Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IceBaer

Kosten für Inspektion bei SMC

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen gebrauchten Smart bei 55 TKM erworben (07/00, Pulse).

Ich habe vor die Inspektion beim SMC zu machen.

Was kommen im Durschnitt für Kosten auf einen zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi IceBaer ,

ich könnte Dir einen Durchschnittswert nennen, nur ist der bei einer großen Schwankungsbreite nicht aussagekräftig .
Die Kosten variieren stark von der günstigsten A-Wartung über B (ca. das doppelte) bis zu den teuren C- und D-Wartungen, je nach dem was turnusmäßig dran ist . Steht im Serviceheft .

Darüberhinaus hängt der Preis davon ab, welches Öl beim Wechsel verwendet wird und ob bei den B-,C- oder D-Wartungen Verschleißteile ersetzt werden müssen, oder nicht . Kann ja sein, dass die Bremsbeläge bzw. Scheiben/Trommeln noch in Ordnung sind, sofern man wenig fährt . Man kann die Beläge auch schon früher versemmeln, wenn man rabiat rumdüst .

Mein Smart wird im kommenden Frühjahr 4 Jahre alt und hat dann ca. 42.000 km drauf .
Geplant ist laut Serviceheft eine C-Wart.

Die bisherigen kosteten, ohne dass dabei groß was ausgetauscht werden musste (1x Zündkerzenbei der B-W.) 120,- bis 130 € für die A- und 220,-€ für die B-Wartung , jeweils unter Verwendung von Vollsyntetik-Öl 0W40 .

Ob ich die C-Wartung im SC machen lasse, weiß ich noch nicht . Mittlerweile ist die Garantie eh abgelaufen und mit Kulanzleistungen ist über 40.000 km und 4 Jahren kaum zu rechnen .
Das meiste kann man selbst machen oder in einer freien Werkstatt . Nur die On-Board-Diagnose ist Smart-spezifisch und kann bislang nicht woanders ausgelesen werden .


Ich hoffe , ich konnte helfen ...



Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.