Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
micha70176

Wie lackiere ich kleinere Plastikteile ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer kann mir sagen wie ich kleinere Plastikteile selber lackieren kann? (z.B. Türgriffe, Amaturen-Knöpfe, etc.)

Geht das mit handelsüblichen Sprühdosen?

Was brauch ich genau (Grundierung, Lacke, etc.) ?

 

Bin für brauchbare Tips immer dankbar!

 

 

Michael


 

---------------------------------------

Grüßle,

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha

 

schau mal hier

 

viel erfolg

 

 

artin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marti,

 

ich bin immer wieder von diesem Forum begeistert! Du / Ihr seit mega-schnell ... Danke, danke, danke, danke, ..... :)

 

 


 

---------------------------------------

Grüßle,

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann dir ehrlich gesagt nicht dazu raten, mit Spraydosen zu lackieren. Ich habe hiermit schon einschlägige Erfahrungen gesammelt, die den Dosenlacken kein gutes Zeugniss ausstellen. Ich habe im übrigen genau so gearbeitet, wie auf der genannten HP empfohlen. Bei Akzentteilen die nicht ständig "begriffelt" werden, ist das Ergebniss durchaus brauchbar. Keinesfalls aber an Türgriffen und ähnlichem. Nach mehrfachem Autokinobesuch und entsprechendem "herumlümmeln" in Sachen wechselnder Sitzposition, sah man schon deutliche Abriebspuren trotz mehrfachem Klarlacküberzug.

 

Ciao Heubi

-----------------

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi michael

sauber lackieren mit der dose sollte man schon können, wenn ein sehr gutes ergebnis erlangt werden soll. bei kleinen teilen - wie knöpfe - wirds bei dem breiten strahl der dose wohl eher nix. teile, welche äusseren einflüssen ausgesetzt sind, rate ich ab vom dosenlack. diese lacke sind dann auch wiederum nur mit dosenklarlack zu versiegeln - der aber nie die härte eines "echten" klarlacks erreicht - waschanlage wäre ich da auch vorsichtig. einmal mit der dose lackierte teile lassen sich mit echtem 2k lack nicht versiegeln, da die sich nicht vertragen. es gibt echten lack aus der dose : dieser ist aber nur begrenzte zeit zu verarbeiten. eine variante gibt es, wo der lack komplett mit härter gemischt abgefüllt ist. dann gibts noch dosenlack, wo sich der härter extra oberhalb in der dose befindet. vor der benutzung drückt man diesen icn den lack - muss dann aber auch schnell verarbeitet werden. ich denke aber, das du zu tun haben wirst, danach noch staub raus zu polieren. wenn es sich nicht um spezielle farbtöne handelt, würde ich einfach mal beim lackierer anfragen - kleinere teile kann der bei seinen arbeiten(wenn die farbe gerade gemacht wird) einfach mitlacken - das wird dich normalerweise fast nichts kosten. wenn ich kleine teile zum klarlacken habe, mache ich es auch so - geht immer :-D

gruß, andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von farbstaub am 27.04.2005 um 23:45 Uhr ]


Gruß, Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt lacht mich bitte nicht aus, aber da es sich hierbei wirklich um Kleinteile handelt, könnte ich diese nicht "einfach" in Lack "baden", also eintauchen? :-?

Zur Info, ich bin Schwabe, und aus diesem Grund sind mir die Teile zum Kaufen einfach zu teuer. Ach so, ich will die Knöpfe, Ringe, etc. in Alu farbig lackieren.

 

Danke für der Tip mit dem Abrieb, aber nutzt sich ein lackierter Türgriff (innen) wirklich durch normales benutzen dermaßen ab? Oder ein lackiertes Lüftungs-Knöpfen?

 

 

-----------------

---------------------------------------

Grüßle,

 

Michael

 


 

---------------------------------------

Grüßle,

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Danke für der Tip mit dem Abrieb, aber nutzt sich ein lackierter Türgriff (innen) wirklich durch normales benutzen dermaßen ab?

 

Leider ja, wie von mir schon oben beschrieben. Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber ich scheuer im normalen Fahrbetrieb mit dem Oberschenkel-Kniebereich genau am Türgriff rum und der sah schon nach kurzer Zeit sehr besch..... aus. Meine ehemals graue Radioblende allerdins strahlt noch wie am ersten Tag. Würde hier durchaus den Dosenlack empfehlen, genau wie an den Zierringen der Uhr, Drehzahlmesser, Tachoring und ähnliches.

 

Quote:
Zur Info, ich bin Schwabe, und aus diesem Grund sind mir die Teile zum Kaufen einfach zu teuer.

 

Wenn das für dich ein Argument ist, gut :lol:

Aber so billig das es dann womöglich nach kurzer Zeit schon wieder Sch.... aussieht, kann es gar nicht sein. Und sooo günstig sind die Dosenlacke nun auch wieder nicht. Immerhin brauchst du: Kunststoff-Haftvermittler, Sprühspachtel (gleichzeitig auch Grundierung), den eigentlichen Lack und je nachdem auch noch Klarlack!

 

Ciao Heubi

-----------------

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi michael

beschreibe mal genau, um was für teile es sich handelt und was du unter alufarben verstehst. ich mache öfter solche sachen (gewerblich - farbstaub-banner oben geschaltet o. verlinkung in meinem profil klicken), vielleicht kommst du mit nem angebot von mir klar. ich müsste halt wissen, wieviel teile es sind und wie die aussehen.

gruß, andreas


Gruß, Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.