Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hummelstall

Velocity VX 130.4 oder Axton CAC2.15 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich will in die originalen Eimer andere Lautsprecher einbauen. Nun habe ich schon einiges darüber im Forum gelesen. Ich will entweder die Velocity VX 130.4 oder Axton CAC2.15 einbauen. Eimer werde ich abdichten. Nun die Fragen:

Welches System soll ich nehmen? Preis ist in etwa gleich. Bringen 1cm Stahlringe unter diesen Lautsprechern etwas? Ich hab noch ne ältere Endstufe von mac Audio (2x70Watt Modell Mac-Hammer) übrig. Kann ich diese dafür benutzen, oder soll ich lieber gleich eine Neue kaufen. Und dann, welche?

P.S. Ich höre hauptsächlich Rockmusik. Brauch also kein Bumm-Bumm gestampfe :-D

Mein jetziges originales Soundsystem verzerrt aber schon bei mittlerer Lautstärke :(

-----------------

 

Grüße von Hummelstall

wesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8

Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6

Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

 

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach

den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat

keinen Platz darin.

 

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

 


Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Axton nehmen. Nicht, weil ich weiss, dass sie besser sind, sondern weil ich weiss, dass sie in den kleinen Gehäusen des Smarts ganz ordentlich funktionieren. Und bevor du dich auf ein Risiko einlässt, würd ich lieber auf Nummer sicher gehen.

 

Stahlringe unter den Lautsprechern sind eine SEHR gute Idee, allerdings sollten sie mit den Lautsprechern fest verklebt sein, um sie direkt an die Lautsprechermasse anzukoppeln.

 

Ob so dicke Ringe allerdings drunterpassen, bzw. das Armaturenbrett da nachher noch drauf kann ich dir nicht sagen, aber es wäre es wert, es mal auszuprobieren.

 

Die Endstufe ist mit Sicherheit jetzt net so der Oberbrüller, aber probieren würde ich es auf jeden Fall. Wenn du eine hast, kannste ja erstmal ausprobieren, aus dem vorhandenen das Beste zu machen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

möchte auf keinem Fall unserem Fachmann hier widersprechen, sondern nur mal nackte Zahlen zu den beiden Lautsprechern hier in den Raum stellen.

Beide wurden in der autohifi 6/03 getestet:

 

Axton CAC 215 (Mittelklasse / Kauftip):

Klang: 24 von 100 Punkten

Schalldruck: 4 von 20 Punkten

Ausstattung: 14 von 20 Punkten

Verarbeitung: 5 von 10 Punkten

Testurteil: 47 von 100 Punkten

+ üppige Ausstattung

+ Woofer mit Belüftungsöffnung

+ tolles Preis-/Leistungsverhältnis

 

Velocity VX 130.4 (Oberklasse / Kauftip):

Klang: 26 von 100 Punkten

Schalldruck: 7 von 20 Punkten

Ausstattung: 14 von 20 Punkten

Verarbeitung: 5 von 10 Punkten

Testurteil: 52 von 100 Punkten

+ üppige Ausstattung

+ schmucke, solide Weiche

+ tiefer, kräftiger Bass

 

Muss jeder selbst bewerten. Die Axton sind halt recht bekannt und funktionieren recht gut.

 

Ich persönlich habe schon mit den Velocity für meinen roady beliebäugelt.

 

@ Hummelstall: Wo gibt es denn die Velocity für den Preis der Axton? *neugierigfrag*

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Tips.

 

@Elmar

Die Velocity gibt es z.B. HIER für 93€. Die Axton kosten ca. 99€. HIER

In der Carhifi wurde auch ein Test 6/2003 gemacht. Hier sieht es folgendermassen aus:

 

Axton CAC215

Testurteil: 1,7; "Einstiegsklasse"; Preis/Leistung: "hervorragend"; Car & Hifi: "Preis-Tipp"; 2. Platz

 

Velocity VX 130.4

Testurteil: 1,9; "Einstiegsklasse"; Preis/Leistung: "sehr gut"; 5. Platz

 

Also ich glaube daher, daß sich die beiden nicht viel schenken. Was aber auch noch auffällt, ist daß die Velocity nur 55,4mm Einbautiefe haben. Die Axton 64mm. Da ich schon von Problemen mit nicht ausreichender Tiefe in den Eimern gelesen habe, würde das für die Velocity sprechen. Mit Stahlringen unter den Lautsprechern ist das aber egal.

 

@Hifi-Matze

angeblich passen 1cm starke Ringe gerade noch darunter. Ich werde es halt mal probieren. Die lasse ich mir eh drehen. Kostet mich also nichts. Ich werde dann wohl die Axton nehmen und anderen das ausprobieren überlassen.

Falls die Endstufe nichts taugt, hast du dann einen preiswerten Tip für mich?

Eine kleine 2-Kanal reicht völlig aus.

