosigkeit" hat jedoch auch ihre guten Seiten: Des öfteren komme ich nachts in Polizeikontrollen, aber kontrolliert worden bin ich noch nie wenn ich mit dem Smart unterwegs bin.

 

Eine gaaanz bittere Erfahrung war meine bisher einzige Reparatur im SC: Auf völlig freier Autobahn mitten in Frankreich meinte mein Glasdach ganz spontan es müsste jetzt wegfliegen. Natürlich hat es zu diesem Zeitpunkt geregnet und natürlich war die nächste Autobahnbrücke (zum drunterstehen) locker 10km entfernt. Die Reparatur im SC dauerte vier(!) Tage und mein wirklich immer sauberer Smarti war aussen dreckig, innen versaut (Glasscherben vom Dach wurden nicht ausgesaugt) und überall im Wagen verteilt schwarze Fingerabdrücke, selbst auf den nagelneuen Verkleidungen links und rechts. Spaltmaße bei den Dachverkleidungen waren unglaublich, ich konnte ohne zu übertreiben meinen Daumen reinstecken. Logisch habe ich sofort reklamiert und das bis dahin "normal unfreundliche" Personal wurde richtig unfreundlich. Auch der Dilettantismus der ausgeführten Arbeit zeigte mir deutlich auf das es kein Fehler war bisher wirklich alles selber zu machen und dies auch weiterhin durchzuziehen.

 

Als Smart 42-Fahrer wird man ja häufig belächelt, nicht zuletzt wegen der neusten Statistik der "worldwide most gay cars" (Smart 42 auf Platz 1...) So richtig zu lachen hat man als 42cdi-Fahrer wohl eh nur an der Tankstelle. Aber das ist mir egal, ich bin so sehr vom Smart überzeugt das ich mir für ein Budget von bis zu 15tEuro jederzeit wieder einen Smart 42cdi kaufen würde.

 

Ansonsten noch ein paar Infos die ich besser schon zu Beginn gesagt hätte: Ich heiße Holgi, bin mit 31Jahren schon ein alter Sack ;-) und mein Smarti ist ein Passion BJ 2000, Gesamtlaufleistung 65tkm, modifiziert nur K&N-Luftfilterkit und Dichtscheibe, folgen soll ein Ölabscheider und ein Chiptuning. Im Forum bin ich schon lange als passiver Mitleser, dachte jetzt aber mal es wäre an der Zeit mich zu registrieren und aktiv zu werden.

 

Es grüßt euch

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es war das neue SC in Heilbronn. Selbst beim kaufen von Ersatzteilen kam ich mir dort immer wie ein Kunde zweiter Klasse vor. Testweise habe ich mal meine Freundin dorthin geschickt um ein paar Teile abzuholen, auch sie wurde nicht gerade freundlich behandelt.

 

Ich erwarte auch keinen roten Teppich und ein kaltes Buffet dazu, aber wenigstens ein normales, sachliches Gespräch mit Sichtkontakt. Bei Wartezeiten über 20min wäre es auch angebracht mal zu fragen ob ich einen Kaffee möchte oder zumindest mal einen Hinweis auf eine Sitzgelegenheit zu geben.

 

Gruß

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch diese Probleme hab ich in den SCs der CCC (zumindest in Köln und Bonn) noch nicht gehabt.

 

Nett & freundlich, auch ein kurzes Gespräch (small talk) ist immer drin. Und wenn man mal warten muss bekommt man auch Getränke angeboten und an der "Warte-Theke" liegen Zeitschriften aus.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch mal das dies nicht auf andere SCs zutrifft und ich meine auch das es einfach dumm gelaufen war und ich wohl einige Mitarbeiter an einem schlechten Tag kennengelernt habe. ich habe noch Kollegen (zwei davon ebenfalls 42cdi, ebenfalls Kunde im SC Heilbronn) und die sind zufrieden was den Service angeht. Für mich persönlich hat sich SC Heilbronn deshalb trotzdem erledigt und das nächste Mal wenn ich Hilfe benötige fahr ich mal zum "smarten Service", der ist hier auch gleich um die Ecke.

 

Gruß

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi, schöner Beitrag den Du geschrieben hast.

Das mit den SC's allerdings ist bekannt, es waren wirklich nur die Ausnahmen die Ihre Kunden freundlich behandelten, die unfreundlichen waren eher die Regel. Aber viele von denen gibt es ja mittlerweile nicht mehr so das sich diese Probleme von selbst löste. Ich mache bei meinem CDI auch alles selbst, da weiß man was man hat. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.