Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty5

Motorschäden-Verklagen

Empfohlene Beiträge

Hallo Teo

Ich habe auch einen Motorschaden,

Mein Smart ist ebenfalls getuned.

Ich habe das beim Tunen mit einkalkuliert.

Bei meinem ist am rechten Zylinder das Auslaßventil durchgebrannt.

Dies ist schon ein typischer Motorschaden.

Mehr bei den ungetunten als den getunten.

Denn von den nicht getunten gibt es einfach mehr.

Worüber ich aber sauer bin ist die

schon schamlose Abzocke für einen neuen Motor in Höhe 4500€ mit Einbau und Turbolader und trotz Neuteil nur 12 Monate Garantie.

Neupreis für Cabrio ca. 15000€.

Mercedes SL 100000€-- Neuer Motor 8000 €

Das sind noch relativ korrekte Verhältnisse.

 

Hat Smart denn kein Vertrauen in die eigene Technik?

Reparaturen sind nicht möglich weil in den Smart Centren nur Austauschschrauber arbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen weiss ich nicht was Du mit der Headline sagen willst ... Du betreibst einen Motor weit ausserhalb seiner Spezifikation, sagst selber sas kalkulierst Du ein und redest jetzt von verklagen. Ich find's nur gut und richtig, dass die Smart-Käufer *nicht* die Motorschäden von Leuten mitbezahlen müssen, die meinen es besser als der Hersteller zu wissen und mal eben 30-70% mehr Leistung von Ihren Motoren abfordern wollen :-x

 

So, und wenn Du bei einem SL für 100k € einen Motor kaufst, hast Du für 8k € auch keine Nebenaggregate oder Einbau - und überholte Blöcke kriegste beim Smart auch weit unter 4,5k €

 

Ich sehe da nirgendwo abzocke.

 

cya

m@rc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte M@arc voll und ganz beipflichten! xyxthumbs.gif

 

Zu den Preisen: Einen Austauschmotor kriegst du unter € 1.000,--. Dazu rechne dann noch geschätzte € 500,-- für den Umbau der Nebenaggregate und Motorwechsel - oder unter deinen Freunden gibt's einen Schrauber ;-) .

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur das Auslassventil ist, tauscht man doch keinen Motor. So was kannste mit ein bißchen handwerklichem Geschick auch selber machen. Notfalls holst Du Dir irgendein "So helf ich mir selbst"-Buch und schaust dort unter Ventil-Wechsel nach. Das Prinzip ist in den meisten Fällen ähnlich (größter Unterschied ist die Lage der Nockenwelle).

 

Alternative: Du läßt den Ventiltausch in einer Fachwerkstatt machen. Das ist allemal günstiger als ein neuer Motor ;-)

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich Marc an, und das nicht nur wegen dem gleichen Namen. :roll: :-P

 

Habe meinen auch getuned und auf den Motorschaden warte ich jetzt schon. Wenn denn soweit ist, ärgere ich mich sicher nicht über die Preise. Die wirst Du wohl vorher gecheckt haben.. :roll: versteh Dich leider nicht ganz..

 

Auch wenn meiner mal hopps geht, ich werde den neuen wieder tunen. Macht einfach göttlich Spass.. :-D ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

smart-parkplatzschild_1.5m_bitmap.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sehe kommst du aus Wiesbaden.

 

dann geh doch mal zu denen.

Die haben auch Austauschmotoren. Günstiger und die Schwachstellen sind auch ausgebessert worden. Einfach mal mailen

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

www.konzertsmart.de

powered by SW - Exclusive Wiesbaden

 

Link => Bodypaneldemontage bei citycoupe/citycabrio

 

 

Cabrio_aufkleber_klein.jpg

1. Smart Citycabrio Pure+ 2002

2. Smart Citycoupe CDI 2nd Generation

 

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarty5.

 

Hab den Beitrag leider erst jetzt gefunden. Hmm, irgendwie hast du da etwas falsches aus meinen Beiträgen herausgelesen, oder es liegt an meiner nötigen Informationszurückhaltung. Grund meiner Klage bzw. der erneuten Klagevorbereitung, ist das nicht erwähnen vom SC im Kaufvertrag, daß die Garantie eingeschränkt ist oder verfallen ist und die Fehlende Informatinon (Im Kaufvertrag) daß das CS Leistungskit kein Smartzubehörteil (siehe Garantiebedingungen Smart)ist.

