Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sami76

Hilfe ! Nach Smartverkauf kommt nun Autohaus und ...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties !

 

Ich habe eine Frage und es wäre echt toll, wenn sich jemand "wirklich" Gedanken darüber machen könnte.

Ich war bis vor einen halben Jahr auch ein begeisteter Smartfahrer. Hatt ein Pulse Cabrio. Nun fährt meine Verlobte noch einen älteren Pure.

Habe das Auto Ende 2001 gekauft (neu) und hatte Anfang 2002 ein Tuning für 3 Monate drauf (SW). Da mir der Spritverbrauch zu hoch war, habe ich es wieder löschen lassen.

Irgendwann Monate später hatte ich einen kleinen Riss im Turbo, das wurde auf Kulanz gemacht.

Im Jahr 2003 blieb der Kleine auf einmal stehen. Motorschaden. Muß ausgetauscht werden.

Da ich ein paar MOnate zuvor nicht pünktlich zur 15000km Inspektion kam (war nicht meine Schuld, SC (in Bayern) hat mir bei KM 14300 einen Termin in 8 Wochen gegeben, war auf das Auto angwiesen und mußte damit fahren).

Also, kam dann bei 18000 km und Inspektion wurde gemacht.

Wie dann der oben beschriebene Motorschaden auftrat, sagte man mir, ich müsse einen Teil dazuzahlen, da es durch den Verzug mit der Inspektion nur eine Teilgarantie gäbe. Habe dazugezahlt und der Motor wurde ausgetauscht. Das Steuergerät wurde resetet und die neueste SMART-Software wurde aufgespielt.

Einen Monat später brauchte ich ein Auto mit dem ich (durch meinen Job) längere Strecken zurücklegen konnte und habe den Wagen bei einem Autohaus (VW-Konzern) in Zahlung gegeben und dort einen Wagen gekauft.

Nun erreicht mich heute mein damaliger Verkäufer des VW-Konzerns und erzählt mir, er habe den SMART nun vor ein paar Monaten verkauft. Der neue Besitzer hätte beim SC eine kleine Reparatur machen wollen, dieser SC sagte, das Auto wäre getuned und hätte keine Garantie mehr. Nun ist der neue Smart-Besitzer wieder an den VW-Konzern gegangen und möchte das Auto zurückgeben.

 

Meine Frage nun:

 

Ich habe das Auto nach über 2 Jahren an den VW-Konzern als Gebrauchtwagen verkauft.

Ich habe die Unterlagen des Motoraustausches alle an diesen VW-Konzern gegeben.

Das Auto wurde von diesem VW-Konzern komplett geprüft und bewertet.

 

Jetzt will dieser VW-Konzern einen Gutachter schicken und schauen, ob das Auto aktuell getunt ist.

Es war bei Verkauf des Wagens nie die Rede von "Ist der Wagen getunt ?" Im Übrigen war das Auto nicht getunt.

 

Ich habe das Auto im normalen Zustand (oihne SMART-Garantie, da die 2 Jahre sowieso schon rum waren) an den VW-Konzern verkauft.

 

Und habe daraufhin einen Neuwagen dort gekauft

 

Wie soll ich mich verhalten ?

 

Viele Grüße

Sami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist ja, dass Du nachweisen kannst, dass das Auto beim Verkauf nicht getuned war. Und das kannst Du ja anhand Deinen Unterlagen. Du wirst sicher eine Rechnung oder ähnliches haben, das belegt, dass der smart vor dem Verkauf wieder die Originalsoftware draufgespielt bekam.

 

Macht denn das sC Probleme, weil der Wagen mal getuned war oder weil der Wagen jetzt angeblicht getuned ist? :-?

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

fakt ist doch:

 

- der wagen war (kurzfristig) getunt

- tuning gelöscht

- 2 jahre nach reset auf werksstandard motorschaden, motorwechsel, weiterhin ungetunt

- den wagen an vw autohaus verkauft, inkl aller belege und nachweise über motortausch etc

- der wagen hat ohnehin keine (smart werks-)garantie mehr

- der wagen hatte vermutlich eine gebrauchtwagengarantie vom vw-autohaus

- das sc weigert sich eine reparatur auf garantie zu machen (klar, weil keine garantie mehr vorhanden)

 

ohne gewähr: ich würde mal vorsichtig beim vw-autohaus nachfragen, was sie damit bezwecken wollen? du hast den wagen offensichtlich ungetunt an sie verkauft, da können sie gutachter schicken, so viel sie wollen, das sollte aber auch aus der servicegeschichte des smart ersichtlich sein (online in jedem sc überprüfbar über diagnosestecker), wenn das sc das den motorwechsel vorgenommen hat, dies auch korrekt eingetragen hat.

