Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mona-maus

Ein neues Auto soll her

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Fan-Gemeinde,

 

ein neues Auto soll her. Wir (mein Freund und ich) haben schon ein großes Auto (Nissan Terrano) und wollen nun ein ganz kleines. Vieilleicht ja ein Smart? Hintergrund: Ich beginne ein Studium und bin auf ein eigenes Auto angewiesen. Nun meine Fragen:

- Was würdet ihr mir empfehlen CDI oder Benziner? (möchte dann evt. den Passion 2003)

- Wer hat Erfahrungen sammeln können mit diesen Modellen?

- Wann lohnt sich definitiv der CDI?

- Wie sieht`s aus mit Reparaturanfällikeit? Zuverlässigkeit, Wartung des Smarts?

- Was haltet ihr von ReImport?Wo kann man EU-Smarts erhalten und kennt ihr EU-Smart-Händler, die ihr auch empfehlen könnnt?

- Hab gelesen, dass man auch ins europ. Ausland (Holland, Belgien...) fahren kann, was haltet ihr davon bzw. hat jemand damit Erfahrung sammeln können?

- Wie sieht es aus bei Rabatten in Smart-Centern in Deutschland? Mir wurde mehrmals in Smart-Centern gesagt, dass es so keinen Rabatt gibt sondern nur Zugaben beim Zubehör. Stimmt das?

Tut mir echt leid euch mit so vielen Fragen löchern zu müssen, zumal dies mein erster Beitrag ist. Aber ich möchte mich vorher wirklich gut informieren, weil es ist ja schon `ne wichtige Entscheidung ist, die wir da zu treffen haben. Also vielen, vielen Dank für eure Mithilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mona,

 

willkommen im forum... zu deinen fragen:

 

- Was würdet ihr mir empfehlen CDI oder Benziner? (möchte dann evt. den Passion 2003)

-> ich würde den benziner empfehlen, mehr leistung und mehr spass

 

- Wer hat Erfahrungen sammeln können mit diesen Modellen?

-> die 2003er modelle sind recht neu, daher haben wohl bisher nur wenige was darüber geschrieben, ich habe bei einer probefahrt im benziner die deutliche mehrleistung gespürt und muss sagen, das der smart benziner richtig spass macht

 

- Wann lohnt sich definitiv der CDI?

-> ab 30.000 km pro jahr rechnet sich ein cdi

 

- Wie sieht`s aus mit Reparaturanfällikeit? Zuverlässigkeit, Wartung des Smarts?

-> der smart jhrgang 2003 sollte eigentlich alle kinderkrankheiten abgelegt haben, rep-anfällig ist er nicht, wenn du dich im forum umsiehst, liest du viel von kaputten turbos, aber wenn du eh ein neues modell haben willst hast du garantie, zuverlässig ist der smart (meiner ist es seit 2,5 jahren), wartung ist recht teuer, man merkt halt schon, das das daimlerchrysler ist. aber ein kleines auto bedeutet nicht automatisch kleine wartungs- und inspektionspreise. und die wartung muss zum garantieerhalt beim sc gemacht werden.

 

- Was haltet ihr von ReImport?Wo kann man EU-Smarts erhalten und kennt ihr EU-Smart-Händler, die ihr auch empfehlen könnnt?

-> fw mobile, smart vermittlung. ich kann keine empfehlung abgeben, da ich meinen smart damals bei einem dt. sc gekauft habe.

 

- Hab gelesen, dass man auch ins europ. Ausland (Holland, Belgien...) fahren kann, was haltet ihr davon bzw. hat jemand damit Erfahrung sammeln können?

-> enorm hoher zeitlicher aufwand, die einsparung gegenüber einem eu-import (s.o.) rechnet sich wohl nicht wirklich

 

- Wie sieht es aus bei Rabatten in Smart-Centern in Deutschland? Mir wurde mehrmals in Smart-Centern gesagt, dass es so keinen Rabatt gibt sondern nur Zugaben beim Zubehör. Stimmt das?

-> leider ja :(

 

viel spass beim stöbern und auto kaufen

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls willkommen im smart-forum liebe mona,

 

also ich fahre im moment ein pulse CDI baujahr 04/2002 ... ich habe mir vor zwei wochen einen nagelneuen 2003'er benziner bestellt.

ich kann den CDI nicht wirklich empfehlen, da er wirklich sehr durchzugsschwach ist. im prinzip auch logisch, da der motor auf's sparen getrimmt wurde.

 

jedoch macht sich das auf dauer und auf langen, vorallem bergigen strecken oder ueberholvorgaengen negativ bemerkbar. insbesondere bei lkw's in bergigem land bedarf es mit dem CDI regelmaessiger gedenksekunden - spontanes ueberholen wie mit einem benziner ist nicht drin!!!!

