Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kingmueller

Vollkommene Ratlosigkeit

Empfohlene Beiträge

So.. in 3 Monaten 18ter Geburtstag. Dann sollte doch auch ein Auto vor der Tür stehen.

Nun zur Problematik:

 

Ich fahre seit fast 2 Jahren L-Krad und weiß wie stressig es ist nur 2 Sitzplätze zu haben, kenne aber auch die Vorzüge eines kleinen wendigen Vehikels.

Gefühlsmäßig ist mir der 3er BMW von nem Freund auf jeden Fall zu groß (obwohl die Leistung ganz was feines ist) *sabber*

 

Des weiteren bin ich seit der Erscheinung des Smarts vollkommen fasziniert von diesem Konzept.

Nachdem ich mich jetzt etwas ausführlicher informierte (ciao.de / smart-base) bin ich fast ganz vom Glauben abgefallen.

Durchschnittlicher Motorschaden nach 60tkm?

An quasi jedem Smart gröbere Macken (Kupplung, Heckscheibe, Ölverbrauch,..)

Woran liegt's?

 

Meine Kilometerleistung dürfte sich im Bereich von 15-20tkm einpendeln, der Rest wird mit nem Zweirad zurückgelegt..

 

Anforderungen an mein erstes Auto

 

-billige Fixkosten (Vsg. und Steuer)

-niedriger Verbrauch

-geringe Anschaffungskosten

-esp, abs, eFH, Doppel-SRS, klima

-Haltbarkeit

 

 

Großes Problem:

Mit 18 muss man doch schonma des öfteren ein paar leute wohin mitnehmen. Ist es ncih super nervig, nur eine/n mitnehmen zu können?

 

Genügt der Stauraum für Einkäufe/Kurzurlaub ?

 

 

und letztendlich:

 

CDI vs. Benzin

 

Was spricht für welches Konzept?

(ich will nix zu ganz allgemeinen Unterschieden hören sondern schon modellspezifisch)

 

Laut ADAC amortisiert sich der Mehrpreis der CDI bei einer jährlichen Laufleistung von 15tkm bei 4jähriger Haltedauer vollständig. Wie siehts aus nach Wegfall der Steuerbefreiung :-?

 

 

 

So.. jetzt haben die Profis hier mal was zu tun..

 

sry, dass es ein bisschen chaotisch ist, aber ich denk man kann alle gestellten Fragen doch ganz klar erkennen..

Bei Rückfragen einfach posten..

 

Grüße

Michael


If live gives you lemons - make lemonade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also um eins klar zu stellen wenn dir ein 3er von der leistung her gefällt dann wirst du vom smart bitter enttäuscht sein. denn das ist was völlig anderes. :) darüber solltest du dir im klaren sein.

die motorschäden sind eine tatsache die nicht geleugnet werden kann. gründe hat das mehrere. einmal fahrweise, dann tuning etc. und die tatsache dass der motor sowieso eine viel zu hohe ps/liter leistung hat für seine größe.wenn man den dann noch tunt gehts meistens noch schneller mit dem tot. wobei es immer ausnahmen gibt.könnte ich mir denn auch bei dir vorstellen dass du das machen würdest evt. wegen dann was schneller. aber rate ich persöhnlich von ab.

zu deinen anforderungen:sieht ungeschönt so aus:

-haltbarkeit: haste gesehen, jede marke hat ihre schwachpunkte, smart diese.mus jeder wissen.

-niedriger verbrauch: denke nicht dass du allzu zurückhaltend fahren wirst, also denke ich so 6 liter super oder ca. 4,5 liter diesel.

-niedrige fixkosten: relativ niedrig eingestuft in der versicherung.steuer weiß ich gerade nicht genau ob die neuen modelle wieder steuerbefreit sind,glaube ab den 2005ern wieder. wenn nicht dann so um die 40€ meine ich wäre das. weiß nicht genau ich zahle nix..*g*

-anschaffungskosten: hoch. eindeutig. weil smarts auch nach jahren noch seht teuer sind.ist ein relativ wertstabiles auto.

-esp,abs,eFH und doppel airbag vorhanden, klima möglich.

mit den leuten hatte ich die selbe frage:aber: die können auch alle selber fahren. und außerdem wollten mich immer alle mitnehmen.somit kein prob. und irgendwann fragen die garnicht mehr, bei mir wars denn so dass ich einen mirgenommen habe oder bei denen mitgefahren bin das stand dann garn icht mehr zus auswahl ob ich fahre. und papa hat evt. ja auch noch nen großes auto.

einkauf und stauraum ist genug, es sei denn du stopfst deinen kofferaum mit eimern zu.. :roll: :-D für urlaub geht einiges rein, man muss nur wissen wie. und es gibt ja auch noch den heckträger da kann man viel mist raufbinden.

bei deiner laufleistung wäre ich nicht sicher.der diesel ist langsamer da weniger ps. relativ träge,untenrum recht kräftig aber oben geht schon was die luft raus. der benziner ist untenherum geht so oben wird er gut und fährt sich wesentlich spritziger.

mit der relativierung des mehrpreises: überleg dir bei der statistik ob du den in 4 jahren noch hast.. :( ich würde klar zum benziner tendieren. die steuern sind für diesel wesentlich höher, im gegensatz zu benziner sind es da 123€.

