Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

Mit dem Smart nach Prag - Tipps und Infos gesucht!

Empfohlene Beiträge

ich will nächstes WE (16.10.) mit dem smart nach prag fahren. gibt es hier irgendetwas zu beachten?

braucht man in tschechien ein maut-pickerl? ist der smart dort diebstahlsgefährdet oder doch eher uninteressant für den osteuropäischen autoklauer? muß man die grüne versicherungskarte dabei haben? braucht man dort die blöden orangenen warnwesten (wie in italien)? wie schnell darf man denn fahren (nicht, daß mit dem smart gravierende überschreitungen möglich sind ;-) )? soll man mit dem smart in der stadt herumfahrten oder doch lieber öffentlich oder per taxi?

 

wer hat hier ein paar tipps? bzw war schon selber drüben und kann aus eigenem erfahrungsschatz berichten!

 

danke und gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello Gerhard!

 

Ja, also die Sache in Tschechien ist so. Generell ist das von allen Ex-Comecon Laendern das verkehrsfreundlichste Land. Die Tschechen sind sehr konservative Fahrer, weil deren Polizei extrem nervig ist und hohe Strafen kassiert.

 

Generell gilt Vignettenpflicht auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Aber bei 4 EUR fuer 10 Tage wird sich das verkraften lassen. Ich wuerde aber auf keinen Fall ohne fahren. :(

 

Bzgl. Autodiebstahl ist wie in jeder groesseren europaeischen Stadt Vorsicht geboten. Prag ist vielleicht nicht wie Warschau oder Moskau, aber doch nicht besser als Mailand oder Madrid. Besonders mit auslaendischem Kennzeichen wuerde ich mich ausser auf zentralen Hauptstrassen nirgends hinstellen, schon gar nicht in der Nacht. Die meisten Hotels haben Garagen oder Hotelparkplaetze.

 

Nochmal, wichtig ist nicht der Wert des Wagens, sondern eher das auslaendische Kennzeichen.

 

Ach ja, nochwas. Ein altbekannter Trick der Polizei sich etwas Kleingeld zu holen ist dich nach dem "D" Aufkleber zu fragen. Hau Dir sicherheitshalber einen auf die Heckscheibe, denn den bekommst Du dann bei Heimkehr mit Loesungsmittel runter. :)

 

Ich wuensche Dir viel viel Spass. Prag ist eine wunderbare Stadt, die man sehr geniessen kann. Ich empfehle Knoedel und hausgemachtes Bier bei "U Flecku".

 

Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da ist mir noch eine Sache eingefallen, die Geschwindigkeiten.

 

An sich steht alles schoen an der Grenze angeschrieben. 50 Stadt, 90 Landstrasse, 130 Autobahn. Der Trick ist aber, dass auf GRUEN gekennzeichneten Schnellstrassen ebenfalls 130 gilt. Nur vorsicht, achte auf Schilder die den Uebergang von gruener auf blaue Schnellstrasse (90 km/h) markieren. Gleich danach steht verstaendlicherweise gerne die Polizei hinterm Busch!

 

Generell gilt: Wenn Du kein Problem haben willst, halte Dich an die Geschwindigkeit oder folge einem Einheimischen. Rasen hat in Tschechien keinen Sinn, da sie dort sehr sehr gerne sehr laestig gegenueber Auslaendern auftreten (hatte mal eine Diskussion ueber 40 Minuten ueber Tempo 137 auf der Autobahn).

 

Viel Spass!

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi cowboy,

 

danke für die tipps! hab ein wenig im web herumgesucht und auch ein paar sachen gefunden! das D schild braucht man ja angeblich seit 1.4. nicht mehr, weil ja ab da die tschechei bei der EU ist, aber ich werd mir so einen blöden sticker kaufen und aufkleben!

 

ich werd bereichten, wie es war!

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in Tschechien schön an die geschwindigkeit halten. Besser vor dem Geschwindigkeitsschild bremsen als reinrollen lassen. 1000 kronen Strafe ist meist die Regel. Ansonsten strickt an Verkehrsregeln halten. Die können wirklich hinter jeder Ecke stehen. Grüne Versicherungskarte kann nicht schaden. -Wenn du in Prag ein Hotel oder ne Pension hast, las den smart dort auf dem Parkplatz stehen,mit der Straßenbahn bist du in Prag am besten unterwegs. -Wenn du in tschechien im Parkverbot stehst bekommst du ne schöne kralle ans Rad und hast ein weiteres Problem. Ansonsten viel Spaß in Prag!!!

