Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jedi

Neues Modell

Empfohlene Beiträge

Stimmt es, dass die neuen Smartmodelle mehr Leistung haben sollen (~63-66 PS)? Wenn ja, wie wurde das errreicht. Ist das einfach nur neue Software (also Chiptuning) oder gab es Umbaumaßnahmen am Motor?

ich fände es interessant, wenn es Chiptuning wär, da ja MCC darauf Garantie gibt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit bei älteren Modellen sies nachzurüsten. Garantie müsste ja erhalten bleiben und ein bisschen mehr Power könnte ich gut gebrauchen (195er) :classic_smile:

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu diesem Thema habe ich von div. Tunern und vom SC in Erfahrung gebracht, daß sich am 2001'er Modell auf der Motorenseite technisch (mechanisch) absolut nichts verändert hat (auch der Turbo soll gleich sein).

Woher du deine Leistungsangaben hast, weiß ich nicht, aber der neue Pulse hat lt. MCC-Angabe 61/62 PS.

Diese Steigerung ist rein softwaremäßig erzeugt.

Ein Überspielen der neuen Software in ein älteres Fahrzeug -----> ????

Ich nehme aber an, daß es nicht so ganz leicht möglich ist, da etliche Tuner Probleme haben, beim 2001'er bzw. Einhorn auf die gleiche Leistung zu kommen wie bei den älteren Smarties. Manchmal konnte auch die V-max noch nicht geknackt werden (Wetterauer bietet 80 PS beim Einhorn, aber mit V-max Begrenzung - das aber nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil sie es bisweilen noch nicht geschafft haben, die Sperre raus zu bekommen).

Beim Fahren mit dem neuen Pulse mit 62 PS merkt man schon eine leichte Verbesserung der Leistung, wobei da aber sicher Leistungsschwankungen der einzelnen Smarties den Leistungsvorteil wieder wett machen können.

So long - das ist mein Wissensstand

Möma

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Also steht schon mal auf der Hardware Ebene nicht so viel im Weg. Ich werde mal mein SC kontakten ( werde es auch direkt hier im Forum mal anschreiben), was die davon halten. Wäre ja sogesehen ein ... naja Low Cost Tuning, falls das so ablaufen kann, wie das Softwareupdate der älteren Smarts. Ein Versuch ist es auf jedem Fall wert. Hoffen wir mal das man da was machen kann :classic_smile:

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn an der Hardware zwischen 61PS und 55PS kein Unterschied ist, dürfte theoretisch bei den Einhorn-Modell diese Art von Tuning kein Problem sein.

Was auf keine Fälle funktionieren dürfte, ist das Aufspielen der Software auf ein 2000er oder noch älters Modell. Dies liegt an der 2. Lambda, die seit den Einhorn-Modell (09/00) eingebaut wurde (war für die EU3-Einstufung nötig). Die die Software auf diese Hardware ausgerichtet ist und die fehlt halt bei den alten Modellen.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.