 

 

hoffe ein wenig geholfen zu haben. :) bei rückfragen einfach posten.. :-P

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was: das diesel coupe ist relativ teurer in der versicherung als die benziner bzw. das diesel cabrio weil die pizzaservices die immer zersemmeln..hab ich noch gerade mal anzumerken.:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 17.12.2004 um 21:59 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

Versicherung:

naja.. ich sagte ja,d ass es sich bei 15tkm und 4 Jahren genau die Wage hält...

 

 

Fahrstil:

Ich fürchte ich werd hier falsch eingeschätzt :cry:

 

Bin eigentlich ein sehr zurückhaltender Fahrer, der seit 2 Jahren mit 15PS durch die Landschaft cruist und dem es nicht auf Ampelsprints und Tuning ankommt!

Ich brauch eine möglichst luxuriöse,günstige und kleine Möglichkeit um von A nach B zu kommen.

 

Naja.. das mit dem BMW.

Mutter fährt nen Corsa (45PS) Kumpel den BMW (110 glaub ich).

Der Corsa geht gefühlsmäßig schon recht schlecht und muss echt getreten werden. Da ich das eigentlich nicht will, dachte ich ich wär beim Dieel ganz gut aufgehoben. Hinzu kommt, dass ich wenig wert auf Sprtzigkeit sondern viel mehr auf Druck lege.

Mein Problem war halt nur, was man von einem 0.8 Liter Diesel halten kann.

Diesel kenn ich nur >2 Liter. Und da IST Druck vorhanden.

100Nm kann ich ganz schwer einschätzen!

 

Das Problem der Anschaffungskosten ist mir zwar bekannt, aber ich finde man findet 01er pure doch schon zu vernünftigen Preisen (~5000€) Das ist auch das Geld was iich zur Verfügung habe...

 

Aber schonmal Danke für deine Antwort!

So schnell hab ich noch garnicht mit einer Antwort gerechnet *lob* ;-)


If live gives you lemons - make lemonade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann kriegste gleich noch eine ganz schnell:

ich dachte das alles wegen deiner erstaussage wegen den ps. wenn du sowas eh nicht magst dann ist das ok.dann biste damit gut bedient.würde dann aber trotzdem den benziner nehmen weil 1. weißte nicht wei lange du den hast wegen haltbarkeit, 2. machst du denn evt. verlust, 3. haste beim benziner noch was wenn mal was schneller gehen soll.is auch egal was du machst- hauptsache ist:

-wenig km gelaufen. das muss sein wegen dem nicht allzulanglebigen motor.

-solltest du möglichst einen aus dem sc kaufen( also smartcenter) oder von einem händler damit du wenigstens eine gebrauchtwagengarantie hast. für alle fälle ist das ganz ratsam.

-und: nimm nen fachkundigen mit zum kauf- damit die dir keinen scheiß andrehen.machen die gerne weil sich aussenstehende mit dem smart kaum auskennen meistens. :)


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey hey hey

danke.

Hm...

joa.. Gebraucht würde ich eh nur vom SC oder Händler kaufen.

Im Mom. spiele ich aber noch mit dem Gedanken einen neuen zu finanzieren. Die Preisunterschiede sind in meinen Augen so gering, dass ein Gebrauchtkauf kaum lohnt.

Bei fw-mobile bekommt man Neuwagen sehr günstig (pure CDI für 9000 Euro)

Dazu dan eine Garnatieverlängerung im SC und ne Vollkasko dann wär man doch eigentlich auf der sicheren Seite, oder?

 

Dann bliebe nur noch das Problem des PLatzes (2 Sitze + quasi null kofferraum)

 

Kann sonst jemand was zu den Unterschieden CDI-Benziner sagen.

 

PS: Preislich käme für mich, wenn Benziner wohl nur der ganz kleine (45PS) in Betracht. Ob die Mehrleistung wirklich spürbar ist :cry:


If live gives you lemons - make lemonade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2004 um 08:14 Uhr hat Kingmueller geschrieben:
... Dann bliebe nur noch das Problem des PLatzes (2 Sitze + quasi null kofferraum) ...


 

hmm.gif

:-?

 

null kofferaum ?

sechs 24er kisten Beck´s sind kein problem, beispielsweise.

