Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bags

Navigationssystem einbauen/reparieren

Empfohlene Beiträge

Hallo habe einen Smart Cabrio Bj. 2000 gebraucht gekauft. Eingbaut ist das

Becker Traffic Star. Allerdings funktioniert es nicht. Als ich es

ausgebaut habe sah ich dass die Drähte für das Tachosignal und das

Rückfahrsignal nicht angeschlossen sind. Im Forum habe ich gelesen, dass ich bei meiner Kugel das Tachosignal Bj. bedingt nicht abgreifen kann. Also habe ich weiter in meiner Kugel geforscht und bin fündig geworden. Zusätzlich gehen noch drei Drähte

an das Hinterrad die zum Teil angeschlossen sind. Diese drei Drähte sind

anscheinend ein im Forum schon erwähnter "Raddrezahlabnehmer". Einer

der drei Drähte liegt auf 12V. Die anderen beiden baumeln so lose hinterm Radio

herum. Wobei an dem einem sogar noch ein Widerstand angelötet ist.

 

Wie schließe ich jetzt alles korrekt an. Muss ich das Tachosignal und das

Rückfahrsignal überhaupt noch abnehmen oder reichen diese beiden Drähte

für Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt? Ist der Widerstand zwingend

erforderlich?

 

Danke, bags

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist bestimmt wie du sagst ein zusätzlicher Drehzahlgeber verbaut!Denn man nimmt an das, das Navi irgendwann mal funktioniert hat.Das Geschwindigkeitssignal bei deinem Baujahr ist nur am Kombiinstrument (Pin 11) abgreifbar wenn der Smart original mit Navi bestellt wurde, sonst nicht.Ich nehme an,nach deinen Aussagen, das es sich um einen Hall-Geber handelt.Dieser benötigt einmal Plus (Klemme 15,bitte absichern) und einmal Minus (Masse, Klemme 31)das dritte Kabel ist dann das Drehzahlsignal was du an dein Navi anschließen mußt(an Stecker A Pin 1).Welche Kabel allerdings für was sind kann ich dir im Moment auch nicht sagen.In der Regel ist Plus rot,Masse braun oder schwarz und das Signal gelb oder blau!Das Rückfahrsignal mußt du nicht anschließen.Die Einflüße beim Rückwärtsfahren gleicht eigentlich das GPS-Singnal(wenn ordentlich vorhanden)wieder aus.Alternative zum seperaten Drehzahlgeber wäre dann nur ein neues Kombiinstrument, ist allerdings nicht die billigste alternative :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal dafür.

 

Leider sind zwei der Drähte in der gleichen Farbe (grau). Beide haben auch einen gleichen aber viel geringeren Querschnitt als das Pluskabel (rot). Daher dachte ich erst, dass einer für Vorwärts und der andere für Rückwärts ist. Probiere es dann aber gleich mal aus und werde dann berichten.

 

Was mich aber immernoch wurmt: Warum ist an dem einem Draht ein Widerstand. Ich würde Ihn ja gerne abmachen da ein Pin schon abgebrochen ist. Allerdings weiß ich nicht ob dieser benötigt wird. Weiß vielleicht jemand darauf noch eine Antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

funzt leider noch nicht. Hab alles korrekt angeschlossen (hab den Anschlussplan des "Hallgebers" gefunden). Leider habe ich während einer Testfahrt festgestellt das am Drehzahlsignal kein Impuls ankommt. Woran kann das liegen?

 

Des weiteren habe ich dann mal unter das Kombiinstrument geschaut und gesehen dass schon ein grüner Draht von PIN 11 abgeht. Allerdings kommt an diesem auch kein Impuls, bzw. Spannung an.

 

1. Ist der Hallgeber kaputt? Oder ist dieser falsch eingestellt? Wie weit muss ich diesen ins Gewinde drehen?

 

2. Woran erkenne ich ob mein Vorgänger nicht doch schon ein neues Instrument einbauen lassen hat und ich muss nur im Smartcenter die Funktion freischalten lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.