Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
niglitz

Was ist eigentlich ein Wastegate???

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag

 

Na ich hab da mal so eine Frâge ich habe jetzt schon eetliche Seiten hier im Forum gelesen und habe den Begriff Wastegate schon öfters gelesen und wollte mich jetzt einmal informieren was das eigentlich ist. Ich weiss nur dass es etwas mit dem Ladedruck des Turbos zu tun haben muss ob das nun ein elektonicher oder ein mechanischer ist.

 

Etwas anders was mir gesagt wurde ist dass ich mir erst so ein Wastegate installieren müsse bevor ich mir einen Leistungschip einbauen könnte stimmt das?

 

Daten: 33kw smart pure von 2000 benziner

 

Danke im Voraus

-----------------

Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wastegate kann den Ladedruck senken, oder genauergesagt es leitet den Abgasstrom anstatt durch die Turbine des Turbos einfach daran vorbei in den Auspuff. Folglich wird der Turbo nicht angetrieben, der Ladedruck sinkt.

 

Es ist über eine Schubstange von einer Membrandose angesteuert.

 

Bin mir nicht sicher aber ich glaub beim 33kW wird es mit einem Schlauch ganz simpel betätigt. Bei den anderen Benziner ist es mit 2 Ventilen gelöst. Das ist aber recht kompliziert zu erklären. Es ist dann auch vom Steuergerät Steuerbar und ermöglicht Overboost (kurzzeitige Ladedruckerhöhung) etc....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 14.12.2003 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn

Erst mal vielen Dank für deine Antwort

 

Mir wurde gesagt dass ich dieses Wastegate einfach an meinen Pure einbauen könnte kann das stimmen

 

Ich würde hierdurch sogar 10 PS gewinnen

 

Allerdings wäre ich hierüber sehr glücklich denn im Moment brauch mein Kleiner sehr lange bis er überhaupt auf Geschwindigkeit kommt

 

Was noch nervt ist dass ich ständig auf der AB schalten muss wenn ich einen kleinen Berg hoch fahre natürlich schlägt das sich auch auf den Verbrauch aus

 

wenn mein Turbo nicht funktionieren würde würde ich dann überhaupt vom Fleck kommen??

 

 

-----------------

Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

spritmonitor.de

 


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast schon auch ein Wastegate, aber ob man ein anderes dran bauen kann weiss ich leider nicht.

 

 

Ob dein Turbo funktioniert und den richtigen Ladedruck bringt kann man im sC messen. Allerdings sollten die auch spüren ob er genauso flott fährt wie die anderen Pure`s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen dank

-----------------

Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

spritmonitor.de

 


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Man lernt nie aus.... :-D

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wastegate hat eigentlich jeder turbo-aufgeladene Benziner ohne Vario-Verdichterrad. So also auch Smarts.

 

Der Unterschied liegt allein in der Ansteuerung des Wastegate-Ventils (Bypass). Der 33 kw-Motor hat eine rein pneumatische Steuerung, die Anderen eine elektropneumatische. Und nur mit der elektropneumatischen Steuerung ist ein Chiptuning mit Ladedruckerhöhung möglich. That's Y ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend hat mein smart aber keinen solchen wastegate denn es ist einer von april 2000 einen 33kw ler benziner stimmt das?????

-----------------

Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

spritmonitor.de

 


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich versuche es mal einfacher zu erklären.

 

Die Turbos haben (außer den Vario-Dingern, die smartling erwähnt hat) alle ein Wastegate. Das ist nichts anderes als ein Überdruckventil.

Das sorgt dafür, dass der Turbo nur den vorgesehenen Höchstdruck aufbauen kann - überschüssiger Druck wird von der Druckseite des Turbos auf die Auspuff-Seite durchgelassen.

 

Der Pure 33kW hat einfach ein Überdruckventil, das mit einer Feder arbeitet. Beim 55PS und 62PS Motor sind die Ventile elektronisch gesteuert.

Bei diesen kann man den Druck, den sie maximal "drin" behalten, einstellen und auch verändern, während der Motor läuft (--> Overboost für 10 sec beim 55PS-Motor).

 

Du könntest wohl die Druckdose und das Wastegateventil in deinem Pure tauschen, musst dann aber auch auf jeden Fall eine andere Software draufmachen, damit der kleine auch weiß, dass er da noch was steuern soll ;-).

 

Das machen aber wohl sehr wenige Tuner, da es halt teurer ist als NUR eine neue Tuning-Software.

Das gute an deinem Pure: Von diesen Modellen habe ich noch nie etwas von kaputten Motoren gehört.

