Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dosimar

Kauf der Smart CDI Knutschkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fans,

ich werde in kürze eurem Club beitreten, und meinen 3er BMW gegen einen Smart tauschen!!!

Jetzt die Frage, da ich keine Ahnung von diesem Auto habe wollte ich mal eure Meinung hören worauf ich achten muss beim Kauf. Es muss ein CDI sein, da ich ca 25.000km im Jahr fahre.

Dann gibt es die Ausstattungswarianten wie pure, pulse, passion, zur welcher Variante ratet ihr mir?

Und worauf ich am auto delbst achten muß, (Schäden, Motor usw...)

 

Im vorraus vielen Dank

Dosimar


Hauptsache gut und günstig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du einen neuen,oder Gebrauchten??

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Dosimar,

 

280.png

 

es wird wohl schon ein gebrauchter sein, denn

sonst bräuchte er ja nicht nach schäden etc.

fragen.

 

es kommt halt darauf an was du anlegen möchtest.

generell rate ich immer zu ner kugel ab

prduktionsjahr ! 2003, denn ab da gab es die

gravierensden änderungen.

guckst du modell-historie

 

den diesel bekommst du in allen 3 modell ausführungen.

unterschiede sind das der pure ein normales

dach hat, die beiden anderen eins aus glas.

der pulse der sportliche ist, der passion schon

ne klima serienmässig hat.

alles eine frage des geldbeutels und der ansprüche.

auf ne klima sollte man aber nicht verzichten

zumindest bei den ausführungen mit glasdach.

 

den diesel gibts ab bj. 2000 und sind eigentlich

recht haltbare fahrzeuge, kilometerstände

auch über 100000km sind keine seltenheit.

 

sag mal an was du ausgeben möchtest.

 

angenehme zeit hier im forum

:) :)

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit konnte schon recht viele gute Vorinfos sammeln, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen Fortwo als Cabrio anzuschaffen.

@Dosimar: Auch ich fahre im Jahr ca. 25.000 km und stehe daher vor der gleichen Wahl. Wenn ich aber nicht nur Sprit, Steuer und Versicherung, sondern auch die deutlich kürzeren Werkstattintervalle des Diesel berücksichtige, werde ich eindeutig einen Benziner kaufen.

Besten Gruß

Jan


Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2005 um 12:46 Uhr hat Dosimar geschrieben:
Hallo Smart Fans,

ich werde in kürze eurem Club beitreten, und meinen 3er BMW gegen einen Smart tauschen!!!

Jetzt die Frage, da ich keine Ahnung von diesem Auto habe wollte ich mal eure Meinung hören worauf ich achten muss beim Kauf. Es muss ein CDI sein, da ich ca 25.000km im Jahr fahre.

Dann gibt es die Ausstattungswarianten wie pure, pulse, passion, zur welcher Variante ratet ihr mir?

Und worauf ich am auto delbst achten muß, (Schäden, Motor usw...)



Im vorraus vielen Dank

Dosimar



 

Den Fachleutz anschliessend moechte ich hier zusaetzlich eine Bemerkung zur inneren Einkehr geben:

Der Smart ist eine ganz andere Welt- es wird ein heftiger Umstieg sein, der nur dann positiv wird, wenn man die innere Einstellung dazu erreicht hat:

Diese extreme Kleinheit ist schon eine Art "sich-selbst-auf-die-Schippe-nehmen-koennen" - wer das nicht schafft, ist falsch damit beraten!

Hat man es jedoch gepackt und steht dazu, dann macht die Kugel nur noch Spaß!

(wie in einem Porsche ist das archaische Gefuehl des heftigen Heckmotors unvergleichlich... lach' nicht- es sind weniger die Leistungsdaten als der Funfaktor dabei!!)

 

Also viel Spaß beim Fahren und im Forum..

 

harald

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für die Infos,

Antwort auf die Frage von Dieter: ich werde ca. mit 4500 bis 5800 rechnen müssen.

 

Ich habe auch schon einen gefunden; ein Passion mit Klima, Glasdach, CD Wechsler, Halbautomatik, und ganz wichtig für mich Drehzahlmesser. Er hat ca 60.000 KM runter und kostet ca. 5300 Euro. Was haltet ihr davon???

 

Gruß Dosimar

 

 


Hauptsache gut und günstig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hab ganz vergessen; er ist Baujahr Mitte 2000

 

Ich werde auch mit dem Smart Image klar kommen.

Er wird eigentlich nur für den Stadtverkehr genutzt, wenn ich längere Strecken zurücklegen muß gibt´s noch das Auto der Eltern...:)

 

Gruß Dosimar


Hauptsache gut und günstig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoert sich nicht schlecht an- und in der Stadt ist das ESP eigentlich auch nicht wichtig, Trust+ hat er ja schon.

Vorne noch ein wenig breitere Reifen aufziehen und fertig ist`s.

(145 und 175)

Hat er Gebrauchtwagengarantie?