 

meine, dass ich schon 6 kisten coke da reinbekommen habe (3*2)

 

bei problemen mit dem smart denke ich echt zuletzt an den kofferraum, der ist schon i.o. IMHO

 

 

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben inunseren smart im urlaub folgendes reinbekommen´:

-1 5personen zelt

-1 kühlbox

-2 kopfkissen

-2 sofapolster

-3 decken

-6er pack kolaflaschen

-3 tüten mit schuhen

-heringsbeutel

-plane.

 

dann die 6 sprudelkisten usw..hinten gehen auf den heckträger auch ein zerlegter kleiderschrank rauf oder wahlweise ein lattenrost 220cm x 100cm incl. drinnen gleichzeitig die passende matratze dazu.

problemlos geht auch bei beifahrersitzausbau eine waschmaschine rein..hatten wir schon..:)


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat: Den Sitzausbau bei einem Sitz mit oder ohne Seitenairbag?

 

Ich habe es einmal versucht und keine gute Möglichkeit gefunden das Airbagkabel zu trennen. Bevor er mir dann um die Ohren fliegt habe ich auf den Ausbau lieber verzichtet. Gibt es da eine einfache Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch eher sowas wie "mal eben ein Fahrrad mitnehmen"

 

oder

"mal eben mit 2 Freundinnen nen Döner esses fahren"

 

oder

"kurz mal 2 oder 3 leute mit ins Kino/ auf ne party nehmen"

 

 

Zum Motorkonzept konnt mir aber noch immer keiner helfen :cry:

Wenn wir mal die Preisunterscheide außen vor lassen, ist der cdi dem 45PS Benziner Leistungsmäßig vorzuziehen?


If live gives you lemons - make lemonade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2004 um 15:23 Uhr hat Kingmueller geschrieben:
Ich meinte auch eher sowas wie "mal eben ein Fahrrad mitnehmen"
oder

"mal eben mit 2 Freundinnen nen Döner esses fahren"
oder

"kurz mal 2 oder 3 leute mit ins Kino/ auf ne party nehmen"

Zum Motorkonzept konnt mir aber noch immer keiner helfen :cry:

Wenn wir mal die Preisunterscheide außen vor lassen, ist der cdi dem 45PS Benziner Leistungsmäßig vorzuziehen?



 

tröste dich damit, dass fahrer eines SL, SLK oder Spitfire das gleiche Problem haben

 

i.d.r. nimmt man dann die verbleibende person um so intensiver ran... :lol:

 

 

 

-----------------

double-d.jpg

 

achso... motor:

 

wolltest du nicht sparen, wg. des kleinen benziners ? da scheidet der diesel dann eh aus.

 

zum cdi:

netter motor, aber eben etwas lahm (alte diskussion losbrech )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 18.12.2004 um 17:37 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wolltest du nicht sparen, wg. des kleinen benziners ? da scheidet der diesel dann eh aus.

zum cdi:
netter motor, aber eben etwas lahm (alte diskussion losbrech )

:cry:

 

warum scheidet der Diesel aus?

 


If live gives you lemons - make lemonade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehrpreis gegenüber dem 61 PS-benziner ca. 900 EUS, wenn ich mich nicht irre !

 

 

 

:(

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Dann bliebe nur noch das Problem des PLatzes (2 Sitze + quasi null kofferraum)

 

2 Sitze sind in Ordnung, man kann sich dann immer schön rausreden, dass man nicht Gott und die Welt mitnehmen kann ;-)

 

Hätte ich Kinder im typischen "Ich such mir einen Todesbaum nach dem Discobesuch"-Alter, würde ich erst Recht zum Smart tendieren, weil weniger Assis im Auto rumdröhnen könnten, dass man mal schneller heizen sollte. :o

 

Und Kofferraum gibts auch genug, gemessen in Litern.

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hätte ich Kinder im typischen "Ich such mir einen Todesbaum nach dem Discobesuch"-Alter, würde ich erst Recht zum Smart tendieren, weil weniger Assis im Auto rumdröhnen könnten, dass man mal schneller heizen sollte

 

Naja.. Aber wenn man selbst in dem Alter ist und der Spaßverderber ist, weil alle anderen auf der Bahn warten müssen, zu Fuß zur Disco gehn müssen :-/

 

Ich weiß nich..

Wenn er nur nich so sch** teuer wär, könnt ichs ja verkraften. Aber wenn ich all mein Gespartes und hart erarbeitetes Geld auf den Tisch leg, dann hätt ich gern ein perfektes Auto. Und das wär ein 44 ;-)

Aber den werd ich für das Geld ncih bekommen. Daher hätt ich gern nen günstigen Smarty für ein paar Jahre (2 oder so) und dann nen großen..

hm.. mal sehn...

Evtl. die tolle 3 plus finanzierung mal genau ansehn :-D


If live gives you lemons - make lemonade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chaosquante: ich hab ohne airbags. mit würd ich das nicht machen. :)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.