 

nunja dafuer freut man sich eben ueber einen durchschnittsverbrauch zwischen 3,8 und 4,4 l diesel ;-)

 

zu den rabatten:

 

meinen bisherigen smart habe ich letztes jahr mit 1500euro presserabatt beim smartcenter frankfurt/main gekauft. wenn ihr also im besitz eines bundespresseausweises sein solltet, lohnt sich hier das feilschen mit dem verkaeufer.

 

in diesem jahr habe ich mir den smart beim sc darmstadt ohne presserabatt bestellt - dafuer wurden mir 500EUR (Zulassung und Ueberfuehrungskosten) erlassen und ich erhalte diverses zubehoer (tankfuellung, ü-paket, reifenpilot, velourfussmatten etc. pp.)

dazu!

 

zu re-importen kann ich persoenlich auch nichts sagen, nur dass ich mich der meinung vom holzauto anschliessen wuerde und den zeitlichen und behoerdlichen aufwand nicht auf mich nehmen wollte!!!

 

auf jeden fall wirst du den smart lieben, egal wie und wo du ihn gekauft hast! das sei mal sicher ;-)

 

viele gruesse und allzeit gute fahrt!

 

peter;-)

 

-----------------

logo_klein.jpg

;-) Das Wetterportal für die Region Bad Vilbel/Wetterau ;-)

-> Anfragen zum Wetter (D und EU weit) = post@wetterdigital.de

 

 


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2003 um 11:40 Uhr hat holzauto geschrieben:

- Wann lohnt sich definitiv der CDI?

-> ab 30.000 km pro jahr rechnet sich ein cdi

 

Hi,

kannst du mir mal sagen wie du auf 30.000 km kommst!? Wenn man normalerweise einen Vergleich anstellt dann berücksichtigt man i.d.R. Verbrauch, Steuer und Versicherung.

 

1. verbraucht doch der Diesel weniger

2. kostet er gar keine Steuer

und 3. ist die Versicherung auch nicht teurer oder?

 

Also mich interessiert es einfach nur wie du darauf kommst. Ich selbst bekomme mein CDI Cabrio erst in ca. 2 Wochen.

 

Ich kann hier also keine Erfahrungswerte wiedergeben aber rein logisch finde ich die 30000km nicht.

 

Danke für deine Auskunft.

 

Grüße

Frank

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mona-maus.

 

Diesel oder Benziner? Diese Frage stellen sich sicherlich viele Leute, die vor einer Kaufentscheidung stehen. Ich habe mich für einen Benziner entschieden, weil wir schon einen fünfsitzigen Diesel für die langen Strecken haben, und der Smart als Zweitwagen für die Stadt warscheinlich nicht viel mehr als 10000 km im Jahr machen wird.

Der Benziner hat den Vorteil, daß er im Winter schneller warm wird, was insbesondere im kurzen Stadtverkehr natürlich angenehemer ist.

Dieses Komfortplus zahlst du natürlich über den höheren Verbrauch des Benziners.

Desweiteren ist der Diesel in der Anschaffung teurer als der Benziner. Nicht unterschätzen sollte man aber auch den persönlichen Geschmack (also beide am besten probefahren).

Einen Eu-Smart findest du unter den Links von holzauto oder du schaust in den Datenbanken von http://www.eu-car.de/ oder http://www.euro-car-market.de/ nach einem Importeur (habe ich so gemacht).

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

 

---------------------------------------------

 

Gruß vom tillaman

 

Errare humanum est et confiteri errorem prudentis.


Gruß vom tillaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mona-Maus

 

da ihr schon ein grosses Auto habt, ist wohl der Smart eine gute Wahl.

 

Ich fahre ein Smart Cabrio Passion CDI und bin mit diesem sehr zufrieden.

 

Da meine Frau auch ein grosses Auto (SpaceStar) hat, fand ich es auch sinnvoll ein kleines Auto zu nehmen.

Hierbei war für mich auch wichtig, das die Kosten für das Auto sich in Grenzen halten sollten, denoch wollte ich nicht nur ein SparAuto haben, sondern auch ein wenig Spass.

Nachdem ich eine Probefahrt mit dem Cabrio CDI hinter mir hatte, war klar das dies das richtige Auto ist.

Nach nun fast 2 Jahren muss ich feststellen, das der Smart nicht der Zweitwagen ist, sondern eher der erste. Er wird öfter benutzt als der SpaceStar. In der Stadt ist es einfach viel praktischer mit dem Smart zu fahren. Einen Parkplatz zu finden ist dann viel einfacher.

