Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Familientauglich

Empfohlene Beiträge

Wie familientauglich ist der Smarti eigentlich (Kindersitz, etc)? Bin für jede Info dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindersitz gibt es im Serienzubehör, da mit dem Einbau auch der Air-Bag abgeschaltet wird.

 

und so ziemlich alle Kinder lieben den smart, wohl weil sie in der Kugel "vorne" sitzen dürfen (oder müssen) :lol:

-----------------

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

smarts-unitedLogo.jpg

 

 

 

Bei den New Kids fallen massenhaft Mädels in Ohnmacht,

was zeigt, daß wenigstens die Körperabwehr funktioniert,

wenn schon der Verstand im Arsch ist.

(MAD-Magazin)

 

 

 

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Für besonders familientauglich halte ich ihn aber nicht. Habe zwar selbst kein Kind, aber ich lese auch hier die zahlreichen Beiträge zum Thema Kindersitze.

 

1. Du brauchst eine ISO-Fix-Halterung im smart. Muss man einbauen lassen (kann sein, dass sie inzwischen Serie ist).

2. Obwohl es ein ISO-Fix-Anschluss ist, wurde die Airbagabschaltung so gemacht, dass nur der originale Sitz/Babyschale den Airbag abschaltet.

3. Gleichzeitig ist der originale Sitz sehr teuer und nur für den smart freigegeben. D. h. zwei Autos, zwei Sitze oder den Sitz in einem der beiden ohne gültige Prüfnummer fahren.

Es gibt Bastellösungen, andere Sitze zu verwenden und den Airbag mit einem Holzkeil oder ähnlichem abzuschalten - das muss jeder selbst wissen, ob er das macht.

 

Erst der Altersklasse "Sitzerhöhung" entfällt die Airbagabschaltung, ab dann kann man wohl ziemlich jede nehmen.

 

Seit diesem Jahr gibt es wohl einen aufblasbaren Sitz - vielleicht sieht es damit besser aus, was die Kompatibilität mit anderen Fahrzeugen angeht.

 

Und, last not least: Er hat nur 2 Sitze. Bei Familien also auf jeden Fall als Zweitwagen.

Wenn wir Kinder bekommen, werde ICH weiterhin den smart nehmen, meine Frau fährt auch jetzt schon ein größeres Auto (Focus).

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!!! Ich habe mich die vergangenen Wochen durch die verschiedensten Foren betr. Kindersitz etc. geklickt und nebenbei - bislang ohne Erfolg - versucht, aus anderen Quellen verbindliche Antworten auf eine einfache Frage zu bekommen: Ist es zulässig, Kleinkinder (unsere Tochter ist knapp 2 Jahre alt) im Smart in anderen Kindersitzen als dem Smart-Sitz (von Storchenmühle) zu transportieren??? Falls NEIN: kann mir jemand den Grund hierfür nennen (Anm.: ein generelles Verbot zum Transport von Kleinkindern auf dem Beifahrersitz besteht wohl nicht; ebensowenig konnte ich eine rechtliche Verpflichtung entdecken, wonach beim Kindertransport der Airbag abgeschaltet sein muß). Wäre toll, wenn mir jemand etwas verbindlicheres als das bisherige "ich habe gehört..." liefern könnte.

 

salve

avocado

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's eigentlich mit Kinderwagen, Buggy oder ähnlichem aus????

Platz ist ja nicht grad viel :(

 

Gibt's irgendwas maßgeschneidertes oder bleibt nur "Baby-Tragen"?

 

Gruß

gruesie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2003 um 13:58 Uhr hat Anonymous geschrieben:
...ebensowenig konnte ich eine rechtliche Verpflichtung entdecken, wonach beim Kindertransport der Airbag abgeschaltet sein muß...

 

Also eine rechtliche Verpflichtung den Airbag abzuschalten besteht sicher nicht...ABER schonmal dran gedaacht, was mit einem Kindesitz passiert, wenn der Airbag auslöst? - Das kannst Du nicht wirklich wollen... :o

 

Eine Verpflichtung die Kinder in dafür geeigneten Sitzen im Auto zu befestigen besteht dagegen genauso, wie die Verpflichtung sich anzuschnallen. Und dafür musst Du halt eine zugelassenen Möglichkeit wählen...

 

Gruß

Thorsten

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi thorsten,

 

danke für deine antwort. es gibt zu diesem thema jedoch sehr unterschiedliche ansichten auch von unfallärzten, versicherungsgesellschaften und kindersitzherstellern - ich habe mich notgedrungen auch im sinne unserer tochter lange mit diesem thema beschäftigt. der tenor der aussagen lautet von "völlig unverantwortlich, ein kind auf dem beifahrersitz im kindersitz ohne airbagabschaltung zu befördern" bis "airbag nicht abschalten, kindersitz ganz nach hinten schieben". klar ist die situation nur für kleinkinder, die in einem rückwärts gerichteten sitz mitfahren - hier ist die airbagabschaltung zwingend vorgeschrieben. ich glaube, diese frage beschäftigt wohl alle eltern, die ihre kinder in einem smart mitnehmen wollen, deshalb habe ich bei smart direkt angefragt. I'll keep u postet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.