Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Michael

Schaltung

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde!

 

Ich suche einen Elektroniker, der mir eine Schaltung bauen kann: Sie muß aus einem Eingang (Masse und Plus) fünf verschiedene Signale machen, je nach Spannung.

 

Klartext: Ich möchte mir eine Lenkrad-Schaltung bauen (lassen), die ein bißchen mehr kann als cbffm seine. Erstens natürlich einmal drücken, einmal raufschalten. Zweitens einmal drücken, einmal runterschalten. Drittens die Hupe. Muß leider auch da drüber. Viertens einmal drücken, kleinstmöglichen Gang holen (Motorbremse). Ich dachte mir, sinnigerweise würde die Schaltung einfach alle Sekunde ein Runterschalten-Signal wegschicken. Und Fünftens größtmöglichen Gang holen. Zum extrem ökonomischen Beschleunigen. Idealerweise (Wunschtraum?) kann man hier noch die Drehzahl einstellen, bei der diese Schaltung der smart-Schaltung den Befehl zum Hochschalten gibt.

Wer kann sowas bauen, am besten so, daß es auch in die Mittelkonsole paßt. Muß aber nicht, kann man ja auch unters Armturenbrett implantieren.

 

Bitte laßt von Euch hören, Ihr Elektroniker!!!!

 

Liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

P.S.: Ich will das Dingens nicht geschenkt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 31.07.2004 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee eine Schaltung individuell zu konfigurieren hört sich zumindest technisch interessant an. Der Aufwand das in einer Schaltung zu realisieren ist jedoch so groß, das ich pauschal mal über 200 Mannstunden Entwicklung ansetzen würde.

Das Ergebnis wäre dann aber auch nicht viel besser als die normale Smart Automatik.

Außem müsste man die Signale für Drehzahl und aktuell eingelegten Gang irgendwo herbekommen um sinnvoll schalten zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nur die Drehzahl benötigt, und die auch nur für die Luxus-Ausführung.

 

Ich versuch mal, die Sache anders zu erklären:

 

Über die zweipolige Verbindung des Hupenknopfs im Lenkrad möchte ich gerne mittels Widerständen fünf verschiedene Signale tranportieren. Die Schaltung soll diese fünf unterschiedlichen Spannungen erkennen und dann an drei verschiedenen Ausgängen wiedergeben.

-Hupe. Klar. Solange oben gedrückt wird, muß es unten tröten. Achso, absolute Priorität;

-Einen Gang rauf oder einen Gang runter. Auch klar. Wie bei cbffm's Lenkradschaltung;

-"Dauerfeuer" rauf oder runter. So daß immer der nächstmögliche Gang eingelegt ist. Mit dem ersten Tasten soll diese Funktion eingeschalten werden, mit dem zweiten Tasten wieder aus. Irgendwann sind wir schließlich jeden Berg runter.

 

Ich werde also (außer der Hupe) vier Taster am Lenkrad montieren.

 

Hoffentlich ist jetzt klar geworden, was ich mir vorstelle. Vergeßt mal die Drehzahl-Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner da, der sich mit sowas auskennt??? Muß ich in ein Elektronik-Forum fremdgehen? Tut mir das bitte nicht an! Oder gebt mir wenigstens nen Tipp, wer sowas kann...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist das durchaus, die oben genannte Stundenzahl ist realistisch.

Bei mir in der Firma rechnen wir intern mit 100 Euro für ne Ingenieursstunde, extern noch etwas mehr.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.