-----------------

unsersmart1.jpg

smarte Grüße aus Neubrandenburg von torte-NB

 


unsersmart1.jpglogo_kl.jpg

 

smarte Grüße aus Neubrandenburg von torte-NB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello Gerhard!

 

U Flecku ist ziemlich in Innestadtnaehe.

Hier findest Du genaueres.

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cowboy:

 

hab es doch tatsächlich gestern in meinem reiseführer gefunden! o-ton: "... teschechen findet man hier nur mehr beim bedienungspersonal ... das bier dreimal so teuer wie sonst in Prag ... bus-weise wewrden hier touristen hingekarrt ..." na, ob das dann wirklich so toll ist??!!

:-?

aber ich verlaß mich da trotzdem auf dein urteil! ;-)

 

danke und gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 14.10.2004 um 10:03 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2004 um 10:02 Uhr hat Gerhard geschrieben:
@ cowboy:



hab es doch tatsächlich gestern in meinem reiseführer gefunden! o-ton: "... teschechen findet man hier nur mehr beim bedienungspersonal ... das bier dreimal so teuer wie sonst in Prag ... bus-weise wewrden hier touristen hingekarrt ..." na, ob das dann wirklich so toll ist??!!

:-?

aber ich verlaß mich da trotzdem auf dein urteil! ;-)



danke und gruß aus MUC

gerhard



-----------------

cu @ Gumball3000



Mein smart-w³



Mein bike-w³







[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 14.10.2004 um 10:03 Uhr ]


 

Jaja, das mag wohl stimmen. Aber das gehoert nun mal zu einem Pragbesuch dazu. In Berlin findest Du bei den Resten der Mauer auch nur Touris, trotzdem waere das kein Berlinbesuch.

 

Ausserdem ist das Bier WIRKLICH sensationell und Hauptsaison ist schon vorbei.

 

Kannst ja nur reingehen und Dir beim Schalter einen Liter Bier in der tollen Flasche kaufen und dann am Abend ausprobieren.

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nach rund 800km bin ich wieder wohlbehalten aus prag zurückgekehrt! der kleine hat in prag durchaus für aufsehen gesorgt. ich hab nicht einen einzigen smart in prag gesehen, außer zwei 44s, die aber beide als ausstellungstücke in oder vor einkaufzentren standen! aber was der hammer in prag ist, sind die strassen: das fahrwerk des kleinen hat noch nie so oft durchgeschlagen, wie in diesen 4 tagen! klar! man muß sich zurechtfinden und kann ned alles gleichzeitig machen: sich orientieren und gleichzeitig den strassenbelag nach gruben (!!) scannen!

 

prag ist eine echt schöne stadt, dank des wetters hat sie sich de öfteren auch farblich als die "goldene stadt" erwiesen, sie ist außerdem noch recht günstig. hotel-seitig nicht mehr unbedingt (*** und rund 80 tacken pro DZ, nacht und frühstück), aber zu essen ist immer noch recht günstig! 6 personen, alles was dazugehört (spannender ranzen und ein durchaus stattlicher rausch) für 150,- euros ist wirklich mehr als ok! es geht aber natürlich auch noch günstiger, sobald man sich vom stadtzentrum entfernt!

 

@ cowboy: im u felcku war ich dann doch ned, hab's leider ned geschafft....

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2004 um 11:54 Uhr hat Gerhard geschrieben:
@ cowboy: im u felcku war ich dann doch ned, hab's leider ned geschafft....

 

Schade, das Bier hätte Dir sicher geschmeckt.

 

Ja, angesichts dessen, daß es in D die besten Straßen Europas gibt, muß man schon damit rechnen, daß in Ex-Comecon Ländern die Straßen etwas zu wünschen übrig lassen. Dabei sind die Tschechen eh noch super dran! :-D

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was natürlich in CZ geil war, das waren die autobahnen!!!! die sind in einem echt geilen zustand!!!! aber in der hauptstadt selber sind sie eine katastrophe!

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.