Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevin_Lomax

Glasschiebedach beim fortwo ruhigstellen

Empfohlene Beiträge

jeder der das glasschiebedach beim fortwo hat, kennt das problem: ab spätestens 50 km/h pfeift der hässliche windabweiser, welcher beim öffnen "ausfährt" sehr hochfrequent und nervig vor sich hin. da macht dann die freie sicht zum blauen himmel keinen spaß mehr, wenn die ohren von solchen geräuschen beleidigt werden, oder? ;-)

 

ok - der abweiser schafft es, dass nicht mal ein hauch von wind in den innenraum zieht.

aber mal ehrlich - wer bestellt sich ein schiebedach, wenn er nicht hofft dadurch etwas mehr frischluft in den kleinen zu bringen? :-D

 

tja - was bleibt einem also übrig? RAUS MIT DEM DING! :-P

ich hatte meinen sunray gerade mal eine woche, bis mir dieses geräusch dermaßen auf den zeiger ging, dass ich mir einen torx-schrauber und einen flachkopfschraubendreher schnappte und dem ding an den kragen ging.

 

auf dem folgenden bild könnt ihr sehen, wie leicht dies zu bewerkstelligen ist. :roll:

 

schiebedach.jpg

 

bei den punkten 1 - 4 müsst ihr einfach mit dem torx die schrauben entfernen, welche den windabweiser halten. die federn die den abweiser nach oben drücken sind im grunde nur "aufgelegt".

dann müsst ihr beim punkt 5 mit dem flachkopfschraubendreher die schiene leicht aufweiten, in der der (ich sag mal) keder der netzbespannung drin verläuft, damit man ihn dann aus der rot markierten schiene einfach rausziehen kann.

 

das ganze ist jederzeit rückrüstbar - einfach den keder wieder einführen und die schrauben fest machen.

 

die erste fahrt nach dieser "tuningmaßnahme" war ein segen. :-D

das hochfrequente sirren und zischen wurde von einem leichten wummern abgelöst. bei älteren autos war dieses geräusch absolut normal. wenn man die seitenscheibe einen spalt öffnet, verschwindet sogar das wummern ganz.

und das schönste: endlich kommt auch etwas frischluft durchs dach! keine angst - es wird definitiv nicht zugig! und wenn doch jemand ein hypersensibelchen sein sollte, so kann man wie gesagt immer noch jeder zeit das ganze wieder leicht einbauen. wenn man ein ikea-regal zusammenbauen kann, ist dieser umbau ein absolutes kinderspiel. :-D

 

ich hoffe diese anleitung hilft einigen... ;-)

 

leider wirkt sich die maßnahme nicht auf die leicht höheren windgeräusche aus, welche das glasschiebedach im vergleich zu dem alten glasdach mehr produziert. :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und morgen erfahrt ihr bei Kev's Bastelstunde, wie ihr im Tank eine kleine Qaulquappenzucht aufmacht und wie ihr den kleinen niegelnagelneuen Smartie weiterer unwichtiger Detail beraubt... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Hach... ich liebe meinen Oldliner :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ittux am 23.07.2005 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehste hättste lieber ein cabrio gekauft :-D:-D:-D da macht nix geräusche, außer die musik :-P :lol:

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

spritmonitor.de

 

1. Teil unseres USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

womit wieder einmal bewiesen wäre... wer den Schaden hat, spottet jeglicher Beschreibung :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein cabrio hat einen entscheidenden nachteil: KEIN DACH! :-P

der stofffetzen reicht mir net und erst recht net so eine besch... plastikheckscheibe.

 

zudem sehen sie einfach nicht so geil aus wie coupé's, kosten mehr im neupreis, versicherung, service, oder wenn mal einer auf die idee kommt, ein loch in das dach perforieren zu müssen und und und.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... auch wenn's mir jetzt ja echt schwer fällt... aber wo er recht hat.. HAT ER RECHT :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.