Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gismome

forfour Radioeinbau, Mittelkonsole ausbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein neuer forfour wurde mit Radiovorbereitung bestellt. Radioblende dazugekauft. Kundendienstleiter im sc meinte, die alte Abdeckung wäre nur geklippt. "Bißchen mit Schraubenzieher und so, und das Ding wäre draußen...".Na ja, 2 Stunden mit Bohrmaschine und Säge später weiß ich, daß der wohl noch nie selbst einen Smart forfour in der Hand gehabt hat. Abdeckung ist fest verschraubt, ebenso, wie die neue Blende verdeckt angeschraubt wird. Und zwar unter der Blende der Mittelkonsole. Nur, wie geht das Ding ab? Ganz unten ist auf jeder Seite eine Schraube. Tut sich aber nicht viel. Wenn ich oben an der Ablage, die über das ganze Cockpit geht, alle Schrauben löse, und diese mit aller Kraft hochstemme (und ich meine: KRAFT), dann bewegt sich die ein paar Millimeter, und der obere Rand der Mittelkonsole läßt sich ein paar Milimeter nach vorne bewegen. Wie geht es richtig? Ich möchte meinem Smartie nicht noch mehr wehtun...Und den "Experten" (Mann, bin ich sauer) im sc möchte ich ihn auch nicht überlassen.

Danke!

 

Grüße,

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sei vorsichtig, du könntest dir mit zu viel Gewalt deinen Innenraum versauen... traurig, wie wenig die SC teilweise über den 44 wissen.

 

Also: Du mußt die 3 schwarzen Drehregler für Heizung/Gebläse abziehen (erfordert etwas Kraft und Vorsicht, sollte aber gehen). Dann müssen die 3 silbernen Plastikringe, die um die Regler sind raus. Das ist Fummelarbeit: Zwischen den Reglern sind etwas unterhalb kleine Löcher. Da kommst du mit spitzem Gegenstand rein, um die Ringe von innen her zu lösen - sind etwas komisch reingedreht. Dann die zwei Torxschrauben an der Unterseite der Mittelkonsole weg. Jetzt läßt sich die Konsole von unten her hochklappen und abnehmen (ist oben wo der Stoff angrenzt nur hinein gesteckt). Darunter sitzt jetzt die Befestigung für Radio, Ablagefach etc....

 

Das ist wohl auch der Grund, warum z.B. das Originalradio five keinen Code hat - man braucht ne halbe Stunde für den Ausbau! Gegenfrage, wenn du die orig. Radiovorrüstung hast: Was für Stecker und Kabel befinden sich in deinem Radioschacht? Standard-ISO-Stecker? Wieviele Kabel für die Lautsprecher (sind meistens zweifarbig, immer paarweise)? Ist wichtig, weil ich herausfinden will, ob mit der Vorrüstung bis in die hinteren Türen Lautsprecherkabel verlegt sind.

 

hope it helps

 

king-getter


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Info!

 

Ich werde mich morgen erneut an die Arbeit machen, und dann bei Erfolg detailliert über die Anschlüsse berichten.

 

Gruß,

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

radio einabu im 44 forum

da kannst du auch nochmal reingucken.

 

das schwerste sind die zierringe der drehschalter, die brechen sehr leicht, ist mir beim ersten auch passiert. wenn man die eienmal abgemacht hatte, gehts beim zweitenmal richtig schnell :-D

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Immerhin ist die Blende jetzt drin. Fürs Radio brauche ich noch einen Adapter für die Antenne. Die anderen Kabel passen, wenn man eines umsteckt (da wo ich Plus gebraucht hätte, war nichts, weder mit, noch ohne Zündung....). Sind zwei 8-er Stecker. Einmal 4 belegt (Lautsprecher): weiß/rot, schwarz/rot, weiß/blau, schwarz/blau. Am anderen 5 belegt: rot/schwarz, weiß, braun/rot, braun, schwarz; der rot/schwarze mit Dauerstrom, der braune dort, wo ich "+" gebraucht hätte.

 

Gruß,

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da musst du mal in dem schaustoffwullst gucken, da musste diesen 2pinstecker gegen den anderen der da auch rumliegt tauschen und dann gehts

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ISO-Stecker entsprechen umgesteckt, damit ich an der richtigen Stelle "Dauerstrom" habe. Aber hat eigentlich jemand im Radioschacht ein Kabel gefunden, daß nur bei eingeschalteter Zündung (bzw. wenn der Schlüssel steckt) Strom führt? Entweder habe ich es übersehen, oder es gibt bei mir keines....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

heute hat doch wieder der Kundendienstler im SC steif und fest behauptet, der 44 mit Radio five ab Werk hätte Kabel für die hinteren Lautsprecher verlegt. Hier hab ich aber schon anderes gehört. Da er es so sicher rüber gebracht hat, frage ich mich jetzt: Sind die vielleicht nur drin, wenn man das Radio bestellt - und wenn nur die Radiovorbereitung, dann nicht!?!?! Wer weiß mehr?????????

 

Wenn ich in die hinteren Türaussparungen schaue, finde ich jedenfalls nix was nach Lsp.-Verkabelung aussieht. Das Radio hab ich noch nicht ausgebaut, weil Lsp. noch nicht da sind (und falls doch Kabel drin liegen, muß es ja auch gar nicht raus...)

 

king-getter


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.