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Dirty_Harry

Kupplung selber einstellen

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Hi Leute,

 

nun hab ich es doch mal selbst probiert, die Kupplung durch abklemmen der Batterie selber neu einzulernen.

 

Nach 10 min die Bat. wieder anklemmen und in den ersten 3 km möglichst viele Gangwechsel immer unter Dauervollast (zwischen 1300 U/min und max 1800 U/min beim CDI).

 

Nun kann ich mit dem Gaspedal die Drehzahl nicht mehr leicht erhöhen, ohne dass sich nicht sofort die Kupplung meldet und der Wagen losrollt.

Früher hat sich bei der Kupplung bis 1500 U/min überhaupt nichts getan und jetzt spürt man schon ab ca 1200 U/min die schleifende Kupplung und ab 1400 U/min gehts bereits gut voran.

 

Fazit: An dem sagenumwobenen "selbst anlernen" könnte doch was dran sein! Jedenfalls schaltet er nun ruckfreier und haut die Gänge nicht mehr so grausam rein.

 

Viel Glück

 

Dirty Harry

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Klar geht das anlernen... die Fahrweise sollte beim anlernen aber egal eigentlich fast sein.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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und nach 100 km ist alles so wie es vorher war- jedenfalls meine Erfahrung...

 

 

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Hi Jungs,

 

200km später ist die Kuppung nach wie vor mit sehr wenig Spiel eingestellt.

Ich habe jedoch gemerkt, dass das einkuppeln bei warmen Motor/Getriebe in der Tat mit etwas höherer Drehzahl geschieht. Wäre somit ein "Abklemm-/Einstellversuch" mit warmem Motor wert.

 

Trotzdem hat sich in Summe das Anfahren merklich verfeinert als vor dem "Batterie abklemmen"

 

 

regards

 

Dirty Harry

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirty_Harry am 12.06.2005 um 14:37 Uhr ]

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