 

=> nach meinem dafürhalten bist du fein raus, das durch das tuning evtl. belastete und beschädigte bauteil, der motor ist ausgetauscht (das dies nicht nur bei getunten smarts auftritt siehst du bei smart base).

 

du hättest beim verkauf den 3monatigen getunten zustand des smart angeben können, aber da der motor getauscht wurde ist höchstens noch die kupplung eine mögliche schwachstelle.

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also, ich habe den Motor ja auf Kulanz austauschen lassen.

SMART macht dies ja nur, wenn ein "sauberer" Ausdruck des Steuergerätes an SMART Deutschland mitgeschickt wird.

Das war ja alles ok.

 

Nun behauptet aber der SC, wo der neue Besitzer hingegangen ist, der Wagen wäre getunt.

Wie soll das gehen (Und, ich bitte dich, ich merke ob ein Smart getunt ist oder nicht...) ???

 

Hat evtl. der neue Besitzer ein Tuning aufgespielt und will nun etwas auf Kulanz machen ?

Ich kann es mir nicht anders vorstellen.

 

Im Übrigen habe ich den Smart samt der Unterlagen des Motorsuctauschs an den VW-Konzern gegeben, die diesen ausgiebig geprüft haben.

 

Es war auch nicht Bestandteil des Gebrauchtwagen-Vertrages des VW-Konzerns, ob der Wagen getuned ist oder nicht.

Die SMART-Garantie war sowieso nach den bereits verstrichenen 2 Jahren abgegolten.

 

Jetzt will der VW-Konzern an mich gehen, prüfen ob der Wagen jetzt getuned ist (was ich ja gar nicht beeinflussen kann, da er ja anscheinend erneut getunt wurde).

 

Nur, was habe ich damit zu tun ?

 

Viele Grüße

Sami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...nix..!

 

wie schon geschrieben, in der servicegeschichte des smarts kann JEDES sc nachsehen, was wann am smart gemacht wurde, also auch, ob jemand seinen smart getunt hat. du hast den wagen ungetunt verkauft, also ist doch alles in butter, die sollten mal den neuen besitzer fragen.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das hier vielleicht zusammen. Habe irgendwie so den verdacht :roll:

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2004 um 16:27 Uhr hat sami76 geschrieben:
Es war auch nicht Bestandteil des Gebrauchtwagen-Vertrages des VW-Konzerns, ob der Wagen getuned ist oder nicht.

 

Das ist natürlich völlig unerheblich. Sollte er tatsächlich getuned sein, und du hättest das nicht angegeben, bist du schon haftbar. Solche Dinge müssen angegeben werden. Genauso hättest du schon angeben müssen, dass er mal getuned war, denn dieses bedeutet ja eine Mehrbelastung für die Technik. Das ist ähnlich wie das Verschweigen von Unfallschäden (auch wenn sie behoben sind) oder die Angabe falscher Kilometerstände. Also ganz aus dem Schneider bist du da noch nicht - wie ich das sehe.

 

Ich persönlich wäre auch stinkig, wenn ich ein Auto kaufte, bei dem sich soetwas nachträglich 'rausstellt.

 

 

Gruß

Mark

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2004 um 23:22 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Genauso hättest du schon angeben müssen, dass er mal getuned war, denn dieses bedeutet ja eine Mehrbelastung für die Technik.

 

Er schrob doch das das nach dem Tuning ein neuer Motor reinkam, also sollte da kein "belastetes" teil mehr drinsein es sei denn sie haben sich die mühe gemacht nicht den kompletten Metallklumpen rauszuschmeissen wie üblich, sondern haben die alte Kupplung ringelassen :roll:

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RPGamer

Quote:
Gehört das hier vielleicht zusammen. Habe irgendwie so den verdacht

 

war mir auch als allererstes so aufgefallen

 

Passt jedenfalls gut zusammen....

