Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanBa

Höherer Spritverbrauch im Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage, mir ist aufgefallen das meine Kugel im Winter mehr Sprit verbraucht als im Sommer obwohl im Sommer die Klima läuft.

Hab jetzt gerade erst 120 Tageskilometer drauf und es fehlt schon das dritte Ei auf der Tankanzeige.pillepalle.gif

Hat von Euch einer eine Vermutung was das sein könnte ?

 

Gruß StefanBaautofahrer.gif

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann wird der Tank nicht ganz voll gewesen sein- das war bei mir auch: 120-135km das erste Ei.

Der Winter hat so seine Tuecken:

Da laeuft die Warmlaufphase laenger- mit fetterem Gemisch- was freilich mehr Benzin bedingt und die Heizung, die ja Waerme vom Motor abzieht und diesen laenger warmlaufen lassen muss, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Das Licht ist auch laenger und oefter an- die Lima zieht ordentlich Strom und braucht Kraft:

Das kann man leicht testen, indem man den (warmen) Motor im Standgas laufen laesst und fix die Scheinwerfer einschaltet und nach hinten horcht: Der Motor wird deutlich langsamer und faengt sich dann sofort wieder, indem mehr Standgas gezogen wird...

Jeder elektrische Verbraucher kostet Geld- auch tolle Musikanlagen!

 

Meine Empfehlung:

Die ersten ein bis zwei Kilometer ohne Heizung fahren, etwas mehr Luftdruck- hier habe ich bezueglich der Kugel noch keine sicheren Erfahrungen!- sowie verhaltener beschleunigen.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Heizung ausschalten damit der Motor schneller Warm wird muß ich mal probieren. Mich hat es nur gewundert denn im Sommer sind ja Reifen breiter und die brauchen normal ja auch mehr Sprit.

 

Gruß StefanBa

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein!

Die Sommerreifen sind zwar breiter, aber auch haerter in der Mischung...

Die Winterreifen haben dickeres Profil- im Uebrigen ist eine Geschwindigkeitsreduzierung immer sinnig- weil der Zeitgewinn ganz unerheblich ist, das Komfortmaß und die Sicherheit, der wesentlich geringere Verbrauch- auf der Habenseite mehr ausmacht!

 

Die Heizung braucht ja auch nur solange aus bleiben bis die Betriebstemperatur fast erreicht ist- also die Kaltlaufstart-Modi beendet sind und das Gemisch wieder auf normale Werte gehen.

 

Vorausschauendes Fahren hilft auch Geld sparen- Frust und Aerger im Auto abreagieren macht noch mehr Verdruß!

:roll:

 

Also:

Starten, Heizung aus, eine Strecke von ca 2Km ruhig fahren- dann Heizung an und lieber sich am Radio freuen als versuchen den Nachbarn zu ueberholen oder sich jagen lassen..

Bis jetzt hatte ich mit Aral die besten Erfahrungen- beim Fiesta meines Sohnes ist es Esso- hier muss man ein wenig ausprobieren:

Es gibt tatsaechlich Unterschiede.

Evtl. ist auch Super Plus bei jedem 2-3. Tankvorgang sinnig- weil das spezifische Gewicht etwas hoeher ist,somit etwas hoehere Km-Leisung pro Tank verspricht... Gerade im Winter nicht verkehrt : Die hoehere Oktanzahl.

(besserer Brennwert)

 

Nach meinen Erfahrungen ist der Mehrpreis gut angelegt, weil Additive vor Verrußung und Ablagerung schuetzen.

Kompensieren kann man den Mehrpreis durch gezieltes Tanken.

Z.B. ist mitten in der Woche das Benzin billiger als am Freitag bis Montag!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 30.01.2005 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass kommt weil die nicht nur die diesel krafstoff aber auch die benzin ein wintermischung hat und deswegen einfacher zundet usw.