Es geht also weniger um den ausgebrannten, mehrfach durchlöcherten Motor, sondern um eine rein Vertragliche Angelegenheit.

Mit den Kosten kann ich dich darüber hinaus voll verstehen. Es ist mir völlig unverständlich, warum Smart keine Austauschmotoren oder Motorenersatzteile liefert, schließlich muß Smart die Motoren ja nicht einmal selbst instandsetzen, sondern sich einfach eine Firma suchen, die das händelt.

Aber das ist wohl wieder einer der speziellen Servicegags in die Richtung "Think Smart"-oder der Kunde ist zum Ausnehmen da.

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,Möma, Mesh und die anderen

Ich bin nicht auf Smart sauer weil mir der

Motor durch Tuning kaputt ging.

Sondern über das Preis -Leistungsverhältnis

für den Rasenmähermotor.

Das SC veranschlagt übrigens 8 Stunden Aus-und Einbau.

Hat da jemand andere Erfahrungen ?

Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit selbst zu schrauben.

Ich gehe vom Normalbesitzer aus der auf sein SC oder Werkstatt angewiesen ist.

Und da sind die Preise schon fast Wucher.

 

Übrigens gehen mengenmäßig viel mehr nicht getunte Motoren kaputt.

Davon gibt es einfach mehr.

Mein Smarti bekommt jetzt ein neues Motörchen mit gewuchteter Kurbelwelle,

hitzetbeständigen Ventilen und Ventilsitze,

größere Wasserpumpe,Zylinderlaufbahnen die passen und sich nicht trichterförmig zum Kurbelgehäuse öffnen +passende Kolben bei denen nicht die Kolbenringe die ganze Arbeit verrichten und dabei vorzeitig auch bei nicht getunten zerstört werden, eine Ölwanne mit Ölablassschraube damit auch mal der ganze Sulch abfließen kann und nicht Konstruktionsgemäß dann die Ölbohrungen verstopft.

Das ganze mit 2 Jahren Garantie für 2,7k€.

Übrigens diese Firma sammelt häufiger Smarties zum Motorentausch.

Trotzdem lass ich mir meinen Smartie nicht vermiesen und er wird auch wieder fixer unterwegs sein, denn jetzt kenne ich eine

Firma mit gesundem Preis-Leistungsverhältniss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2003 um 21:19 Uhr hat smarty5 geschrieben:

...denn jetzt kenne ich eine

....Firma mit gesundem Preis-Leistungsverhältniss.




 

Erzählst du uns auch wer die Firma ist ?

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toe

 

Die Firma heißt

Väth Motorentechnik GmbH

 

Aschaffenburgerstrasse 75

 

63768 Hösbach

Tel.: 06021/0454740

 

Grüße Smarty5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab für meinen Motorschaden ein Gutachten machen lassen. 8 Std. geht in Ordnung.

 

Was in meinen Augen nicht in Ordnung ist, ist der horrende Ersatzteilpreis. Habe allerdings auch keine Ahnung, was ein vergleichbarer Motorradmotor kosten würde. Das wäre mal interessant, denn sowohl Bauart, Leistungsvermögen und Lebensdauer sind ja vergleichbar.

 

Und völlig unhaltbar ist der Zustand, dass man drei Monate warten muss, bis das teure Teil dann da ist. :-x

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sinovelo

 

Hallo,

 

also das mit der Wartezeit von 3 Monaten scheint ja ein allgemeines Problem zu sein.

Unser Smart hat wegen eines Fehlers in der Lichtmaschine gebrannt. Nachdem wir mit Hilfe von 2 Gutachtern nem Anwalt und sehr sehr viel Geduld das SC Wiesbaden zur Garantiereparatur überzeugt hatten mussten wir bis gestern 9 Wochen gewartet bis wir Ihn zurückhatten.

Angeblich müssen alle Teile bis BJ 12/02 extra angefertigt werden. Die können weder ne Lichtmaschine noch ne Klimaanlage etc liefern.

 

 

greetz Honky

 

 


greetz Honky

Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem cdi? gibt es dafür auch austausch motore, oder nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.