 

Mein Tipp: Lass ihn bei 45 PS und freu dich auf ein (wahrscheinlich) längeres Motorleben als bei einem Pulse. Oder verkauf' ihn und hol' dir gleich einen mit einem stärkeren Motor.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, auch wenn er die Wastegate-Dose gegen eine von einem Motor mit sog. Overboost-Einrichtung tauscht, macht das keinen Unterschied. Wichtiger wäre es, zunächst einmal überhaupt eine elektro-pneumatische Ansteuerung für diese "Druckdose" einzubauen.

 

Das allein dürfte m.E. wohl sicher nicht viel Aufwand sein, da es lediglich bzw. in der Hauptsache ein elektrisches Ventil sein wird, das in der Steuerdruckleitung zwischen Ansaugtrakt und "Druckdose" sitzt und diese pneumatische Verbindung zu schließen in der Lage ist. Elektrisch anzusteuern wäre dieses Ventil dann durch die zentrale Motorsteuerung, wobei zunächst geprüft werden müsste, ob der 33kw-Smart in elektronischer Hinsicht dafür bereits vorgerüstet ist. Ebenso müsste er ein Vollgassignal (ähnlich Kick-Down) von der E-Gas-Betätigung auswerten können.

 

Aber bei allem zu beachten ist: Mit diesem Umbau wird eine neue Betriebserlaubnis fällig!!!

 

Es ist Dir daher zu raten, diesen Gedanken im Abwägung des Gesamtaufwand eher aufzugeben.

 

Möglicherweise könnte man die Leistung jedoch einfacher steigern durch eine geänderte Tarierung der Feder in der am 33kw-Motor verbauten, konstanten und ungeregelten Druckdose. (Gestänge schrauben kann nix bringen, außer dass im Extremfall die Regelung gar nicht mehr eingreift und der Lader entweder ständig abgeregelt oder aber der Motor sich "tot läuft", weil der Lader gar nicht mehr abgeregelt wird!) Da sich die "Dose" jedoch nicht öffnen lässt, würde dafür also nur eine andere, geänderte Dose - mit strafferer Tarierfeder! - in Frage kommen.

 

Ob so etwas auf dem Tuner-Markt erhältlich ist...:-? Keine Ahnung! Bin ja schließlich ein Fetischist des Zustands "unverbastelt" ;-) :-D

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja auch nicht an meinem smart rumbasteln ich will nur dass er besser geht weiss heisst besser will nur dass ich auf der AB eine konstant geschwindigkeit von 130-140 fahren kann denn die erreicht er nicht??? bei dem geringsten hügelchen verliert er an geschwindigkeit

-----------------

Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

spritmonitor.de

 


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi niglitz,

 

ich habe mir mal alle deine bisherigen Beiträge durchgelesen und komme zu dem Schluß, dass dein Wägelchen, wie es schon von anderer Seite erwähnt wurde, ´ne Macke haben muss.

 

Um der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du schon ein SC zu Rate ziehen, da sich dein Problem wohl nicht durch Hand auflegen oder Kleingedöns mit do it yourself beheben läßt .

 

Tuning ist ja, wie du schon erfahren hast, beim Pure nicht so leicht und obendrein in deinem Fall die falsche Maßnahme.

Wenn du einen Schnupfen mit verstopfter Nase hast, bekämpfst du die Symptome auch mit den üblichen Mitteln um wieder frei atmen zu können und machst keine Nasentransplantation einer größeren Nase :lol: , oder ?

 

Fakt ist, das auch lediglich 33 kW beim Pure ausreichen, um die begrenzte Vmax im 6. Gang ohne Dauervollgas zu erreichen.

Der AB-Verbrauch bei ständigem Ausnutzen der Vmax mit zeitweiligem Zurückschalten in den 5. Gang, sollte nicht wesentlich höher als 6,5 l/100 km liegen .

 

Da das bei dir nicht der Fall zu sein scheint und du Verbräuche von 8 l :o verbuchst, hat dein Wagen Leistungsmangel nicht zu knapp.

 

Entweder wird der max. Ladedruck von 0,4 bar aus irgendeinem Grund nicht erreicht, oder ein oder mehrere Zylinder haben nicht genug Kompression. Schnickschnack, den man mal so nebenbei selbst in die Hand nehmen kann, scheint es nicht zu sein.

 

Fahr doch mal in ein SC und lass ihn durchchecken. Ich hoffe, es wird nicht zu teuer .

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine störbedingte Senkung des Ladedrucks wird der Kraftstoffverbrauch nicht negativ beeinflusst!

 

Oder fahr doch mal für 50 EUR auf nen Leistungsprüfstand. Dann weißt du's ganz genau! Und/Oder ebenfalls für 50 EUR mal einen Kompressionstest durchführen lassen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.