Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baschti

Fahrzeuggarantie

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie lange dauert nun die Fahrzeuggarantie genau? In vielen Beiträgen habe ich gelesen, daß bei 40000km Schluß war.

Hab ein 2002er Modell. Im Scheckheft steht eine Garantie, begrenzt auf 2 Jahre, jedoch ohne Kilometerbegrenzung.

Allerdings dachte ich auch, daß die Garantie 3 Jahre dauern würde.

 

Wie ist das nun genau bei der nun üblichen 3-Jahres-Garantie? Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist der Garantieanspruch über die 3 Jahre nicht immer gleich. Wie verhält sich das?

 

Schöne Grüße,

Baschti

 

-----------------

- Sonnengenießer! :-D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baschti am 08.06.2004 um 11:18 Uhr ]


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist's genau umgekehrt: früher gabs 3 Jahre, heute nur noch 2.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? Ich werd mich wohl danach halten müssen, was im Scheckheft steht, jedoch besteht ja die Regelung, daß Hersteller auf Ihre Produkte 3 Jahre Garantie geben müssen. Bloß für welchen Zeitraum in den drei Jahren welche Garantieleistungen inbegriffen sind, ist mir nicht klar. Denn da gibt's glaub ich einen Unterschied.

Und wieso gibt es dann auf meinen 2002er nur 2 Jahre Garantie, wenn doch die gesetzliche Regelung 3 Jahre vorschreibt und zum Kaufzeitpunkt schon in Kraft getreten war?

Vielleicht schmeiß ich aber auch nur kräftig was durcheinander.

 

Gruß,

baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe auch ein 2002er Modell und der hat auch nur 2 Jahre Garantie. Es gibt nun eine Garantieverlängerung für ein oder zwei Jahre die aber noch vor Ende der Werksgarantie abgeschlossen sein muss. Bei einer Verlängerung müssen dann natürlich die Inspektionsintervalle eingehalten werden !

 

Da ich sie nicht einhalten konnte habe ich die Verlängerungsgarantie wieder gekündigt.

 

Die Preise für die Garantie betragen für das

 

1 Jahr so um die 90 €

2 Jahre kosten 150 €

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Info!

Die 2 Jahre sind vor 3 Monaten abgelaufen.

 

Gab es nicht auch die Möglichkeit, eine Anschlußgarantie abzuschließen, nach Prüfung des Fahrzeugs?

 

Hab gepennt...

 

Gruß,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal folgendes:

 

Kein Hersteller muss eine Garantie geben. Das machen von den deutschen Herstellern auch nur noch Opel und Smart, bei anderen bekommst du überhaupt keine.

 

Verkäufer von Neuwaren müssen jedoch eine 2-jährige Sachmängelhaftung einräumen.

 

Unterschied zur Garantie:

- Es haftet der Händler, nicht der Hersteller. Wenn z.B. der Händler pleite ist, ist es mit der Sachmängelhaftung Essig. Die meisten Autohersteller wollen sich jedoch "kulant" zeigen.

- Sachmängelhaftung versichert den einwandfreien Zustand am Tag der Übergabe. Innerhalb der ersten 6 Monate muss jedoch der Händler nachweisen, dass der Mangel vorher ncht vorhanden war, danach ist es umgekehrt: Der Käufer muss den mangel bei Übergabe beweisen. Auch hier agieren viele Autohersteller "kulant". Ansprechpartner ist und bleibt aber der Händler, nicht der Hersteller.

- Der Kunde muss sich nicht mehr mit ständigen Nachbesserungen zufriedengeben, sondern hat ein Recht auf Wandlung - hier mal ein kleiner Vorteil der SMH.

 

Theoretisch tritt die Sachmängelhaftung im Gegensatz zur Garantie also nicht für Schäden ein, die sich erst später ergeben, sondern nur für welche, die bei der Übergabe vorhanden waren. Ich persönlich finde es sehr unbefriedigend, dass ich quasi vom good-will der Hersteller abhängig bin. Ich achte daher sehr darauf, dass Artikel auch eine Garantie haben. Deshalb scheiden für mich auch die meisten deutschen Hersteller aus - zumal die Qualität ja auch nicht mehr das ist, was sie mal war.

 

Die Sachmängelhaftung gilt auch beim Kauf von gebrauchten Waren, kann jedoch auf 1 Jahr begrenzt werden. Wurde sie nicht begrenzt, gilt sie automatisch zwei Jahre. Das gilt übrigens auch z.B. beim Verkauf von Firmen- und Dienstwagen: So muss z.B. ein Arzt seinen Wagen,d er auf die Praxis lief, mit Sachmängelhaftung versehen (min. 1 Jahr). Diese entfällt nur beim Verkauf an Händler, weshalb viele Gebrauchtwagenheinis diesen Trick versuchen.

 

Beim Kauf von Privat gilt ebenfalls eine Sachmängelhaftung von einem Jahr, diese kann jedoch ausdrücklich ausgeschlossen werden. (Daher die vielen Hinweise bei Ebay.) Wer's nicht tut, ist selber schuld!

 

Was ist nun mit dem Smart:

 

Der hat tatsächlich noch eine echte Herstellergarantie - zusätzlich zur Sachmängelhaftung durch den Händler. Diese galt bei den älteren Modellen für 3 Jahre oder 40.000km (je nach dem, was zuerst eintritt), später wurde sie auf 2 Jahre bei aber unbegrenzter km-Leistung verkürzt.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufhellen. Sollte sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baschti,

 

ich glaube, Du schmeisst da etwas durcheinander.

 

Soweit ich informiert bin, wurde vor ein, zwei Jahren die gesetzliche Gewährleistungspflicht von ein auf zwei Jahre ERHÖHT.

 

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und nicht gesetzlich geregelt. Wenn Smart diese also von drei auf zwei Jahre zurücksetzt, kann man da, glaube ich zumindest, nicht viel machen.

 

-----------------

Viele Grüße

Christian

 

--------------------------------------

Es sollte Standard sein, Standard mit 'd' zu schreiben :-)

 

www.white-public.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich wollte nur den Sachverhalt klären, möcht mich doch garnicht bei Smart beschweren, daß es 'nur' noch 2 Jahre sind.

Nun versteh ich aber den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistungspflicht und der Garantie, die ja scheinbar eine freiwillige Leistung ist, nicht.

Aber das ist nicht so wichtig.

 

Fakt für mein Auto, weil's Baujahr 03/2002 is: Keine Garantie mehr, da 2 Jahre und 3 Monate alt. Richtig? Schade eigentlich.. :-D

 

@sheriff: Danke für die ausführliche Erklärung!

-----------------

- Sonnengenießer! :-D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baschti am 08.06.2004 um 14:43 Uhr ]


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Mark,

so langsam werden wir beide noch zu Garantie- Sachmängelhaftungsspezialisten... :lol:

Soweit ich das mit meinen 39° Fieber überflogen habe, hat der Sheriff das 1a beschrieben.... nur eins muss man bei Smart recht deutlich sagen, für einige Sachen gibt es in der Tat weitgehende Kulanz.

Meine Tipp: ruhig ins SC rennen und klar drauf ansprechen ;-)

 

MfG der glühende CPR


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

Danke für die Blumen! 8-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank!

 

Und gute Besserung @CPR. ;-)

 

Bye,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm IMHO gilt das was in deinen Unterlagen gilt.

 

Die älteren Modelle 3 Jahre ODER 40.000km (was früher eintritt) und die neuen Modelle 2 Jahre (unbegrenze km)...

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

 

55555.gif

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.