Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fni69

Kupplung rutscht

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Nachdem ich nun eingehen verschieden Beiträge hier im Forum durchforstet habe, bin ich nicht so richtig weitergekommen :-?

 

Problem ist mal wieder, daß meine Kupplung meint sie müsste ab und an "rutschen" das äussert sich in einem blinken der Ganganzeige und natürlich mangelnden Vortrieb in dem Augenblick. Dies passiert hauptsächlich im 4.5. und 6. Gang ist aber auch schon im 2. und 3. passiert.

 

Gibt es denn nun eine endgültige Lösung? Ist es denn nun der Simmerring oder bringt doch etwas den Aktuator einzustellen und Kupplung neu anzulernen? Bringt das Batterieabklemmen tatsächlich was oder ist das nur 'n Aprilscherz?

 

Beim wem hat denn Kupplung neu anlernen das Problem dauerhaft beseitigt?

 

Hat schon mal jemand den Simmering tauschen lassen ? Hat das das Problem beseitigt und was kostet der Spaß?

 

Fragen über Fragen :)

 

Ich danke schon mal allen im Vorraus für die zahlreichen Antworten ;-)

 

 

Frank


ICQ: 9022374 rand_l.giftrennung.gifF.gifN.gifI.gif6.gif9.giftrennung.gifrand_r.gif Mail: frank@smart-owl.de

OWL SmartiesHornblasters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemmst du die Batarie ab für ca. 1min. dann ist der Fehlerspeicher gelöscht und im SC kann man nix mehr auslesen. :roll:

-----------------

cp_mh.gif

 

!!! Neuer Treffpunkt für Smartfahrer !!!

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ torti

 

Da ja die meisten schreiben im Fehlerspeicher wäre eh kein Eintrag gewesen, kann das ja nicht sooooo tragisch sein - oder?

 

Gruss

 

 

Frank


ICQ: 9022374 rand_l.giftrennung.gifF.gifN.gifI.gif6.gif9.giftrennung.gifrand_r.gif Mail: frank@smart-owl.de

OWL SmartiesHornblasters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat die Kugel denn weg?

Rutschen kann durch Öl (Simmerring) und durch Verschleiß ausgelöst werden. In beiden Fällen muss sowieso das Getriebe raus - und dann sieht man's ja.

 

Kupplung anlernen dauert 15 Minuten - wird häufig als Service gemacht, frag halt mal freundlich nach. Die sagen dir auch dann, ob der Aktuator richtig sitzt, das kostet die nur einen Handgriff auf der Bühne.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2003 um 19:06 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Wieviel km hat die Kugel denn weg?

Rutschen kann durch Öl (Simmerring) und durch Verschleiß ausgelöst werden. In beiden Fällen muss sowieso das Getriebe raus - und dann sieht man's ja.

SCHNIPP


 

 

knapp über 15.000 hat er auf'm Tacho.

Hab für nächste Woche 'nen Termin zum Nachschauen, da seit heute Morgen auch die Airbagleuchte an ist. Laut SC bringt Kupplung anlernen nicht viel da es zwar Symptome beseitigt aber die Ursache nicht, nach spätestens 2.500 km kommen die Symptome verschlimmert zurück. Muß wohl tatsächlich der Simmerring getauscht werden :cry:

 

Gruß

 

Frank


ICQ: 9022374 rand_l.giftrennung.gifF.gifN.gifI.gif6.gif9.giftrennung.gifrand_r.gif Mail: frank@smart-owl.de

OWL SmartiesHornblasters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Dein Symptom hört sich nicht nach einer Rutschenden Kupplung an.

Bei einer rutschenden Kupplung steigt der Drehlzahlmesser, aber nicht der Tacho.

Kenne ich aus Erfahrung mein cdi hat 3 neue Kupplungen bekommen und keiner weiss warum - der Simmerring war es jedenfalls nicht.

Es klingt bei Dir fast eher nach einem elektronischem Problem. Laß mal ruhig den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht spinnt der Kupplungs- oder Schaltaktuator.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hämmerli :)

 

Hab nirgends geschrieben, dass der Tacho Mucken macht, hab nur geschrieben wieviel meine Knutschkugel schon an Km hinter sich hat ;-) nee geht nur Drehzahl hoch Tacho bockt nicht durch die Gegend.

Aber Fehlerspeicher wird ja wohl eh ausgelesen wenn die die Ursache für die leuchtende Airbagleuchte suchen.

 

Gruß

 

Frank


ICQ: 9022374 rand_l.giftrennung.gifF.gifN.gifI.gif6.gif9.giftrennung.gifrand_r.gif Mail: frank@smart-owl.de

OWL SmartiesHornblasters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.