Auch im Verbrauch ist der Smart CDI einfach viel besser. Ich führe seid ich den Smart CDI habe eine Verbrauchsliste. Im gesamten Schnitt kommt bei mir ein Verbrauch von 4,01 L /100 Km Diesel heraus.

Als Cabrio ist der Diesel nicht in der Versicherung teuerer als ein Benziner und steuerfrei bis zum 31.12.2005 ist er auch. (3 Liter-Auto)

Sicher ist der Smart CDI kein besonders schnelles Auto, wie hier auch schon gesagt, dafür ist er sparsam.

Ab wann sich ein Diesel lohnt, kann man definitiv nicht genau sagen, jedoch halte ich 30.000 Km/Jahr für reichlich übertrieben.

Fakt ist jedoch, das man in der Anschaffung etwas mehr zahlt, dafür aber beim Gebrauch wieder spart. Falls du also bei der Anschaffung etwas mehr ausgibst, kannst du an der Tankstelle etwas sparen.

 

Mein Smart CDI hat bisher keine Ausfälle gehabt. Ein paar kleine Sachen gab es trotzdem schon, diese wurden aber auf Garantie behoben.

Also sind bis auf die Wartungen, ein paar neue Scheibenwischer und eine Scheinwerferbirne keine Kosten auf mich zu gekommen.

 

Zu EU-Import kann ich nichts sagen.

 

In den Smart-Centern in Deutschland gibt es meist keinen Rabatt, wie du schon richtig gehört hast. Man kann aber etwas an Zubehör aushandeln, was ja dann auch ein Rabatt darstellt.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du nun noch Unsicherer geworden bist, einfach mal ein Smart-Center aufsuchen und eine Probefahrt machen. Hier wirst du sehr schnell feststellen, ob es eher ein CDI sein soll, oder ob der Benziner dir doch besser gefällt. Ich jedenfalls wusste nach der Probefahrt das es ein CDI sein sollte :lol: obwohl ich sonst eher kein Diesel-Fan bin.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel muß früher zum Kundendienst, nämlich alle 12.500km statt alle 15.000km... Kundendienst beim Smartie kostet ebensoviel wie bei größeren Autos nach den DC Stundensätzen. Das haut also schon rein. Er hat ja auch alles was andere auch haben. Er ist nur kürzer. ;-)

 

Für mich habe ich ausgerechnet das sich der Diesel ab 17.000km im Jahr lohnt (Die Art der Finanzierung spielt ja auch eine Rolle dabei). In der Stadt macht es keinen großen Unterschied ob Diesel, oder Benziner. Der Diesel hat ordentlich Drehmoment. Eine Rakete ist er natürlich nicht. Wer mehr Überlandfahrten hat sollte eher an den Benziner denken. Überholen mit "Trekkerchen" auf der Landstraße ist so eine Sache :roll:

 

Was die Zuverlässigkeit angeht scheint der Diesel etwas unempfindlicher zu sein. "Wussel" jedenfalls hatte noch null Probleme in 36.000km in 1,5 Jahren.

 

Im Winter wird der Diesel sehr langsam warm. Wenn er draußen stehen muß, dann nur mit mindestens Sitzheizung bestellen.

 

Bei den SC ist es oft von der "Tagesform" abhängig was man vielleicht rausschlagen kann. In der Regel eher wenig bis nichts. Wenn man sich gegen Quartalsende mit einem

Vorgängermodell (in dem Fall also dem "Facelift") begnügt und da am SC noch eine Menge "alter" Modelle rumstehen könnte etwas drin sein.

 

Zu deinen Fragen bezüglich Reimport kann ich nichts sagen. Ich hab "Wussel" hier gekauft.

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Birdie501,

 

ich komme aus mehreren gründen zu der angabe der 30 tkm.

1. der diesel kostet mehr in der anschaffung

2. mona möchte den 2003er smart haben, da sind auch die benziner steuerbefreit

3. schau dir mal hier die versicherungsklassen an: smarte welt von elmar

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Mein erster Beitrag als "ordentliches" Mitglied im Forum:

Es ist kurz und knapp:

Ich habe mir einen Benziner bestellt. Mit meinen 10.000Km Jahres-Leistung habe ich

inklusive Steuer und Versicherung (allerdings ohne die kuerzeren CDI-Wartungsintervalle)

errechnet, dass ich ca. 80.000Km fahren muesste, um die Mehrausgaben fuer den Diesel wieder rein zu bekommen.

Das hat mich zum Benziner gebracht, obwohl ich eigentlich Diesel-Fan bin.

 

Ich hoffe, meine Kugel kommt bald,

Gruss an alle

 

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.