Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartjo

Modellentwicklung-welchen Gebrauchten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

1. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ab welchem baujahr ich den Smart kaufen sollte - wegen Trust plus, Federung, Einhorn und so.

2. Wie kann ich am besten rauskriegen am Wagen welches Baujahr/Modell vor mir steht?

3. Ist das mit der Servolenkung und ESP Ende diesen Jahres jetzt ein Gerücht oder Fakt?

Grüße und gute Fahrt

Smartjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich bin so ungeduldig, gibt´s vielleicht jemand, der schon mehrere Smart gefahren hat und sich mit der technischen Entwicklung auskennt?

Ehrlichgesagt würde mir ganz gut gefallen (wenn´s stimmt), daß die alten Modelle auch nicht merklich schlechter sind (zwengs "nur" Trust ohne plus, oder federung, oder Schaltung und so!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, wollen wir dich mal nicht so zappeln lassen.

also, ich habe bislang 3 smarties gefahren.

hier meine eindrücke aus einem kurzen brainstorming (achtung: keine a_smil17.gif systematik enthalten)

1. das graue interieur (ab 2001) kommt bei mir und vielen freunden sehr gut an. blau fand ich auch nett, wirkt aber um einiges verspielter. die new-lines sind irgendwie erwachsener.

2. die federung der new-lines (2001er)empfinde ich, trotz der "spiralfedern" (techniker, bitte nicht motzen), nicht wesentlich anders, als die eines 11/2000er-einhorns mit der gfk-feder. die ersten smarties fand ich persönlich knallhart gefedert - das wäre mir etwas zu heftig.

3. der klang der 2001er (habe kein soundpaket), ist, naja, vielleicht radiotauglich. ich hatte das gefühl, die älteren modell waren hier etwas besser.

4. die elektrischen aussenspiegel (new-line)finde ich sinnvoll und funktionieren auch sehr gut.

5. ob die waschdüsen am wischer sitzen, oder im horn (beim einhorn buck.gif ) ist mir persönlich egal. beide versionen tun´s.

6. die schaltpausen der modelle ab 8/2000 unterscheiden sich meiner ansicht nach nicht. ich finde sie okay, wobei die natürlich am besten bei null liegen könnten wink3.gif

7. wenn du nicht unbedingt einen steuerbefreiten cdi haben willst, nimm mindestens 145er vorne. bei nässe fährt mein cdi gerne smhair1.gif gradeaus (trotz kurvenbefehl per lenkrad)

... wenn mir nochwas einkommt, poste ich sofort

liebe gruesse

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fahre eine ältere Kugel von 7/99 und ich bin trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Federung ( bzw Nichtfederung ) sehr zufrieden. Das Getöse um die Schaltpausen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich glaube, dass man das hauptsächlich deshalb so wahrnimmt, weil man halt beim Schalten nix mehr zu tun hat.

Wg Ausstattung etc kommt´s halt drauf an, was du mit der Kugel machst: wenn du viel und längere Strecken fährst und auch oft Autobahn, solltest du die breiteren Reifen, ein Tuning und ein besser gefedertes Modell erwägen. Ich fahr hauptsächlich Landstraße und Stadt und selten über 50 Kilometer Strecke, da reicht mein Kleiner allemal und macht mich auch in seinem "puren" Zustand glücklich

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke SM Art (nette Idee, hoffe Du hast nicht aufgrund Deiner erotischen Fantasien Vorlieben für dieses Fahrwerk) entschieden!

Danke Susanne, Deiner ist also noch mit ganz alter federung? Wann wurde die denn gewechselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartjo

Ich persönlich würde dir einen smart & pulse cdi Bj. 2000 empfehlen. Denn hier hast du noch die gute und hochwertige Lackierung (Antrazit) und auch die guten Lautsprecher.

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartjo

die wurde nicht gewechselt, ich hopse immer noch ganz original rum, ist aber gar nicht soo schlimm - ausser so´n paar Straßen in der Düsseldorfer Altstadt, da muss ich meine Zähne festhalten und mit den Knien lenken...

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne!

Mit dem Wechsel der Federung meinte ich nicht die DEINES Smarties, sondern den welches des Bauprinzipes in welcher Serie!

Puh, manchmal ist es doch schwer sich richtig auszudrücken! a propos ausdrücken, haben heute meine Nebenkostenabrechnung 2000 bekommen - und kann hier nur allgemein meinen Schmerz ausdrücken, daß ich meine Hoffnungen auf ein Smartie langsam so dahinschwinden sehe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaach sooo! Kam mir gleich so komisch vor: Smart auf den Rücken legen, Beinchen ausbauen und Neue rein?????

Gräm dich nicht wegen der Abrechnung, der Smart ist so schön billig, den kannst dir auf alle Fälle leisten - und die 99 Smarties sind übrigens noch bis 2005 steuerbefreit, das wären dann auch nochmal paar Mark gespart. Und wenn ich das recht verstehe ( "zwengs"..) kugelst du im kurvigen Franken rum - willst du dir den Spaß entgehen lassen????

Nur zu!

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 99er Modell genommen, wollte aber anfangs auch ein 2000er. Aber meiner hatte halt verdammt wenig Laufleistung und das bischen Fahrwerk (ich mags sowieso härter, bin beide gefahren) macht mir nichts. Die Heckklappe kannst du auch mit Zündschluessel entriegeln. Und geänderte Polsterung rauch ich auch nicht. Das ist meiner Meinung nach alles sekundärer Firlefanz (bis auf die Federung, für die "weichen" unter uns)

Rechtfertigen diese Dinge bei einem Gebrauchtwagen einen Mehrpreis von vielleicht ein paar braunen ???

Ich hab in erster Linie auf Geld geachtet und bereue nicht, das ich ein 99er Modell habe.

SMART ist sowieso IMMER auch SMART !!!

EGAL WELCHER

Auf bald

Jens


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne!

Das leben ist hart - jetzt muß ich mir auch noch sagen lassen ich sei Frange (=Franke), ein Psychischer Tiefschlag nach dem anderen!

Muß wohl beim Studium in Würzburg abgefärbt haben. Abr sonscht han I nix tsdoa mit dene!

Bin abr weit weg von dr Hoimet bei dene Bayern, abr do gfallst mir scho au. Wenn I hoalt nur ebbes räts glernt hät na könnt I mr jetzt au a räts Autole kaufe.

Lieber Jens" danke guter Tip! Aber bei meine derzeitigen Finanzen sehen ehr nach Fahrradfahren aus oder ich schau mal ob ich mit einem 98er Pulse ohne alles zurechtkomme!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heh, das ist meinerseits durchaus "bositiv"

gemeint, von wegen Tiefschlag!

Ich bin da immerhin mal "vom Band gelaufen" :classic_wink:

Gut Kugel

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Lampen jetzt mal eingebaut. Das war an sich wirklich sehr leicht. Fummelig waren die Standlichter. Aber nur weil im Forum erst auf Seite 2 stand, dass sie von vor der Front stehend auf Beifahrerseite links rausgedreht werden müssen und auf der Fahrerseite nach rechts  - also jeweils Richtung Kotflügel. Ich habe also recht lange versucht, beide links rauszudrehen. Vom Licht bin ich erst mal begeistert. Auch wenn ich die Ausleuchtung noch nicht richtig beurteilen kann. Wie @pusher2k sieht man bei mir auch zwei deutliche Punkte an der Wand beim Lichtkegel. Werde dann morgen mehr wissen, dann gehts zum Lichtttest. Aber erstmal: Schön hell!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.623
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.