 

(Schau mal nach dem Oelstand- ist das Oel dunkel oder gar schwarz? Dann lieber nicht kaufen.. exakt zwischen den Markierungen liegender Oelstand zeigt die sachgemaeße Wartung an)

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat er keine Gebrauchtwagengarantie, da er von Privat gekauft wird.

Ich werde ihn bestimmt in einem Smart Center prüfen lassen. Lieber ein bisschen vorher investieren wie nachher hohe Reparaturkosten!!!

 

MfG

 

Dosimar

 

 


Hauptsache gut und günstig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwar nicht geschrieben ob es ein Diesel oder Benziner ist- aber getunt koennen ja beide sein oder gewesen sein.

Davon abhaengig gibts Leute mit kaputten Fuessen, oder mehrere Besitzer/Fahrer, die einiges anrichten koennen.

Im SC solltest Du eine Inspektion machen lassen,- incl. Kompressionspruefung, Durchsicht der Bremsen etc.

(Das Serviceheft durchforsten waere auch nicht schlecht- ggf. mit dem letzten Service Kontakt aufnehmen)

Die Reifen sind auch ein Faktor- achte drauf,dass die Spur nicht verstellt ist (sauber und gleichmaeßig abfahrende Reifen- besonders die Flanken beachten.

Dann koennte eigentlich nichts mehr schief laufen...

(bei gutem Servicebefund koenntet ihr euch ja die Kosten teilen, dann ist der Verkaeufer leichter damit einverstanden)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist ein Diesel. (Dem Benziner wird ja nachgesagt dass der Turbo gerne mal aussteigt).

Der Vorbesitzer ist laut Aussage der Erstbesitzer und hatte das Auto zum pendeln als Zweitwagen.

Ich schätze mal nicht dass er getunt war, aber so wie du gesagt hast kann alles möglich sein.

Viele Leute, die mitkriegen dass ich vom bmw auf den Smart umsteigen will, reagieren dermaßen abweisend, versteh ich eigentlich nicht!. Ich muss sagen dass ich noch keine Probefahrt gemacht hab, das kommt noch in den nächsten Tagen...

 

Also ich habe jetzt eine schöne Liste mit Infos wo nach ich schauen muß, eigentlich kann ich jetzt beruhigt an die Geschichte ran gehen!

Freue mich auf die Kugel, wobei die original Kugel eigentlich die Knutschkugel bmw Isetta ist, aber das macht nichts...


Hauptsache gut und günstig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei weißte was- die Isetta war klasse!!

Da gibts nichts zu deuteln- es war der "Urgroßvater" der Kugel..

Die Idee war gleich:

Stadtfahrzeug mit 2 Sitzen und ein wenig Fahrspaß durch Panoramascheiben und lustiges Auesseres.

Mache Dir ein Fest aus der Probefahrt- nimm den Eigner auf dem Beifahrersitz mit, damit es nachher nicht heißt Du hast was kaputtgemacht.

Gib nicht zuviel Gas- das Ding geht gut ab!

Das Schmunzeln in Deinem Gesicht wird zum staendigen Begleiter werden- da vergisst man das automobile Einerlein schnell und lernt eine laengst vergessen geglaubte Art der Fortbewegung kennen..

(Hier kann man auch gleich die Bremsen ein wenig testen: An der Ampel das Lenkrad nur ganz lose in den Haenden halten und etwas fester bremsen- wenn es hier schief wird ist was faul. Klappergeraeusche auf Kopfsteinpflaster oder weniger guten Nebenstraßen verraten auch einiges- Licht einschalten wenn der Motor im Standgas laeuft etc.)

Vermutlich werden die meisten Smart-Fahrer das Gleiche sagen: Eine Probefahrt und irgendwie ist man smartifiziert...

Ich habe uebrigens die Kugel ohne Probefahrt gekauft und ohne jemals in einem 42er gefahren zu sein- mit dem 44 konnten wir zu dritt die Fahrt durch SC Gießen ueber 2Std auskosten.

Was mir sehr befremdlich vorgekommen ist:

Die Automatik und daß man die Bremse treten muss um den Gang einzulegen bei der Anfahrt!!

1. Schluessel einstecken,

2. Bremse treten und halten,

3. Ganghebel auf N bringen,

4. Schluessel umdrehen und starten,

5. R wie Rueckwaerts oder 1 durch nochmaliges Betaetigen des Ganghebels einlegen.

6. Fußbremse und Handbremse loesen und ab gehts.

Wenn man an der Ampel das Schalten vergisst beim Halt, ist es nicht schlimm, weil die Kugel gleich auf 1 schaltet.

(Praege Dir das ein wenig ein- wir hatten ein paar Probleme damit)

 

 

 

 

 

 

:-D :lol:

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

http://www.surfmusik.de/tennes.htm

(Tennessee LiveRadio Country)

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit dem Schalten werde ich mir merken. Ich hatte schon mal ein Auto mit Automatik, und es kommte relativ nah an das was du mir beschreibst.

Werde jetzt noch schnell ein Probesitzen machen bei einer Freundin, die mir allerdings vom Kauf davon abräht....

 

Also bis dann

 

Dosimar


Hauptsache gut und günstig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.