Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Panhead

Motoröl aus der Ölwanne in den Ladeluftkühlerm ?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

bei meinem 699er Benziner ist nach einem Motorschaden ein neuer AT-Motor und ein neuer Turbo (Garrett GT12) eingebaut worden.

Nach ca. 700km qualmte mein kleiner auf einmal ziemlich. Sofort angehalten und den Kleinen in die Werkstatt gebracht.

Dort festgestellt, dass das Öl aus der Ölwanne auf irgentwelchen verschlungenen Wegen aus der Ölwanne in den Ladeluftkühler und teilweise aus dem Auspuff (der Qualm) gewandert ist.

Luftfilter ist OK. Man sagt, wenn der zusitzt könnte soetwas passieren?!

Hat jemand einen Lösungsansatz für so ein Problem oder vielleicht ein Solches schon einmal gehabt und gelöst?

Gruß

Panhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, normal geht das Öl über die Motorentlüftung vor den Turbo ins Ansaugrohr und so in den Ansaugtrakt also LLK und wird verheizt. Ist gar nicht so verschlungen.

Abhilfe: neuer Ventildeckel oder Ölabscheider.

 

Nehme mal an da Du schon AT hast:

 

- Der erste motor ist aufgrund dieses Ölfressproblems verreckt. (Öl verheizen-> höhere Temperatur->Kerze tropft ab)

- Da Du AT hast ist der neue Ventildeckel schon drin (aber vielleicht auch nicht...)

 

Bin jetzt nicht der Motorguru sondern weiß nur was ich hier alles im Forum gelesen hab.

 

Jetzt meine Vermutungen, da die Kiste scheinbar noch viel mehr Öl als "normal" säuft:

 

Pfusch beim Motor/Turboeinbau

oder

Zuviel Öl im Motor was wie gehabt über Motorentlüftung...

oder

Vielleicht nur das übliche Ölsuffproblem

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.