Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike

Gebraucht-Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smarties hier im Forum,

hab am Wochenende das Forum entdeckt und bin ganz begeistert. Seither bin ich regelmäßiger Besucher und hab inzwischen sehr viel gelernt. Heißen Dank erstmal für die vielen Beiträge.

Doch nun zu meiner Frage an Euch:

Zur Zeit fahr ich noch einen alten 3er BMW, der mir langsam noch die letzten verbliebenen Haare vom Kopf frißt. Wir, meine Frau und ich, haben uns daher entschlossen, uns nicht nur einen sondern sogar zwei Smarties zuzulegen. Dann haben wir auch 4 Sitzplätze können aber in getrennte Richtungen fahren - hat doch was für sich, oder? ;-))

Nun denn, wir haben uns zwei Jahreswagen von einem hiesigen Händler auserkoren mit jeweils Baujahr 07/99 in true-blue und jack-black.

Wie ich inzwischen erfahren habe, gab's Ende 1999 eine bauliche Veränderung am Smart, nur welche, bin ich noch nicht dahintergestiegen.

Also, wer weiß irgendetwas und habt ihr irgendwelche Tipps für mich auf was ich/wir achten müssen? Probefahrt im SC haben wir schon hinter uns, daher wissen wir was auf uns zu kommt.

Heißen Dank schon jetzt für Eure zahlreichen Meldungen.

Mike aus HN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mike.

mal schaun, ob ich die Liste der Veränderungen zusammenbringe.

Fahrwerk etwas weicher und vorne 145er statt 135-ist aus Komfortgründen recht sinnvoll

Heckklappe vom Fahrersitz aus entriegelbar-sehr sinnvoll, kann aber evtl. nachgerüstet werden (da gab es hier auch mal einen Beitrag)

Tankanzeige zeigt die letzten 5l in Halbliterschritten an-recht nett, aber nicht unbedingt das absolute Muß

Jetzt haben alle Softtip (Wahlmöglichkeit zwischen Automatik und Halbautomatik), mußte vorher extra geordert werden (Sinn der Automatik siehe anderer, ebenfalls recht aktueller Beitrag hier)

alle Modelle mit Raucherset (=Aschenbecher und Zigarettenanzünder)-sinnvoll, da auch als Mülleimer zu verwenden, aber bei Bedarf auch einfach nachzukaufen

Mhh-ich bin sicher, daß ich noch was vergessen habe, aber ich komme jetzt nicht drauf....

grundsätzlich alles Dinge, die man nicht unbedingt braucht, gerade die Heckklappenentriegelung und die Tankanzeige (mit Pokerface eine Tankstelle suchen, wenn die Anzeige noch 1l meldet :classic_wink:) sind aber schon recht nett.

Schöne Grüße aus ER, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

1999 gab's zwei Fahrwerksänderungen. Ich glaube Februar und Oktober. Deswegen hört man immer mal wieder "ich mag lieber das alte Fahrwerk" oder "ich mag lieber das der dritten Generation".

Zusammengefasst sind die älteren Fahrwerke härter, das der dritten Generation ist speziell an der Vorderachse weicher. Selber bin ich aber noch nie einen "alten" smart gefahren - es gibt aber sehr verschiedene Meinungen zu den Fahrwerken. Unbedingt selber ausprobieren.

Außerdem gab's noch eine reihe kleinerer Änderungen: 145er Reifen vorn für Benziner, Heckscheibenwischerintervallschaltung, Heck-Klappen-Fernentriegelung mit einem kleinen Knopf (unten links im Fahrerfußraum), andere Sitzpolster (nicht mehr herausnehmbar).

Ich glaube da gab's noch mehr, aber dass sind wohl die wichtigsten Änderungen. Vielleicht weiß noch jemand den Link zu der Seite, wo alle Änderungen standen???? (evtl. mal bei smart-club.de versuchen)

Auf jeden Fall gilt: Selber probefahren!!!!! Hauptsächlich wegen des Fahrwerks, meine ich. Wirklich typische Mängel gibt es beim smart wohl wenige, auch wenn man hier im Forum anderer Meinung werden kann. Man muss berücksichtigen, dass viele smarties nie Probleme haben und deshalb nichts hier reinschreiben - und das nochmehr smarties nix von diesem Forum oder vom Internet allgemein wissen.

Ich wünsche euch jedenfalls jetzt schon mal viel Spaß mit euren smarts,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.