Die caloriche verbrennungswert ist im sommer hoher als im winter ;-)

Und im winter braucht er mehr benzin zum warmllaufen weil es teilweise kondenziert in die zylinder und moglicherweise zelbst das oel anlengert dass heisst du wurdest mehr oel peilen als oel darin ist, jetzt ist es angfullt mit benzin ;-)

Auch dass oel ist dicker im winter und die lima muss mehr arbeiten ;-)

Deswegen im sommer sprit sparen :)

Tshuss 8-)


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2005 um 15:13 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:

Die Heizung braucht ja auch nur solange aus bleiben bis die Betriebstemperatur fast erreicht ist- also die Kaltlaufstart-Modi beendet sind und das Gemisch wieder auf normale Werte gehen.

 

Das hört sich ziemlich interessant an....

 

Kann mir denn auch noch jemand sagen, ab wann die Betriebstemperatur erreicht ist? Ein Ei, zwei Eier oder sogar drei Eier (dann hätte ich ein Problem)? 8-)

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muesste ich raten:

Ein Ei.

:roll:

 

Habe nachgeforscht:

Nach 1km 1Ei, nach weiterem Km noch eins- und nach weiteren 4km das 3. Ei:

Betriebstemperatur von 80Grad.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.02.2005 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich komme mit ACIP am weitesten, mit Esso und Aral waren es immer bis zu 50 km weniger bei selber Fahrweise. Tanken tu ich sowie so nur Super Plus hat mir mein Tuner empfohlen. Bin mal gespannt wie diesesmal der durchschnitts Wert beim nächsten Tagen aussieht, bestimmt über 7 Liter.

 

Gruß StefanBaautofahrer.gif

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persoenlich kann ich mir nicht vorstellen mit dem Fortwo mehr als 6 Liter pro 100km zu verbrauchen- wie machst Du das?

Immer Kickdown?

Bei mir waren es 5,38ltr mit 2 Pers. und heftigem Gegenwind!

(Pulse 2004)

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kickdown eigentlich nicht.

Ich fahr zwar öfter mal etwas schneller aber das hält sich auch in Grenzen. Es kann auch daran liegen das ich nur 7 Km zur Arbeit habe und wenn ich da ankomme ist der Motor nicht mal richtig warm, meisten ist nur ein oder höchstens zwei Eier auf der Temperatur Anzeige zu sehen.

 

Gruß StefanBaautofahrer.gif

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und die Betriebstemperatur hat der Motor erreicht, wenn das dritte Ei bereits eine Zeit lang an is.....

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur bis ich auf der Arbeit bin, ist bei dieser Witterung die zur Zeit herrscht nur ein Ei oder höchstens mal zwei Eier zu sehen.

 

Gruß StefanBaautofahrer.gif

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ganz kurzen Fahrten ist im Winter die Automatik eher hinderlich- hier kann man auch im Schaltbetrieb fahren und vernuenftigere Temperaturen erzielen:

Dieses Geknodder im untertourigen Bereich ist ja auch nicht gesund...

 

(so muss das Gaspedal staerker durchgetreten werden um voran zu kommen-das waere im 2. oder 3. Gang auf keinen Fall noetig)

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr eigentlich ganz selten im Automatik Modus, ich schalte lieber selber! :-D

 

Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben wir den Grund fuer den Mehrverbrauch schon gefunden!

(persoenlich bin ich zu langsam fuer diese 6Gang-Schaltung- und nehme diese Moeglichkeit ausschliesslich auf der Autobahn- die Automatik schaltet schon gut..)

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt an der Automatik die Nickbewegung beim Schalten nicht so. Deswegen schalte ich lieber selber.

 

Gruß StefanBa


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich.

Jedoch kann man die Automatik gut beeinflussen;

Je hoeher das Anfangsgas ist- um so unterschiedlicher wird beschleunigt!

 

Gerade bin ich vom Tanken zurueck:

364km mit 15,71Ltr gleich 4,38/100km ...

Pulse 2004

 

(fast nur mit Automatik gefahren)

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Tanken probier ich es mal mit Automatik, malschauen wie dann das Ergebnis ist.

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber dran:

Wenig Gas beim loskarren und wenn die Kugel schaltet- ganz ganz klein wenig zuruecknehmen..

(Dann faehrst Du im Sparmodus und das ist kaum langsamer- nur harmonischer!)

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.