 


Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar: Ist net böse gemeint, aber wie du siehst teste die Car&Hifi offensichtlich anders als die AutoHifi und ganz ehrlich - ich kenne BEIDE Redaktionen oder zumindest mehrere Redakteure - und weiss auch die unterschiedlichen Tests dementsprechend einzuschätzen ;-)

 

Beispiel gefällig:

 

Holger Seibold, seines Zeichens heutzutage selbst autoHifi-Redakteur hat vor ein paar Jahres, als er noch bei Oettinger gearbeitet hat, einen Golf 4 mit einer Komplettanlage für weit über 20.000 DM gebaut, der auch in der AutoHifi getestet wurde und exzellente Bewertungen bekam.

 

Dieses Auto hatte das teuerste CarHifi-Lautsprechersystem der Welt engebaut, ein Rainbow Reference 260.30 für 10.000 DM, welches von der autoHifi bis heute als das "bestklingendste Lautsprechersystem der Welt" geführt wird.

 

Nun kenne ich zufälliger den heutigen Besitzer dieses Autos und dieser hat mittlerweile die Anlage auch ein bissche modifiziert. Das Ergebnis: Er hat mit einem 650 Euro-Lautsprechersystem nun ein besserklingendes Auto als voher mit einem >5.000 Euro-System...

 

Deshalb rate ich ABSOLUT AB, den Tests der Zeitschriften zu glauben, wenn man die Testberichte nicht absolut eindeutig "interpretieren" kann (und wenn man die Produkte und die Zeitungen gut kennt, dann lernt man "zwischen den Zeilen" zu lesen und wenn man dies dann mit dem "Hörverhalten" der Redakteure in Verbindung bringt kann man manchmal sogar was daraus folgern - leider jedoch nicht immer.

 

Ich verlass mich lieber auf Tests von Leuten, deren Hörverhalten ich teilen kann, was gerade bei den Mannen der autoHifi nicht immer oder sogar eher nur selten der Fall ist (da ist mir der ein oder andere Car&Hifi-Redakteur wesentlich lieber!)

 

Was beim Velocity-System noch dazukommt ist, dass niemand weiss, ob es mit dem recht kleinen Volumen der "Eimer" zurechtkommt. Die Axtons hätten zwar auch gerne noch 2-3 Liter mehr, da sie einen kleinen Peak im Grundtonbereich machen, aber ob der Peak der Velocitys nicht wesentlich krasser ist, kann wohl keiner sagen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Noch nen Tip: Eimer dämmen! Auch die Eimer haben ne Eigenresonanz. Einfach mit Bitumenmattenstückchen bekleben dass sie ruhiggestellt sind. Bei einer bestimmten frequenz hör ich die Eimer nämlich mitvibrieren.

 

Und die Klangverfälschung höre ich auch bei manchen Liedern...

 

Hmm, man könnte meinen mein Ohr entwickelt sich so langsam. ;-)

 

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pappe: Das ist eine SEHR gute Idee!!!

 

Der Kev hat dies auch beim Roman gemacht und dies ist auch einer der Gründe, warum die Anlage einfach richtig gut klingt....

 

 

Der Bass kommt sehr präzise und druckvoll rüber dadurch, und Resonanzen gibts nicht ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 26.01.2004 um 12:38 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich les des immer so gerne, wenn meine Anlage gelobt wird... :-D :-D :-D

 

Is aber echt sau-gut...

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

weiß schon, wie es gemeint ist :)

Wollte dein Urteil aus deinem ersten Beitrag damit auch nicht Frage stellen, sondern lediglich das Ergebnis dieses Test posten.

 

Das solche Test recht unterschiedlich ausfallen können war mir schon klar (ist in anderen Bereich, wo ich es selbst besser einschätzen kann, auch so). Genau aus diesem Grund habe ich ja bei meiner Posting druntergeschrieben, dass jeder selbst wissen muss wie er so etwas bewertet.

 

Deine Aussagen über die Redaktionen bzw. Tests sind sicherlich dabei recht hilfreich (zumindest für mich).

 

Als Laie sehe ich das ähnlich wie Hummelstall. Beide Systeme schenken sich nicht soviel und können je nach Einbausituation ihre Vor- und Nachteile besser ausspielen.

 

Wie bereits geschrieben, hatte ich die Velocity für meinen roady ins Auge gefasst. Die etwas geringer Einbautiefe und die, zumindest laut autohifi, gute Basswiedergabe (beim roadster ist halt kein bis wenig Platz für einen Subwoofer) waren für mich die ausschlaggebenden Argumente. Wie die Lautsprecher letztendlich in den Türen des roady klingen steht natürlich in den Sternen (gilt aber wohl auch für andere Systeme). Beim roadster fehlen wohl allgemein etwas die Erfahrungen.

 

Ich denke für das Geld kann es wohl wagen. Zumal es im Vergleich zum Soundpaket ab Werk nur besser werden kann.

BTW: Das Soundpaket in der Knutschkugel klingt deutlich besser als das vom roady.

 

@Hummelstall: Dank Dir für die Links :)

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.