Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marswolf

Viskosität - Motoröl bei fortwo cdi (Bj. 03)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe gerade eben mal meinen Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass ein halber Liter von Nöten wäre :roll: . Allerdings tut sich mir jetzt doch die Frage auf, welche Viskosität ich nehmen soll. Ich fahre einen fortwo Bj. 2003 cdi passion. In der Betriebsanleitung steht die Empfehlung von Mobil 1 0W-40 oder smartcare 10W-40. Nachdem ich auf der Homepage von smart nachschaute und ich diese "Aisa" befragt habe, wird mir nun entgegen der Betriebsanleitung für mein Modell nun die Viskosität 5W-30 empfohlen. Ja, was denn nun? :-?

Was kippt Ihr in Euren fortwo cdi und was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße

Marcel

-----------------

image_102359_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölstand warm oder kalt gemessen???

 

Der CDI bekommt 0W-40 Öl. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir wurde beim letzten Service 0W- 30 eingefüllt. Neue Vorgabe von Smart. Hatte sonst auch immer das 0W-40 Öl.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

Mobil 1 0W40 ist ein spitzen Öl und wäre gut geeignet. Leider ist es mit rund 12 Eur/Liter auch im Zubehörladen noch recht teuer.

Eine gute billigere Alternative wäre LM dieselsyntoil 5W40 oder LM syntoil 5W40 mit einem Literpreis von rund 8 Euro.

Beides vollsyntetische Spitzenöle und keine Hydrokack Leichtlauföle. Das eine speziel für Diesel, aber du kannst auch das normale ohne Probleme im Diesel fahren, bei den kurzen Ölwechselintervallen des Smart.

 

Gruß,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 04.06.2005 um 12:46 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2005 um 12:43 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Tja, bei mir wurde beim letzten Service 0W- 30 eingefüllt. Neue Vorgabe von Smart. Hatte sonst auch immer das 0W-40 Öl.

 

Fahre seit dem 1500km Ölwechsel das Castrol RS Racing 0W-40 und das bringe ich auch bei der nächsten Inspektion wieder mit sollen die sagen was die wollen.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

 

Quote:
Den Ölstand warm oder kalt gemessen???

 

Bin strikt nach Betriebsanleitung vorgegangen. Warm gemessen: kurz gewartet und dann nachgeschaut. Knapp über Minimalmarkierung. Ich denke, ich fülle dann Mobil 1 0W-40 ein. Auch wenns teurer ist: das hat mein Kleiner auf jeden Fall verdient :)

 

 

-----------------

image_102359_5.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marswolf am 04.06.2005 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2005 um 14:18 Uhr hat marswolf geschrieben:
@Timo



Quote:
Den Ölstand warm oder kalt gemessen???

 

 

 

Bin strikt nach Betriebsanleitung vorgegangen. Warm gemessen: kurz gewartet und dann nachgeschaut. Knapp über Minimalmarkierung. Ich denke, ich fülle dann Mobil 1 0W-40 ein. Auch wenns teurer ist: das hat mein Kleiner auf jeden Fall verdient


 

Warte mal nach dem Abstellen so 15min da kommt in der Regel immer noch was zu. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand bei warmen Motor und ca 10 Minuten nach dem Abstellen prüfen. Peilstab ziehen, sauber wischen, einstecken, 30 Sekunden warten (der Stab dichtet das Peilrohr ziemlich ab) und dann unterschiedlichen Stand Vorder- und Rückseite ausmitteln. Ölstand gemittelt nicht über 3/4 max.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.