 

Gruß Martin

 

 

EDIT:

 

Link hat nicht funktioniert...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 29.06.2004 um 10:15 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2004 um 23:57 Uhr hat Onkel_Oli geschrieben:

Er schrob doch das das nach dem Tuning ein neuer Motor reinkam, also sollte da kein "belastetes" teil mehr drinsein es sei denn sie haben sich die mühe gemacht nicht den kompletten Metallklumpen rauszuschmeissen wie üblich, sondern haben die alte Kupplung ringelassen

 

Geschmackssache - es gibt ja schon ein paar Teile neben Motor und Kupplung, die ebenfalls belastet werden. Außerdem läßt häufig (jaja, ich weiß, Vorurteile, es gibt Ausnahmen, etc.) ein Tuning auf einen anderen Fahrstil schließen. Es gibt genug Gründe, warum ein Tuning i.d.R. den Fahrzeugwert mindert - und deshalb muss es angegeben werden, auch wenn es wieder entfernt wurde.

 

Gruß

Mark

 

PS. "schrob" ist gut! :-D


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ist es nicht so, das man unter Ausschluss von Gewährleistungen verkauft?

Du hast doch als "Privater" dein Auto an das Autohaus verkauft, oder?

Es gibt die Gewährleistung doch nur bei Händlern, oder nicht?

 

Zumindestens kann man die Gewährleistung doch ausschliessen.

 

Ist doch dann deren Problem. Die haben doch dafür Unterschrieben. Hast du denn da keine Unterlagen?

 

Ich würde mich weigern überhaubt mich noch mit dem Wagen zu beschäftigen. Das ist das Risiko des Händlers. Wer weiss, ob da inzwischen schon was gefummelt wurde....

 

Schalt einen Anwalt ein, wenn die frech werden....

 

Ich bin nie VW gefahren.... war gut so....

 

 

 

Gruß Frank


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ausschluß der Gewährleistung (heißt heute Sachmängelhaftung) zieht natürlich nicht beim Verschweigen wichtiger Details, das hat eigentlich auch gar nix mit Sachmängelhaftung zu tun. Dazu gehört z.B. ja auch, ob es sich um ein Mietfahrzeug, Taxi, einen Unfallwagen o.ä. handelt. Das wäre ja sonst zu einfach für den Verkäufer! Dem Betrug wären ja Tor und Tür geöffnet! Ich (als Laie!) tendiere dahin, dass sich das verschweigen des Tunings als ähnlich fatal ansehen läßt.

 

Hätte er mir die Kugel angedreht und davon nix erzählt, käme ich auch mit dem Anwalt!

 

Übrigens: Wenn man die Sachmängelhaftung nicht ausdrücklich ausschließt, haftet man auch als Privatverkäufer für ein Jahr!

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 29.06.2004 um 17:45 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties !

 

Es ist doch wirklich interessant, wie klein die Welt doch ist...

Sieht ganz nach einer Paralelle aus.

Nun, die Meinungen sind ja hier sehr unterschiedlich. Zu bemerken ist, daß ich beim Verkaufsgespräch angegeben habe, daß eine Tachoscheibe eingebaut wurde udn für kurze Zeit ein Tuning aufgespielt war. Der neue Besitzer ist also ein Freund meines Autoverkäufers. nun, da wird mein Autoverkäufer natürlich versuchen das Beste für Ihn rauszuholen. Das ist aber ziemlich unfair, da ich den Wagen OHNE Tuning (nachweislich, denn SC Darmstadt hat den Motor auf Kulanz ausgetauscht, haben das Steuergerät ausgelesen, was nötig ist, um ggf. Kulanz zu gewähren) an den Audi-Händler verkauft habe. Was mich auch sehr wundert ist, daß so veiel Sachen nun angeblich kaputt sein sollen. Der SC Darmstadt hat das Auto komplett geprüft, nichts weiteres festgestellt. Bin dann exakt noch 200km gefahren (3x zur Arbeit und zurück) und dann habe ich demn Wagen bei Audi abgestellt. Es wurde dort eine 2. gründliche Prüfung gemacht, welche ergeben hat, daß alles in Ordnnug ist. Ich habe nichts verschwiegen, das ist Fakt. Ich weiß nun wirklich nicht, wo das Problem liegt.

Wieso fährt dann der Smart "wie eine Ratte" ?

Das wundert mich sehr, denn der Unterschied zwischen mit und ohne Tuning ist doch imens.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.