Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackC_D_I

Bremslichter verzögert

Empfohlene Beiträge

Hallo,seit kurzem gehn bei meinem fortwo alle 3 bremslichter nicht mehr!die birnchen dürften das wohl nicht sein....habe dann bemerkt das sie funktionieren wenn ich die bremse länger(ca 5sec) betätige!! also birnchen ok und sicherungen auch!

 

was kann das sein?die kabel am bremspedal verschwinden ja sofort im Fzg...also, wo kann ich prüfen oder was reparieren!falls ihr mir nicht helfen könnt muss ich wohl zum sc!!

 

danke schomal!!!


http://www.oxp.de/view/pic/uploads/med_DSC00231.JPG

Peppa in de Box,

FBI alles umzingelt!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel hängt da ja eigentlich nicht zwischen, weshalb ich den Schalter vermuten würde. An den kommst du nur von unten heran, der macht hin und wieder Probleme.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also war heut beim sc....haben auf den bremslichtschalter getippt...als ich dort weggefahren bin gingen die leuchten wieder(teilweise zumindest--ist wohl ein wakkler)

 

 

denk ich tausch den schalter aus...kostet um die 18€

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlackC_D_I am 26.02.2005 um 19:25 Uhr ]


http://www.oxp.de/view/pic/uploads/med_DSC00231.JPG

Peppa in de Box,

FBI alles umzingelt!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackC_D_I

 

Nachdem ich an meinem Smart genau das gleiche Problem habe und über das Fehlerbild schon mehrere, teilweise widersprüchliche Aussagen durchs Forum geistern, habe ich meinen Bremslichtschalter ausgetauscht und komme zu folgendem Schluß:

Primär ist dieser Schalter auf jeden Fall eine Sollbruchstelle, wie man anhand der Anzahl der Probleme schon sieht. Da an dem Stecker des Anschlusses vier Kabel zu sehen sind, sind in diesem Schalter zwei getrennte Kontakte untergebracht, einer für die Bremslichter selbst und einer für das Ermöglichen des Gangwechsels von Neutral nach R bzw. 1.

Je nachdem, welcher Kontakt spinnt, gibt es unterschiedliche Fehler. Entweder die Leuchten gehen nicht oder kein Gangwechsel oder beides gleichzeitig. Daß die Kontakte auch noch sporadisch Ärger machen, macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher.

Es wird wohl keinen anderen Weg geben, als den Schalter auszutauschen.

Falls Du das noch nicht hinter Dir hast, hier eine kleine Anleitung:

Auf jeden Fall musst Du, wenn Du keine Hebebühne hast, den Smart vorn ca. 20 cm aufbocken und zwar sicher und nicht wackelig.

Dann musst Du die vordere Verkleidung des Unterbodens demontieren, um ranzukommen.

Das sind sechs Schrauben, die man relativ gut mit einer kleinen Ratsche mit Verlängerung lösen kann. Im Bereich der Bremse siehst Du nun eine schwarze Box, in der die Mechanik und auch der Schalter untergebracht ist. An dem Deckel dieser Box ist zwar ein Griff, den hast Du aber ganz schnell abgerissen, weil die Box mit Silikon abgedichtet ist und dieses Silikon hervorragend klebt. Besser ist mit einem Schraubenzieher in die Verbindungsstelle zu fahren und den Deckel langsam wegzuhebeln.

Wenn der Deckel weg ist, siehst Du den Schalter direkt vor Dir, er ist mit einem sogenannten Bajonettverschluß im Halter fixiert, d.h. er muß um 90 Grad gedreht werden und kann dann herausgenommen werden. Um den Stecker abzubekommen, musst Du die mechanische Sperre aufheben, indem Du mit einem ganz kleinen Schraubenzieher die Verriegelung löst.

Der Zusammenbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Auf dem Schalter steht zwar Bosch, aber das heisst keineswegs, daß es auch Qualität ist, was anhand der Ausfallraten schon erkennbar ist. Und nun viel Spass beim basteln.

 

Evelyn

 

:-D :-D :-D


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallösche!

 

Habe in einem anderen Thread gesehen, daß Dein Schalter mittlerweilen auf Kulanz getauscht wurde.

Hast offensichtlich ein SC der besseren Sorte, in dem Einsicht vor Abzocke geht.

Meinen Glückwunsch!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.